Wie verhalte ich mich richtig?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich richtig?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche mal wieder Ihren Rat. Es geht um das Verhalten der Freundin unserer 3 Jährigen Tochter. Mir ist es aufgefallen, dass das Mädchen unsere Tochter zur Zeit immer anmotzt. Und zwar in einem Ton der mir gar nicht gefällt, z.B. deine Schuhe sind nicht schön, du bist nicht mehr meine Freundin, du bist klein und nur ich bin gross...usw. ich könnte jede Menge Beispiele aufzählen. Was mir aufgefallen ist, sie macht das hauptsächlich im Beisein der Mutter. Beim Abholen vom Kiga, aber auch woanders z.B. beim Turnen, Spielplatz usw, Mir ist klar, dass Kinder in dem Alter sich anzicken ( gerade Mädels) auch unsere teilt mal gerne aus, aber bei diesem Mädchen ist es jeden Tag so. Ich meide mittlerweile schon den privaten Kontakt, weil mir unsere Tochter dann einfach leid tut. Unsere Tochter wehrt sich auch manchmal, aber das Mädchen macht einfach weiter. Die Mutter sagt auch ab und zu sie soll damit aufhören, aber sie hört nicht. Würde gerne wissen, ob ich was zu der Mutter sagen soll, oder eher zu dem Mädchen? Danke schon mal für die Antwort! Liebe Grüsse

von palekes am 31.03.2015, 10:31



Antwort auf: Wie verhalte ich mich richtig?

Liebe palekes, das Mädchen bekommt viel Aufmerksamkeit, wenn es so spricht. Zum einen wehrt sich Ihre Tochter, die Mutter sagt regelmäßig etwas dazu und Sie vielleicht auch noch? Schenken Sie dem Mädchen für das Verhalten keine Aufmerksamkeit. Gehen Sie lieber zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und erklären ihr im Beisein des anderen Mädchens, dass sie gerne sagen darf, wenn ihr nicht gefällt, was die Andere sagt. So kann das andere Kind die Erfahrung machen, dass Ihre Tochter durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit bekommt und das ist etwas, was sie nicht erreichen möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2015