Wie kann ich meinen Sohn beruhigen bei Trennung von den Grosseltern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinen Sohn beruhigen bei Trennung von den Grosseltern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe folgendes Problem: ich habe einen Sohn mit 3 Jahren und eine Tochter mit 4 Monaten von dessen Vater ich seit Februar diesen Jahres getrennt bin. Leider ist unsere Partnerschaft nicht im guten auseinander gegangen, sodass unser Sohn ihn sowie die Grosseltern bis vor kurzem nicht gesehen hatte. Er frägt nicht nach seinem Vater das dieser nie für ihn da war, aber Oma und Opa liebt er sehr. Da wie gesagt alles etwas schlecht auseinander ging war zu diesen der Kontakt vorübergehend nicht da. jetzt ist es so das ich unseren Sohn 4 mal seit dem es wieder zusammen kam ein paar Stunden bei seinen Eltern gelassen habe. Er macht jedes mal ein Riesen Theater wenn ich ihn abholen will und weint als wäre es ein Abschied für immer..... Vorhin hat er auf einmal gesagt: Mama is böse. Das hat mich ziemlich schockiert und verletzt das ich darüber nachdenke und nicht weiss welche Reaktion richtig ist. Soll ich lieber wieder etwas mehr Abstand einbringen zu den Grosseltern oder ihn erst recht mehr hinbringen das er merkt das er sie immer wieder sehen wird. Ich muss dazu sagen, er hängt eigentlich wahnsinnig an mir und will mich immer an seiner Seite haben.Er sagt unendlich oft das er mich sehr lieb hat.... Woher kommt plötzlich das er sagt ich sei böse?! Was soll ich am besten tun das es sich ändert, das er ohne Stress mit nach Hause kommt? Ich habe schon alles mögliche versucht. Danke im voraus für die Antwort lieben Gruß

von Mamacita85 am 21.04.2015, 21:17



Antwort auf: Wie kann ich meinen Sohn beruhigen bei Trennung von den Grosseltern?

Liebe Mamacita85, Ihr Sohn meint es nicht so, wenn er sagt, dass Mama böse ist. Er weiß sich in seiner Traurigkeit nicht anders zu helfen. Er ist traurig und verletzt, weil er nicht länger bei den Großeltern sein kann und diese Wut möchte er an jemand anderen übertragen: auf Sie. Nehmen Sie es nicht persönlich. Ihr anderer Eindruck, dass er Sie liebt und fast immer in seiner Nähe haben möchte, ist der, der seinen wahren Gefühlen entspricht, nur eben nicht im Moment des Abholens. Ihr Sohn ist sich noch nicht sicher, ob Sie ihn wirklich wieder zu den Großeltern bringen. Schließlich gab es vor kurzem eine längere Pause. Auch den Papa, selbst wenn er nicht danach fragt, sieht er seit Wochen nicht. Mit seinen drei Jahren kann er die ganze Situation noch nicht einordnen. Er wird noch ein paar Wochen, vielleicht auch Monate, brauchen, um das Vertrauen darin zu haben, dass er seine Großeltern tatsächlich immer wieder sieht und keine Angst haben muss, dass dem nicht so ist. Halten Sie es mit den Besuchen gerne so, wie bisher. Häufigeren Besuchskontakt oder größere Abstände werden den Prozeß bei Ihrem Sohn nicht beschleunigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit langfristiger Kontaktsperre Grosseltern wegen Corona

Liebe Frau Ubbens Aktuell können unsere Grosseltern aufgrund der Corona-Sicherheitsvorkehrungen unsere Tochter (knapp 2j) nicht sehen seit 3-4 Wochen. Anfangs wollte meine Tochter oft zu dem Grosseltern gehen, das hat sich dann bei regelmässigem (Video-)Telefonkontakt relativ rasch geändert zu "Grosseltern anrufen". Wenn ich meinen Eltern Eink...


keinen Kontakt zu Großeltern, sinnvoll fürs Kind?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, die Mutter von meinen Mann hasst mich. Wir haben zurzeit einen riesen Streit, der sich leider nicht mehr einränken lässt. Alle Versuche zur Versöhnung sind gescheitert, weil die schwiegermutter sich keine Schuld eingesteht. Ob sie die kleine *2jahre* auf Töpfchen setzt ,weil die Eltern das Kind nicht winde...


Wie verhalte ich mich wenn Zwillinge 10 Monate sich nicht beruhigen lassen?

Hallo Fr. Ubbens, Ich habe Zwillinge die sich im 10 Monat befinden. Sie sind eigentlich ganz lieb aber mit zunehmenden Alter werden sie natürlich agiler und Ihnen gefallen bestimmte Dinge nicht. Beim Mittagessen hat mein Sohn von Anfang an Probleme, sich auf das Essen zu konzentrieren und zappelt wie verrückt im Stuhl umher. Er kann sich scheinb...


Wie verhalte ich mich wenn Zwillinge 10 Monate sich nicht beruhigen lassen?

Hallo Fr. Ubbens, Ich habe Zwillinge die sich im 10 Monat befinden. Sie sind eigentlich ganz lieb aber mit zunehmenden Alter werden sie natürlich agiler und Ihnen gefallen bestimmte Dinge nicht. Beim Mittagessen hat mein Sohn von Anfang an Probleme, sich auf das Essen zu konzentrieren und zappelt wie verrückt im Stuhl umher. Er kann sich scheinb...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Eingewöhnung - Kind lässt sich nicht von Erzieherin beruhigen

Meine Tochter besucht seit kurzem eine sogenannte Maxigruppe, dass heißt, sie wird dort 2 mal die Woche für 2 Stunden ohne Eltern betreut. Also noch in einem überschaubaren Zeitrahmen. Eine gute Vorbereitung auf die Kita, finde ich. Jetzt aber zu meiner Frage: Dort findet natürlich auch eine Eingewöhnung statt. Heute war ich etwas länger weg, sie h...


Eingewöhnung nach 3 Wochen: Kind lässt sich nicht beruhigen

Hallo und ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig! :) Unsere Tochter 18 Monate hat vor 3 Wochen mit der Eingewöhnung begonnen. Ich stille sie noch und am ersten Tag habe ich das kommuniziert. Sie ist neugierig und ohne Probleme rein und hat alles erkundet, brauchte mich auch nicht dabei. Am 2. Tag sollte ich bereits für 5 min den Raum verlassen ...


Kontakt zu Großeltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5 1/2 Jahre) verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr zurückhaltend und verhalten. Sie wohnen 20km entfernt, wir sehen uns etwa 1x pro Woche. Wenn wir sie besuchen, grüßt er häufig nicht einmal, meist ist er ziemlich still und spielt einfach vor sich hin. Er mag sie meines Erachtens schon gerne, aber mir tut e...


zu viel Kontakt mit Großeltern?

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt und da wir im gleichen Haus wohnen sieht er seine Großeltern täglich. Teilweise spielen sie auch mehrere Stunden mit ihm. Er ist sehr gerne bei ihnen, da sie sich natürlich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Was ich natürlich auch versuche, aber er muss bei mir auch mal ...


Kind beruhigen

Hallo Frau Ubbens,  Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wir haben bei ihr eine Diagnostik im Spz machen lassen, da es Auffälligkeiten gab (in Kita schnell reizüberflutet, sehr willensstark etc) Es wurde eine überdurchschnittliche Intelligenz festgestellt und das sie reizoffen ist , welches laut Oberärztin aber mit der Intelligenz zu begründen i...