wie soll ich darauf reagieren.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wie soll ich darauf reagieren.

Hallo frau uebbens, Ich habe ein problem mit meinem sohn, mit dem ich nicht weiss, wie ich es einschaetzen soll und damit am besten umgehe. Mein sohn ist 6 1/2 und ein ganz normales aufgewecktes kind. Er hat zwei halbschwestern dieallerdings deutlich aelter sind und nicht bei uns wohnen. Nun zu meinem problem: Schon vor 2 jahren hat er sich immer wieder mit der etwas juengeren nachbarstochter auf der toilette eingeschlossen und beide haben sich nackt ausgezogen. Die initiative ging wohl mehr von ihm aus. Nachdem wir dann sehr eindringlich auf ihn eingeredet haben, hat es nach einiger zeit aufgehoert. Heute war eine freundin von ihm aus dem kindergarten bei ihm zu besuch und kommt irgendwann zu mir gelaufen und erzaehlt, dass er zu ihr gesagt hat, sie soll seinen pimmel anfassen. Er war total entsetzt, dass siees mir erzaehlt hat und hat sehr geweint, weil es nicht stimmen wuerdeaber ich glaube ihm nicht. Nun habe ich wieder versucht ihm zu erklaeren, warum man sich dort nicht anfassen laesst und es auch niemendem zeigt aber i ch glaube, er versteht es eingentlich trotzdem nicht. Wie gehe ich damit um, was ist normal und was nicht? Ich bin ziemlich irritiert. Ueber eine einschaetzung ihrerseits waere ich sehr dankbar. Liebe gruesse Lies

von Liesl13 am 23.06.2014, 20:26



Antwort auf: wie soll ich darauf reagieren.

Liebe Liesl13, bis zu einem Alter von etwa 6 Jahren ist es als ganz normal anzusehen, dass Kinder ihren eigenen Körper und den Körper anderer Kinder entdecken. Wichtig dabei ist, dass ein NEIN des Anderen akzeptiert wird. Diese "öffentliche" Neugier sollte sich im Laufe der nächsten Wochen bei Ihrem Sohn entspannen. Evtl. wäre es gut, Ihren Sohn zumindest teilweise aufzuklären. Hilfreich können dabei folgende Broschüren sein, die Sie kostenlos bei der BzgA anfordern können: "Liebevoll begleiten" für Kinder bis etwa 6 Jahre und "Über Sexualität reden" für Kinder ab etwa 6 Jahre. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.06.2014