Wie kann ich meinen Sohn und mich wieder glücklich machen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinen Sohn und mich wieder glücklich machen?

Hallo Frau Sylvia Ubbens, Ich bin seid einer Woche mit den Nerven am Ende,// unser Sohn geht seid 09.13 in die KiTa,((um vorweg zu erklären,ich war 3 Jahre mit meinem Sohn zu Hause, keine Krabbelgruppe, Baby schwimmen, Pekip, turnen, Krippe etc.)) ((Er schläft auch seid einer Woche nicht mehr in meinem Bett, aber ohne Theater...Es war eine Entscheidung von ihm und mir zusammen, weil er mich stänig Nachts weckte und meinte ich soll aufhören im Schlaf zu schreien, aber er findet es auch besser in seinem Bett/Zimmer.)) die Abnabelung/Eingewöhungszeit hat er meiner Meinung nach super verkraftet, kaum geweint, Freunde gefunden und sich bis letzte Woche auf den Kindergarten gefreut. ABER; letzte woche Dienstag bekam ich einen Anruf, mein Sohn wäre nicht mehr zu beruhigen und wann ich ihn denn abholen kommen könnte, selbstverständlich bin ich gleich von der arbeit aus los und habe ihn geholt, (tgl. 08.30 - 14.30) Mittwoch morgens dann in denn Kindergarten und dann ging das Drama los, die Erzieherin meinte morgens vielleicht geht es ihm nicht so gut, da er ja sonst nicht so ein theater machte. Also gut ich habe ihn dann erstmal mitgenommen auf meine Arbeit, konnte ja nicht einfach frei machen,eine stunde darauf später habe ich meine schwägerin angerufen, sie soll doch bitte meinen Sohn holen und mit ihm zum Arzt. Diagnose war laut arzt, angehende bronchitis, ok dann war ich erstmal halbwegs beruhigt und froh das die erzieherin mich darauf aufmerksam gemacht hat,,, also blieb er dann bis Sonntag zuhause. Montags war er wieder fit, kein Husten, fieber oder sonstige anzeichen von einer Krankheit. dann wieder in die Kita und das spielen ging von vorne los. Histerische Wutausbrüche, heulkrämpfe und absolute Verweigerung dort hinzugehen, er sagt mir seine freunde würden ihn hauen, und ich würde ihn nicht mehr von der Kita abholen, ich weiss nicht mehr was ich tun soll. geschweige denn was ich falsch gemacht habe, die aussagen der erzieherinnen sind ständig, ob bei uns zuhause alles gut wäre, ob ich ihm mal gesagt hätte das ich ihn nicht mehr abhole und aja Jungs hauen sich mal, aber vertragen sich auch... :-( Ich würde ihm Niemals schlechte gefühle oder emotionen vermitteln wenn es um denn kindergarten geht, möchte doch das es im gut geht und er gerne dort ist, ich muss ja auch schließlich arbeiten und kann ihn nicht mehr mit dorthin nehmen. Bitte geben sie mir doch einen Rat, wie ich ihn wieder fröhlich in den KiGa bringen kann?!? Vielen Dank im Voraus

von NinaTalana am 02.07.2014, 22:20



Antwort auf: Wie kann ich meinen Sohn und mich wieder glücklich machen?

Liebe NinaTalana, für Ihren Sohn kamen zwei Dinge gleichzeitig: Die Bronchitis und die nächtliche Abnabelung von Mama. Ihr Sohn hat zwar mitentschieden, in seinem eigenen Bett schlafen zu wollen, gleichzeitig hat es aber auch das Gefühl ausgelöst, Mama ist nicht mehr immer bei mir. Dies projeziert er nun nicht auf das Schlafen, sondern auf ganz andere Situationen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Die Situation wird sich bald wieder beruhigen. Sprechen Sie zu Hause über die schönen Dinge im Kindergarten. Bringen Sie Ihren Sohn wie gewohnt dorthin und planen beim Abholen evtl. 5 Minuten mehr Zeit mit ein, dann kann er Ihnen noch zeigen, wo er heute besonders gerne gespielt hat. So bleibt am Ende des Kindergartentages ein schönes Erlebniss in Erinnerung, an dass Sie ihn am nächsten Morgen ansprechen können, wenn er nicht so gerne im Kindergarten bleiben möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.07.2014