Wie optimiere ich den Schlafrhythmus

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie optimiere ich den Schlafrhythmus

Hallo, Meine Tochter ist im April 2 Jahre alt geworden. Momentan wacht sie morgens zwischen 6.00 und 7.00 Uhr auf, im Kindergarten schläft sie zwischen 12.15 und 12.30 ein. Sie ist dann auch richtig müde- braucht ihr Schläfchen auch, weil sie sonst total quengelig wird. Sie schläft dann allerdings eineinhalb bis zwei einviertel Stunden, längstens bis halb drei, da ich sie dann abhole und wecke. Der Kindergarten vertritt die Devise, dass sie nicht wecken, da wichtige Prozesse im Gehirn ablaufen würden, die sie nicht unterbrechen wollen. Mein Problem ist, dass sie abends einfach noch nicht müde ist und es momentan tendenziell immer später wird. Von 20.30/21.00 sind wir jetzt bei 21.20/22.00. Da wir noch eine zweite Tochter haben und beide im selben Zimmer schlafen ist es schwierig. Sie ist 3,5 Jahre alt, macht keinen Mittagsschlaf und kann abends zwischen 19.30 und 20.00 schlafen. Da ich bislang beide immer alleine zeitgleich ins Bett gebracht habe, lernt meine Kleine jetzt dass es obwohl es schon dunkel gemacht ist, sie noch spielen kann, zum.solange bis die Große schläft. Denn ich mag sie ja auch nicht über eine Stunde ins Bett legen und zur Ruhe verdammen, obwohl sie noch hellwach ist. Ich geh dann im Anschluss mit ihr nochmal ins helle Wohnzimmer und spiel bis halb neun,bevor es wieder ins Schlafzimmer geht. Aber das ganze ist ganz schön kräftezehrend und ich hab kaum noch Zeit zu zweit mit meinem Mann. Haben sie eine Idee,was ich machen kann? Vielen Dank im Voraus, Katharina

von katharina78 am 22.05.2017, 14:03



Antwort auf: Wie optimiere ich den Schlafrhythmus

Liebe Katharina, die Situation ist natürlich anstrengend und wenn Sie Ihre Tochter morgens nicht schon eher wecken wollen, werden Sie leider abwarten müssen, bis Ihre Tochter keinen Mittagsschlaf mehr benötigt. Den Kindergarten werden Sie sicherlich nicht umstimmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.05.2017



Antwort auf: Wie optimiere ich den Schlafrhythmus

Ich kann deine Situation voll und ganz verstehen. Mein Sohn ist genau gleich alt. Ich habe das Glück das er zur Tagesmutter geht. Dort schläft er bereits um elf und dann bis spätestens eins. Abends geht er dann um halb acht oder acht ins Bett. Geht er am Wochenende mal später Schläfen und schläft dann bis nach zwei haben wir abends sich keine Chance. Es wird recht schwierig was zu ändern wenn der Kindergarten nicht mit zieht. Wobei ich es ungewöhnlich finde die Kinder so lange schlafen zu lassen. Ist natürlich auch bequem ;-). Wenn der Kindergarten nicht mit zieht wirst du vielleicht wirklich warten müssen bis dich ihr Schlafbedürfnis von alleine ändert. So blöd das für euch auch ist. Wie gesagt ich verstehe euch und hoffe für euch das es vielleicht doch noch anders zu ändern geht.

von Myfairlady11 am 22.05.2017, 19:25