Chronische Mastoiditis

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Chronische Mastoiditis

Guten Tag, Wir haben, wie schon mal berichtet einen 4 jährigen Sohn mit chronischer Mastoiditis, chronischer MOE, Schallleitungsschwerhörigkeit und rezidivierendem Fieber. Nach bereits 6 Mastoidektomien mit Tympanoplastik läuft das Ohr weiter und unser Sohn hat Fieber ( mit Antibiotikum nur bis 38.2 ohne nach spätestens 3 Tagen bis 40 ) Nun sagte heute der HNO Arzt in der Klinik in der wir in Behandlung sind. Ursache könnte auch eine Allergie sein! Haben Sie so etwas schon mal gesehen,gehört,bzw können sie sich vorstellen das eine Allergie Grund oder Auslöser der ganzen Krankheit sein kann? Danke Liebe Grüße

von Linus am 30.01.2014, 11:38


Antwort auf: Chronische Mastoiditis

Hallo, aufgrund der hochgradig komplexen Krankengeschichte möchte ich mich zu Ihren Fragen an dieser Stelle nicht äußern. Ich kann Ihnen aber anbieten, daß mein Chefarzt, Prof. Dr. Jungehuelsing sich das Kind anschaut und Ihnen nach Untersuchung und Gespräch mit Ihnen Fragen beantwortet. Er hat gerade einen Übersichtsartikel für eine Kinderarztfachzeitschrift (Pädiatrie uptodate) zum Thema Mittelohrentzündungen bei Kindern veröffentlicht. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 30.01.2014


Antwort auf: Chronische Mastoiditis

Sehr geehrter Herr Dr. Erle -Bischoff, Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihr Angebot. Potsdam ist allerdings fast 600 km von uns entfernt - Für uns natürlich eine weite Strecke. Trotzdem werden wir gegebenenfalls gerne darauf zurück kommen. Mit freundlichen Grüßen Familie E.

von Linus am 30.01.2014, 19:19