Wird mein Kind ein Einzelgänger?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wird mein Kind ein Einzelgänger?

Hallo, vielleicht mach ich mir umsonst Gedanken und es ist albern, aber irgendwie bekomme ich das nicht aus dem Kopf. Mein kleiner wird jetzt bald zwei Jahre alt und er ist ein aufgeweckter kleiner Kerl, nur spielt er einfach nicht mit anderen Kindern. Die Erzieherin in der Krippe meint, dass er wohl mehr beobachtet, aber sich Wegerecht, wenn jemand auf ihn zukommt. Dennoch ist er freundlich winkt zur Begrüßung und zum Abschied. Mein Mann meint, dass es daran liegt, dass ich unser kleiner noch nicht alleine einschläft und er zur zeit angeblich alles bekommt wenn er jammert. Letzteres ist aber in meinen Augen nicht so. Wenn er ganz doll bockig ist lass ich ihn auch oder nehme ihn in Arm wenn es ganz doll schlimm wird-dennoch bekommt er dann nicht alles. Vielleicht besteht zwischen den ganzen Dingen kein Zusammenhang, aber es macht mir einfach Sorgen. Wir gehen auch zu einer Musikgruppe neben der Krippe, leider haben wir im Freundeskreis nicht so viele Kinder seinem Alter. Vielleicht könnten Sie mir trotzdem einen Rat geben . Vielen DANK schonmal.

von Sniffyyy30 am 07.12.2016, 23:05



Antwort auf: Wird mein Kind ein Einzelgänger?

Liebe Sniffyyy30, Ihr Sohn ist ein ganz normaler kleiner Junge von noch nicht einmal zwei Jahren. I.d.R. fangen Kinder mit etwa drei Jahren an, sich für das Spiel mit anderen Kindern zu interessieren. Bis dahin ist es ganz normal, dass sie für sich spielen oder einfach auch nur viel beobachten. Mit Einzelgängerdasein hat das Verhalten so gar nichts zu tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.12.2016



Antwort auf: Wird mein Kind ein Einzelgänger?

Hallo. Dein Sohn ist noch sehr jung-noch keine 2 Jahre alt. Da ist das gemeinsame Spiel noch nicht so in Mode bei den Kindern. Er muss erst die Kommunikation mit den Kindern lernen bevor er richtig mit ihnen spielen kann. Das dauert auch noch ein wenig. Das ist ganz normal so. junima

von junima2011 am 08.12.2016, 09:42