Wie verhalte ich mich richtig?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich richtig?

Hallo, wir haben eine Tochter, sie ist 3,5 Jahre alt und wir haben in letzter Zeit öfters folgende Situationen: Will sie z.B. was trinken und ihr Glas ist grad in dem Moment leer: Sie sagt: „Mama kannst du mir was einschenken?“ Ich sage: „ Ja ich muss mir nur grad noch die Hände abtrocknen.“ Sie sagt: „Ok, dann will ich nichts trinken.“ Ich sage. „Ok, dann nicht.“ Dann dreht sie durch und sagt. „Ich will aber was.“ Stelle ich ihr dann ihr trinken hin, sagt sie wieder: „Ich will nichts.“ Ich sage dann:“ Ich habe es dir hingestellt, trink einfach wenn du willst.“ Sie flippt mittlerweile total aus und schreit rum, dass sie hoch will. Möchte ich sie dann hochnehmen, dreht sie sich weg oder macht einen Schritt zurück. Drehe ich mich dann weg und mache das weiter wo ich gerade dran war, kommt sie wieder und schreit, dass sie hoch will. Sage ich, dass ich sie grad hochnehmen wollte und sie sich aber weggedreht hat und ich jetzt nicht mehr möchte, springt sie seit Neustem aus dem Stand auf den Boden auf den Popo und schreit dann, dass sie sich Aua gemacht hat und ich sie trösten soll. Ich weiß nicht mehr, wie ich mich richtig verhalten soll? Das geht mit allem so, wenn sie am durchdrehen ist. Heute Nacht ist sie aufgewacht, hat gleich losgebrüllt, dass ich sie hochnehmen soll. Ich bin dann zu ihr ins Zimmer, wollte sie hochnehmen, sie schreit dann nein. Das Spiel geht dann 2-3x hin und her, ich will, ich will nicht… ich habe dann gesagt, dass ich wieder schlafen gehe und der Papa kurz zu ihr kommt bis sie sich beruhigt hat. Ihn schreit sie dann aber nur an, dass sie zu ihrer Mama will, sie beruhigt sich nicht mehr bis ich irgendwann wieder reingehe. Am nächsten Morgen immer noch schlechte Laune: „Ich muss aufs Klo“. Ich: „Dann komm“. Sie. „Nein, ich muss doch nicht.“ Dann gehe ich, weil ich auch muss. Sie fängt an neben mir rumzuschreien, dass sie jetzt sofort auch muss. Bin ich dann fertig und sage: „Also dann geh jetzt.“ Sagt sie wieder nein. Ich versuche dann immer ruhig zu bleiben und ihr normal zu sagen, dass ich jetzt nicht mehr reagiere solange sie rumschreit und sie normal mit mir sprechen soll. Vielleicht können sie mir trotzdem einen Rat geben, wie wir am besten aus diesen Situationen wieder raus kommen? Vielen Dank.

von veillchen am 19.05.2016, 12:36



Antwort auf: Wie verhalte ich mich richtig?

Liebeb veillchen, verkürzen Sie das Prozedere. Ihre Tochter möchte trinken, dann stellen Sie ihr etwas hin. Sie möchte doch nicht, dann gehen Sie nicht weiter darauf ein. Ihre Tochter weiß ja, wo das Glas steht und ist alt genug, um sich zu nehmen wann sie möchte, ohne dass Sie hin und her sprechen müssen. Beim auf den Arm nehmen genauso. Ein Angebot, dann ist Schluß. "Du wolltest nicht, jetzt möchte ich nicht." Ihre Tochter muss auf die Toilette, dann fordern Sie sie nicht auf, "Dann komm" sondern "Ich gehe schon mal ins Bad und warte da auf dich". Nun kann Ihre Tochter für sich entscheiden, ob und wann sie auf die Toilette möchte, Sie lassen sich aber auf keine Diskussion ein. Schreit Ihre Tochter dennoch herum, dürfen Sie sie auch mal für einen kleinen Moment alleine stehen lassen und kurz den Raum verlassen. Sie wird merken, dass es keinen Spaß macht, ohne Aufmerksamkeit von Mama zu schreien oder auch nur ständig die Meinung zu ändern und diese Situationen werden weniger werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.05.2016