Wie kann ich2 1/2 jährigen positiv bestärken die Treppen hochzulaufen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich2 1/2 jährigen positiv bestärken die Treppen hochzulaufen?

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und wir wohnen im obersten Stock, ca. 60 Stufen. Ich weiß das sind viele Stufen für ein Kleinkind, dennoch kann ich meinen kleinen Sohn nicht mehr jedes Mal hochtragen. Ich bin körperlich sehr ausgelastet und auch sehr zierlich, sodass mein Kleiner die Treppen alleine hochgehen sollte. Er kann das auch sehr gut und ist auch sonst ein Kind was sich gerne den ganzen Tag bewegt. Ich habe wirklich Verständnis, wenn er nach dem Kindergarten nicht die Treppen hochlaufen will, doch ich muss auch an mich denken, nich zuletzt weil wir vor kurzer Zeit eine Fehlgeburt hatten und ich in einer weiteren Schwangerschaft nicht so viel schleppen sollte. Wie kann ich meinen Sohn denn noch positiv bestärken, dass er in seinem Tempo, die Treppen selbstständig hochgeht? Ohne, dass er das gesamte Treppenhaus zusammenschreit oder auf den Stufen liegen bleibt. Ich versuche nun seit drei Monaten alles. Wir versuchen wie ein Tiger hochzugehen, wir versuchen hochzukrabbeln, ich habe ewig lange Geduld, jedoch hilft nicht wirklich etwas gut. Noch kurz zu meinem Hintergrund ich bin selbst Erzieherin und auch Sozialarbeiterin und möchte und kenne viele Methoden, die ich ausprobiert habe. Ich würde gerne von Ihnen wissen, ob Sie noch weitere Ideen haben? Das Belohnungssystem kenne ich (bin nicht immer allzu überzeugt davon) Allerdings will ich auch nicht mit Strafen oder Schimpfen reagieren. Gibt es noch neue Ideen, wie er gut die Treppen läuft? Freue mich über Antwort.

von Mahony am 14.01.2015, 14:19



Antwort auf: Wie kann ich2 1/2 jährigen positiv bestärken die Treppen hochzulaufen?

Liebe Mahony, vielleicht mag Ihr Sohn beim Tragen von etwas "Wichtigem" behilflich sein und schafft es stolz bis nach oben? Oder Sie gehen einen Kompromiss ein, dass er die erste Hälfte alleine hoch läuft und Sie ihn die zweite Hälfte hoch tragen? Evtl. kann er auf halber Strecke warten, während Sie Einkäufe, Taschen etc. hoch tragen, um dann Ihren Sohn ohne weiteres Gepäck tragen zu können? Stufen zählen oder nach besonderen Merkmalen an den Stufen suchen und sich dann immer wieder daran erinnern, um motiviert bis zu dem Riss, dem Farbklecks o.ä. die Treppe etappenweise zu erklimmen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2015



Antwort auf: Wie kann ich2 1/2 jährigen positiv bestärken die Treppen hochzulaufen?

Hast du schonmal probiert,die Stufen zu zählen,oder ihm ein kleines Beutelchen gegeben was er helfen kann hoch zu tragen?? lg

von Andrea am 14.01.2015, 16:59