Frage: Willen durchgehen lassen?

Hallo Frau Ubbens, sie haben mir schon viele hilfreiche Tipps für die schwierige Phase meiner 2 1/2 jährigen Tochter gegeben. Es läuft auch geringfügig besser seitdem wir wirklich alles extrem konsequent durchziehen. Die Phase ist trotz allem natürlich lange nicht überstanden, obwohl sie inzwischen zumindest einen Tag nach einem Verbot,sich dieses auch eingeprägt hat. Jetzt sind allerdings die Nächte der Horror und ich brauche wieder ihren guten Rat. Sie will neuerdings wieder auf dem Arm rumgetragen werden (nachts) (Geschwisterkind kam vor 2 Monaten zur Welt) und weint, schreit und kreischt wenn ich sie nicht hoch nehme. Aber ich möchte sie auch nichtmehr rumtragen. Ich biete ihr an in unserem Bett zu schlafen, mit ihr zu kuscheln oder sie in den Arm zu nehmen, nehme sie aber nicht hoch was ihr natürlich nicht passt. Sie hat es zz nicht leicht und ihren kleinen Bruder trage ich ja viel durch die Gegend und ich frag mich, ob ich ihr das hochnehmen tatsächlich verweigern darf?! Aber 15 Kilo sind ja auch nicht ohne... Vielen Dank schonmal!!!

von misspeff am 25.02.2014, 08:03



Antwort auf: Willen durchgehen lassen?

Liebe misspeff, gerade nachts würde ich Ihrer Tochter ihren Willen nicht geben. Es kann sich dann über Wochen oder gar Monate einspielen, dass sie getragen werden möchte und das möchten Sie nicht. Bieten Sie ihr doch eine Alternative an. Z.B. tragen Sie sie vor dem Zubettgehen (als neues Ritual?!) einmal durch die Wohnung. So bekommt sie zum Abschluß des Tages noch einmal eine von ihr eingeforderte Kuscheleinheit mit Getragen werden, denn der Wunsch ist zum einen alterstechnisch ganz normal und zum anderen sieht sie beim kleinen Brüderchen, wie dieser getragen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.02.2014