Zuhause verrückt, unterwegs alles ok

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zuhause verrückt, unterwegs alles ok

Guten Tag, mein "Großer" ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und hat eine 1,5 jährige Schwester. Bei uns haben sich in der letzten Zeit die Ereignisse leider etwas überschlagen: In der Schwangerschaft mit meiner Tochter habe ich von der schweren Krebserkrankung meiner Mutter erfahren. Seitdem war die Zeit sehr geprägt von Turbulenzen für meinen Sohn. Er hat eine Schwester bekommen, meine Mutter ist dann nach Pfege gestorben und ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit. Alles Dinge, die seinen Alltag sehr beeinflussen. Beide gehen in die gleiche Kita und bleiben momentan vier bis fünf Tage die Woche um die sechs Stunden täglich. Daran lässt sich momentan auch nichts ändern, da ich wie gesagt in der Examensphase stecke. Mein Mann und ich sind glücklich, es gibt zwar stressbedingt öfter mal Reibereien aber prinzipiell leben wir glücklich und harmonisch. Soweit die Rahmenbedingungen, jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Mein Sohn steckt schon seit ca 3 Monaten in einer starken Trotzphase, Wobei das bei den Umständen eben nicht immer so eindeutig dem Trotz zugeschrieben werden kann. Wir versuchen sehr auf ihn einzugehen und klar in den Regeln zu bleiben. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind oder Ausflüge machen, haben wir auch immer eine schöne Zeit zusammen. Wenn wir allerdings Zuhause sind, haben wir ständig und immer wieder, meist ohne Vorankündigung, manchmal aber auch den "ganzen" Morgen oder Nachmittag, Streitereien und Provokationen. Er tut extra Dinge, die verboten oder anders abgesprochen waren. Die letzten Tage zeigte es sich nochmal sehr deutlich. Ich war mit ihm zusammen im Zoo, wir hatten nicht einen einzigen Streit. Wir kommen zur Tür rein und sofort fängt er an seine Sachen durch die Gegend zu pfeffern, die Schwester zu ärgern, nicht zu hören... Das passiert ähnlich, wenn mein Mann mit ihm unterwegs ist oder wir alle zusammen. Draußen ist alles ok (oder zumindest im Rahmen), zuhause folgt einem Konflikt der nächste. Woran kann das liegen? Anscheinend herrscht für ihn hier Zuhause irgendeine angespannte Situation. Dabei spielen und lesen wir viel mit ihm, ich mache die Hausarbeit, wenn er in der Kita ist. Wenn ich nicht kann, kann sich mein Mann kümmern. Langeweile allein kann es also nicht sein. Wie bekommen wir das in den Griff? Haben Sie Vorschläge? Vielen Dank und viele Grüße laila lie

von lailalie am 30.06.2014, 14:37



Antwort auf: Zuhause verrückt, unterwegs alles ok

Liebe laila lie, verlassen Sie den Garderobenbereich ohne Kommentar, wenn er die Jacke nicht aufhängt, sondern lieber durch die Gegend wirft. Möchte er dann mit Ihnen spielen, sagen Sie ihm, dass Sie Zeit für ihn haben, wenn er die Jacke aufgehängt hat. Er ärgert die Schwester, dann verlassen Sie mit ihr den Raum. Alleine sein möchte er vermutlich nicht und wird nachkommen und lernen einzulenken. So bekommt Ihr Sohn nicht die Aufmerksamkeit für das, was er nicht gut macht, sondern für das, was er gut gemacht hat, nämlich die Jacke aufgehängt, die Schwester nicht mehr geärgert usw. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.07.2014