Dauerschnupfen

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Dauerschnupfen

Lieber Dr. Erle-Bischoff, meine Tochter (14 Jahre) hat seit gut einem Jahr durchgehend Schnupfen. Es begann nach einem Infekt, hielt aber auch an, als andere Erkältungssymptome längst weg waren. Der Schnupfen ist farblos, nicht stark, wird im Sommer etwas besser, im Winter stärker. Wir waren zunächst beim HNO-Arzt, der keine Auffälligkeiten in der Nase oder im Rachen feststellen konnte. Er beklopfte die Nebenhöhlen und hielt einen Ultraschallkopf auf die Wangen. Er empfahl uns schließlich, zum Allergologen zu gehen. Wir waren dann bei einem Hautarzt/Allergologen, der einen ausführlichen Prick-Test auf alle gängigen Allergene gemacht hat. Meine Tochter hat auf absolut nichts reagiert. Er hat eine Allergie daher ausdrücklich ausgeschlossen. Ich bin total ratlos. Meine Tochter macht jetzt seit etwa einem halben Jahr täglich ein Mal eine Spülung mit Nasendusche und Emser Salz. Damit ist die Nase abends immerhin so frei, dass sie ohne Nasenspray schlafen kann (meistens). Kann ein Dauerschnupfen stressbedingt sein? Muss man von einer chronischen Infektion mit Viren oder Bakterien ausgehen, oder gibt es auch eine Art überempfindliche Schleimhäute? Und was kann ganz praktisch bei so einem chronischen Schnupfen helfen? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße

von Astrid am 03.10.2013, 14:52


Antwort auf: Dauerschnupfen

Liebe Astrid, ich würde ein MRT anfertigen lassen, um die Nebenhöhlen darzustellen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 03.10.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerschnupfen

Ich fall mit der Tür ins Haus! Meine Tochter 12 1/2 Monat hat Dauerschnupfen. Ohne Nasentropfen schläft sie nicht gut. Pflanzliche Nasentropfen nehme ich für Tagsüber, aber zur Nacht braucht sie richtige Nasentropfen. Ich finde es nicth gut, ihr dauer Nasentropfen zu geben, aber was solle ich tuen?? Die Kinderärtztin meint, es währe normal, Nasen...


Dauerschnupfen

Guten Tag, unsere Tochter ist am 13.01.2009 zur Welt gekommen und hat seit sie 1 Jahr ist, eigentlich „Dauerschnupfen“. Im Sommer 2011 war sie zur Polyphen Entfernung und es wurden ihr Röhrchen ins Ohr gesetzt. Dann war es ca. 4-6 Wochen gut, danach ging der Schnupfen wieder los. Seit dem sind wir in ständiger Behandlung aber unsere HNO Ärztin m...


Dauerschnupfen

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 Jahre und hat seit ca. 2 Jahren "Dauerrotz" (dick und Grün). Sie ist selten krank mit Fieber etc, schnarcht aber. Wir gehen von HNO Arzt zu HNO Arzt und keiner kann helfen und sagt" Ist ja nicht schlimm". Im Letzten Jahr wurden die Polyphen entfernt und Röhrchen ins Ohr gesetzt. Danach war es ca. 4 Wochen gut und...


Soll ich wirklich bei Dauerschnupfen Kortisonspray geben?

Hallo, ich war heute mit meinem 6-jährigen bei einer HNO-Ärztin. Ich bin jetzt total verwirrt. Mein Kind hat seit 3 Monaten die Nase zu und ein Gehüstel dabei. Der Kinderarzt konnte beim Abhören nichts feststellen. Die Ärztin hat Polypen gesehen und geschwollene Nasenmuscheln (?). Sie hat einen Pricktest gemacht, der negativ ausfiel - keine...