Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind von einem anderen geschlagen wird?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind von einem anderen geschlagen wird?

Hallo, meine vierjährige Tochter wird seit einigen Wochen von ihrer gleichaltrigen Freundin geschlagen und geschubst und ihr werden von ihr Sachen weggenommen. Das andere Kind macht es auch im Beisein von uns Erwachsenen. Wir stehen beisammen, meine Tochter hat beispielsweise eine Puppe in der Hand und plötzlich kommt das andere Mädchen und reisst ihr die Puppe aus der Hand. Meine Tochter hat von uns beigebracht bekommen, dass sie nicht schlagen und schubsen darf, deshalb ruft sie höchstens hinterher, dass dies von dem Mädchen nicht nett ist oder sie bittet mich um Hilfe. Anderes Beispiel: Wir verabschieden uns alle voneinander und plötzlich geht das andere Kind her und zwickt meine Tochter in den Arm oder packt sie kurz am Hals, oder schubst sie zu Boden. Meine Kleine sagt dann immer zu ihr, dass dies nicht nett ist und sie mit ihr dann nicht mehr befreundet sein will. Ich bin oft zurückhaltend, weil meine Freundin (= Mutter des anderen Mädchens) auch dabei ist und ich finde, sie müsste ihre Tochter zurechtweisen. Oft scheint sie des aber nicht zu bemerken oder sie sagt nur, dass die beiden sich doch mögen und vertragen (und teilen) sollen. Mittlerweile ist es so, dass mein Kind, mit dem anderen fast nicht mehr spielen will. Ich fände das sehr schade, denn an sich verstehen sich unsere beiden Familien sehr gut. Die Mädchen gehen zusammen in den Kindergarten und ich weiß, dass das andere Kind meines an sich sehr gern hat. Wie kann ich mein Kind fördern, dass es mit solchen Konflikten gut umgehen kann. Wie soll ich bei meiner Freundin und deren Tochter reagieren? Noch eine kleine Anmerkung: das andere Mädchen scheint nicht nur meine Tochter zu schlagen, sondern auch andere gleichaltrige Freunde. Und wir sprechen hier nicht von ab und zu, sondern von mehrmaligen Vorfällen bei jedem Treffen. Und seit neuestem schlägt das Kind auch seine Eltern, weil mir das die Freundin in einem anderen Zusammenhang gesagt hat. Um Rat wäre ich sehr dankbar!

von Zahara19 am 02.05.2017, 12:18



Antwort auf: Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind von einem anderen geschlagen wird?

Liebe Zahara19, fragen Sie Ihre Freundin, wie sie reagiert, wenn die eigene Tochter sie schlägt. Bekommt die Kleine ein "Das darfst du nicht." zu hören oder auch eine Konsequenz aufgezeigt? Bitten Sie darum, dass diese Konsequenz auch greift, wenn Ihre Tochter das Opfer ist oder, dass Sie eine Maßnahme ergreifen dürfen. Dies kann so aussehen, dass Sie erst Ihre Tochter trösten und dann mit dem Mädchen einen Schritt zur Seite gehen und ihr auf Augenhöhe erklären, dass Sie nicht möchten, dass sie Ihre Tochter schlägt. Ergreifen Sie für Ihre Tochter Partei. Ihre Tochter weiß sich grundsätzlich zu wehren, da sie ja sagt, dass es nicht nett ist. Dennoch interessiert das manche Vierjährige noch nicht sonderlich. Eine Entschuldigung ist leicht aufgesagt, von einer "Fremden" gesagt zu bekommen, dass es so nicht gewünscht ist, nehmen Kinder meist wesentlich ernster. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.05.2017



Antwort auf: Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind von einem anderen geschlagen wird?

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Wenn meine Freundin sieht, dass ihr Kind meins schlägt oder schubst, sagt sie schon etwas und besteht auch auf eine Entschuldigung oder Umarmung. Aber die Betonung liegt eben bei dem "wenn". Und dass das andere Kind oft her geht, sich grinsend und nur halbherzig entschuldigt und dann oft gleich wieder schubst oder so fest drückt, dass es meiner Tochter weh tut. Und zu meiner Reaktion: ich steh nicht nur da und schau zu (falls des oben so rübergekommen ist), aber ich versuche halt, des eher meine Freundin klären zu lassen, weil ich ihre Tochter vor ihr nicht schimpfen möchte, wenn sie des klären könnte. LG

von Zahara19 am 02.05.2017, 12:36



Antwort auf: Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind von einem anderen geschlagen wird?

Mein Mann kam mit der Hilfe von Dr. UDAMA zu mir zurück und half mir, meine Beziehung nach sieben Monaten zerbrochener Beziehung wiederherzustellen. Jetzt lebe ich glücklich mit meinem Mann zusammen und er behandelt mich wie eine Königin. Alles dank UDAMA. Kontaktieren Sie UDAMA per Anruf/WhatsApp (+1 818 532 9812) und Viber (+27 63 873 8464) oder per E-Mail (UDAMAADA@YAHOO.cOM). Es wird die Antwort auf Ihr Problem sein, vertrauen Sie mir. Ich bin ein lebendiger Beweis für ihre gute Arbeit. .

von janetingley am 18.12.2023, 22:05