Frage: wie verhalte ich mich?

Hallo! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, und ein aufgewecktes und tenperamentvolles kind. Sie geht seid sie 9 monate alt ist in die kita und fühlt sich dort zuhause. Durch ihr aufgeschlossenes verhalten ist sie dort bei allen bekannt. Sie findet schnell kontakt und spielt meist mit kindern, die 1-2 jahre älter sind. Dabei versucht sie auch hier den ton anzugeben. In letzter zeit haut sie häufiger ihre freunde. Ich hab beobachtet, dass es auch passiert, wenn sie sich nicht gegen die " Grösseren "durchzusetzen weiss. Sie wird zunächst lauter und haut dann aber auch heftig zu. Selten bekomm ich solche situstionen selber mit. Ich erfahre dann von ihr beiläufig, dass sie in der kita auf dem Stuhl sitzen musste, um eine pause zu machen.wenn ich dann versuche im nachhinein mit ihr zu reden weicht sie aus. In den Fällen, in denen ich es erlebe, versuch ich erst zu reden, zu vermitteln. Aber aufgrund des wehementen verhaltens, sie versucht dann wiederholt zu hauen, neige ich dazu das andere Kind zu schützen...ich versuche immer im nachinein noch mit ihr zu reden, abet ob sie es versteht? Ich hab ein wenig sorge, dass sich durch ihr verhalten ihre freunde verprellt. Wie könnte ich ihr vermitteln, dass hauen nicht o.k. ist? Herzlichen Dank

von tilliymaus am 18.08.2016, 00:18



Antwort auf: wie verhalte ich mich?

Liebe tilliymaus, haut Ihre Tochter, dann nehmen Sie sie mit einem deutlichen NEIN an die Seite und wenden sich dem "Opfer" zu. Gehen Sie dann zu Ihrer Tochter und setzen sich mit ihr für zwei Minuten an den Rand, in denen sie nicht spielen kann. In kleinen Rollenspielen können Sie Ihrer Tochter spielerisch näher bringen, wie sie sich besser verbal auseinandersetzen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.08.2016