Wie reagiere ich richtig, wenn meine 2-jährige Tochter wegläuft?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie reagiere ich richtig, wenn meine 2-jährige Tochter wegläuft?

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und hört generell nicht gut. Wir bekommen das meistens mit Konsequenzen androhen hin. Aber schlimm ist es mit dem weglaufen. Wenn sie Hände waschen soll dann versuche ich es mit Geduld und Hartnäckigkeit zum Ziel zu kommen. Allerdings werde ich richtig wütend vor Angst wenn sie draußen auf die Straße rennt. Wir gehen jedes mal zu ihr runter und erklären ihr das es gefährlich ist und werden auch lauter. Teilweise lacht sie auf unsere Reaktion hin. Ich weiß nicht mehr weiter und mach mir echt Sorgen das noch was passiert.

von MamiSani1987 am 17.05.2016, 14:09



Antwort auf: Wie reagiere ich richtig, wenn meine 2-jährige Tochter wegläuft?

Liebe MamiSani1987, draußen geht es sofort an die Hand, wenn Ihre Tochter auch nur versucht, wegzulaufen, es sei denn im Park, auf Spielplätzen usw. Sie sind ja dabei. Haben Sie immer ein Auge auf Ihre Tochter und handeln schnell. Halten Sie Protest ggfls. aus. Läuft Ihre Tochter im Haus weg, weil sie z.B. die Hände gewaschen bekommen soll, dann gehen Sie zu ihr, nehmen sie an die Hand und führen sie ins Badezimmer. Ihre Tochter darf lernen, dass es kein Spiel ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.05.2016



Antwort auf: Wie reagiere ich richtig, wenn meine 2-jährige Tochter wegläuft?

Hallo. Deine Tochter ist 2 Jahre, sie kann Gefahrensituationen überhaupt nicht einschätzen. Sie weis nicht, wenn sie auf die Strasse rennt und ein Auto kommt das sie dann überfahren werden kann... Nimm sie immer an die Hand wenn sie nicht hört. Und alleine draussen spielen lassen in dem alter ist auch keine gute Idee, sie ist noch zu klein dazu. Sie lacht weil sie eure Reaktion spassig findet... eben weil sie es nicht versteht was sie falsch macht.Das muss sie alles erst lernen und das versteht sie frühestens mit 4 Jahren.

von junima2011 am 17.05.2016, 17:03