Wie unterstütze ich meine Kinder beim Verlust ihres Opas?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie unterstütze ich meine Kinder beim Verlust ihres Opas?

Liebes Expertenteam, mein Vater ist nach langer Erkrankung verstorben. Meine Kinder (Zwillinge, gerade vier geworden) Haben ihren Opa regelmäßig gesehen, auch, als er schwer krank und bettlägerig in meinem Elternhaus war. Ich habe lediglich gesagt, dass er sehr krank ist. Nun steht nächste Woche die Beerdigung bevor und ich bringe es nicht übers Herz, den Kindern zu sagen, dass ihr Opa Tod ist. Wir fahren zu meiner Mutter und ich werde Heute versuchen, es den Kindern zu erklären und sie vorzubereiten. Ich möchte eigentlich nicht, dass die Kinder mit auf die Beerdigung kommen und ihre wenigen engen Bezugspersonen zusammenbrechen sehen. Meine Kinder sind sehr emotional und werden fast ausschließlich unter recht schwierigen Verhältnissen mit dem Vater von mir großgezogen. Sie sind sehr sensibel. Oder geht es eher darum, den Tod offen zu besprechen und durch die Beerdigung begreifbar zu machen? Eine Einschätzung Würde mir in dieser schwierigen Situation sehr helfen. Danke und herzliche Grüße.

von kathrinbrissi am 11.05.2016, 12:16



Antwort auf: Wie unterstütze ich meine Kinder beim Verlust ihres Opas?

Liebe kathrinbrissi, fragen Sie Ihre Kinder, ob sie mit auf die Beerdigung möchten. Sie müssen und sollten sie nicht davon fernhalten, wenn sie mitmöchten. Kinder nehmen es viel offener hin, als die meisten Erwachsenen erwarten. Natürlich werden viele traurige Menschen auf der Beerdigung sein, dies wird Ihren Kindern aber nicht schaden. Sie wissen dann, wo sie den Opa besuchen können und haben eine Vorstellung davon, worin er jetzt "schläft". Dies ist etwas, was die meisten Kinder beschäftigt. Ihre Kinder werden auch in Zukunft kein Problem damit haben, dem Opa Blumen zu bringen usw. Das Sterben gehört auch für Kinder zum Leben dazu. Sie akzeptieren dies meist leichter als die meisten Erwachsenen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verlust von oma

hallo, ich habe eine frage die mir sehr am herzen liegt und zwar liegt unsere oma seit fünf wochen im koma und wir haben erfahren, das sie es nicht schaffen wird ! wir hatten immer sehr engen kontakt, meine eltern wohnen unten im haus, wir oben. meine tochter wird bald sieben, mein sohn ist zwei. wie soll ich mit meiner tochter reden ? soll ich si...


Trennung,Sohn kein bezug zum Vater, verlust Angst der Mutter

Hallo, nach 16 Jahren hat mein Mann mich verlassen. Unser Sohn war gerade etwas über 2 Jahre als Er diesen Juli 2011 ging. Ich versuche unseren Sohn immer an seinen Vater zu führen jedoch will Er nicht. Unser Kind, wehrt sich mit Händen und Füßen und will seinen Vater einfach nich an sich ran lassen...Er Haut meinen (Noch)Mann,schiebt ihn von sic...


Verlust der Großeltern

Hallo Frau Schuster, ich habe in den vergangenen zwei Woche zunächst meinen Vater und wenige Tage später meine Mutter verloren. Sie hatten zwei Enkel, meinen Neffen, fast 3Jahre alt und meinen Sohn, 21Monate. Meine Schwester und ich zeigen zwar unsere Traurigkeit und unseren Schmerz, ich denke es gelingt uns aber dies auf eine Weise zu tun, das...


plötzlich wieder Verlust-u.Trennungsängste,klammerndes Verhalten

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter,bald 3,5 J.jung,hat seit Tagen plötzlich Verlustängste.Beim Abgeben in der Kita früh went sie,so bald ihre Lieblingserzieherin nicht da ist,ist in der Kita lt.Aussage der Erzieher wieder schüchterner wie am Anfang damals.Sie weint und jammert seit einiger Zeit wegen jedes bisschen. Wenn wir in den Bus steigen,will...