Heißerkeit

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Heißerkeit

Guten Abend, meine Tochter ist nun 15 Monate alt und seit kurzen hat sie fast keine Stimme mehr. Sie kreischt sehr viel und schreit auch relativ viel, gerade wenn es ums schlafen gehen geht! Nun ist meine Frage kann man da irgendwas machen sie trinkt sehr viel, Tee leider gar nicht. Kann da auch irgendwas zurück bleiben? Vielen Dank im voraus Mfg

von Suesemaus am 22.08.2013, 20:10


Antwort auf: Heißerkeit

Guten Abend, bei Kindern die viel schreien, können die Stimmlippen kleine Knötchen ausbilden, die zu Heiserkeit führen. Man hat nicht viele Möglichkeiten, das zu behandeln, außer, daß man versucht hinzubekommen, daß das Kind nicht mehr so viel schreit, aber fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt, wie das bei Ihrem Kind vonstatten gehen soll, das ist sicher nicht einfach und dazu kann nur jemand Tipps geben, der Kind und Eltern kennt.- Natürlich kann auch ein HNO-Arzt versuchen, eine flexible Endoskopie durchzuführen, aber dabei wird das Kind in dem Alter auch eher einen Schreianfall bekommen, nehme ich an.- Die gute Nachricht: Wenn es sich um Schreiknötchen handelt, bilden diese sich im Lauf der Zeit bei den meisten Kindern wieder zurück. Bei älteren Kindern kann man es auch mit einer logopädischen Behandlung versuchen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 22.08.2013