Frage: Wie richtig reagieren?

Guten Tag, Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er befindet sich in der Trotzphase und rastet bereits bei Kleinigkeiten aus. Ich kann ihn nur schlecht beruhigen/trösten, das macht ihn nur noch aggressiver. Ich kann immer nur abwarten, bis er sich von selbst beruhigt. Wie reagiere ich richtig auf solches Verhalten? Außerdem wirft er ständig Gegenstände um sich herum, obwohl ich ihm schon oft erklärt habe, dass er das nicht machen soll und ihm ein klares Nein gesagt habe. Wie kann ich meinem Sohn dieses Verhalten abgewöhnen? Der Opa meines Sohnes befürchtet, er könnte sich in der Öffentlichkeit aufgrund des Verhaltens meines Sohnes blamieren und bittet mich, ihm das abzugewöhnen. Ich weiß jetzt nicht, wie ich reagieren soll. Viele Grüße.

von argo123 am 31.05.2016, 16:36



Antwort auf: Wie richtig reagieren?

Liebe argo123, trotzt Ihr Sohn, dann bleiben Sie in seiner Nähe. Wird er etwas ruhiger, bieten Sie ihm an, in Ihren Arm zu kommen, um sich trösten zu lassen. Mag er nicht annehmen, warten Sie ab. Mehr können Sie nicht tun. Das Verhalten ist ganz normal und wird sich in den nächsten Monaten von selbst wieder legen. Wirft er mit Gegenständen, heißt es klar Nein. Legen Sie den geworfenen Gegenstand eine Zeit lang beiseite. Lenken Sie ihn anschließend gerne mit einer Spiel- oder Leseeinheit ab. Natürlich soll Ihr Sohn nicht mit allen möglichen Gegenständen werfen und natürlich ist es für die Erwachsenen nicht so angenehm, wenn die Kinder in der Öffentlichkeit trotzen. Dennoch sollten Sie und der Opa gelassen damit umgehen. Niemand blamiert sich mit einem trotzenden Kind in der Öffentlichkeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.06.2016