Belüftungsstörung

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Belüftungsstörung

Hallo ! Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe zur Zeit selbst eine MOE. Mein HNO meinte, ich hätte links eine Belüftungsstörung, die eine MOE begünstigen würde. Was versteht man unter einer Belüftungsstörung? Ich habe links sowieso eine Hörminderung, die alle 6 Monate kontrolliert wird. Kann das irgendwie zusammenhängen? Viele Grüße und vielen Dank Kathrin

von Horny am 16.01.2014, 08:43


Antwort auf: Belüftungsstörung

Hallo Horny, gemeint ist eine Belüftungsstörung der Ohrtrompete, die auch bei Babys und Kleinkindern zu einem chronischen Unterdruck in der Paukenhöhle führen kann und häufig Mittelohrentzündungen begünstigt. In dem Zusammenhang treten auch Hörminderungen im Mittelohrbereich auf. Ob das bei Ihnen der Fall ist, kann ich ohne Ansicht des Hörtestes nicht sagen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 16.01.2014


Antwort auf: Belüftungsstörung

Vielen Dank für die Antwort! Verschwindet so eine Belüftungsstörung von selbst ? Mein HNO hatte nur angedeutet , dass wenn ich nach der MOE immer noch ein Druckgefühl oder Rauschen hätte, er eine Infusionstherapie(?) empfehlen würde. Die Hörminderung besteht seid einigen Jahren, in dieser Zeit hatte ich keine Beschwerden (kein Druck, Rauschen oder MOE).

von Horny am 16.01.2014, 11:11


Antwort auf: Belüftungsstörung

Hallo Horny, jetzt wird es unübersichtlich: Wenn Ihr HNO-Arzt an eine Infusionstherapie denkt, gibt es vielleicht ein Innenohrproblem. Daher möchte ich Sie doch bitten, diese Fragen mit Ihrem HNO-Arzt zu klären. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 16.01.2014