Wie kann ich ihn unterstützen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich ihn unterstützen?

Guten morgen, unser Sohn (4 jahre) ist schon immer ruhig, sensibel, hilfsbereit.Für sein Alter wirkt er schon weit vom Handeln und Denken. Im Umfeld hatten wir immer nur Mädchen und auch in der Kita hat er vom ersten Tag an eine beste Freundin. Ist sie nicht da spielt er aber auch nur mit Mädchen. Auf die frage warum sagt er Jungs seien zu grob und zu laut. In der Nachbarschaft spielt er nachmittags aber auch mit Jungs und auch seine Freundin spielt eher mit Autos. Er spielt generell nur mit Jungssachen!Was mir aber Sorgen macht dass er öfter sagt er will ein Mädchen sein oder Nagellack wie seine Freundin und das er in der Kita keinen Jungen mag. Zudem macht er Gesten oder Bewegungen und zickt wie ein Mädchen. Ich versuche ihm zu sagen warum es cool ist ein junge zu sein usw. Was kann ich denn tun um seine Idenditätsfindung zu unterstützen? Haben wir was falsch gemacht in der Erziehung? Habe im Artikel gelesen das solche Kinder eigentlich Problemkinder sind und das nicht normal ist? Ist es an dem? Oder mache ich mir umsonst Gedanken? Er ist eigentlich glücklich. Möchte nicht das mein Kind Sich im falschen Körper fühlt oder schwul wird! Bitte nicht falsch verstehen! Will auch das er sich Jungen gegenüber durchsetzen kann. Da ist er zurückhaltend! Lg Joanna

von joanna82 am 01.06.2016, 08:49



Antwort auf: Wie kann ich ihn unterstützen?

Liebe Joanna, Sie müssen Ihren Sohn in keinster Weise unterstützen. Ein Kind von vier Jahren weiß zwar, dass es Jungen und Mädchen gibt, warum aber ein Junge i.d.R. keine Kleider trägt und Mädchen meistens keinen Pullover mit einem Rennauto, versteht er noch nicht. Für ihn gibt es zwar Mädchen und Jungen, nicht aber die von Eltern vorgegebenen Rollen. Die meisten Jungs finden Mädchenaktivitäten faszinierend und umgekehrt. Ihr Sohn möchte Nagellack, dann streichen Sie ihm Nagellack auf die Fingernägel usw. Er darf gerne ausprobieren, wie es es anfühlt "ein Mädchen" zu sein. Genauso wenig, wie Sie Ihren Sohn unterstützen müssen und können, haben Sie in der Erziehung etwa falsch gemacht. Bei weitem werden nicht alle Kinder, die sich für das andere Geschlecht interessieren, zu Problemkindern. Sie müssen sich keine Gedanken machen. Ihr Sohn wird seinen Weg gehen, genauso, wie er lernen wird, sich gegen andere Kinder durchzusetzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.06.2016



Antwort auf: Wie kann ich ihn unterstützen?

Mal abgesehen davon, dass dein Sohn im Ausprobier-Alter ist und das alles ganz normal ist, ist sowohl die sexuelle Neigung (schwul) als auch die Geschlechtsidentität (im falschen Körper) angeboren und weder eine Frage des Wollens noch der Erziehung.

von Lelo317 am 01.06.2016, 19:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun um mein kind zu unterstützen

Guten Abend Frau Ubbens, ich bin mir gerade unsicher ob meine Frage hier richtig ist. Trotzdem versuche ich es mal. Mein Sohn wird im Mai drei Jahre alt. Er ist sehr fit. Redet wie ein Wasserfall, ist wild und kontaktfreudig! Nun haben wir spontan einen Kita Platz bekommen. Seit Mitte November gehen wir nun in den Kindergarten. Anfangs nur seh...


Wie können wir den Schuleintritt unterstützen

Guten Tag, unser Sohn wurde jetzt gerade eingeschult. Leider gestaltet sich der schon Eintritt für ihn sehr schwer. Gestern musste mein Mann ihn aus der Schule abholen da er sich selbst verletzt hat an einem Schrank.Auf meine Nachfrage hin was vorgefallen wäre, erzählte uns die Lehrerin dass sie dieses Verhalten bei unserem Sohn schon seit längerem...


Wie kann ich mein Kind in Gruppen wieder unterstützen

Hallo liebe Sylvia, mit meiner Tochter Mariella (14,5 Monate alt) war ich immer regelmäßig beim PEKiP und besuche jetzt zwei Turngruppen. Sie ist ein fröhliches Mädchen, das keine Kontaktschwieriigkeiten mit anderen Kindern hatte. Sie war/ist nicht unbedingt immer mitten im Gewusel, aber hat es auch nicht gescheut. Sie war häufig alleine unterwe...


Schwierigkeiten Kind zu unterstützen

Hallo, Ich habe Schwierigkeiten meinen Sohn in Konfliktsituationen zu unterstützen bzw. wünsche mir, dass ich es hinkriege ihm eine bessere Hilfestellung zu geben. Eine Beispielsituation: Ich spiele mit meinem Sohn im Sandkasten (Spielplatz). Ein anderes Kind kommt hinzu und nimmt meinem Sohn die Schaufel aus der Hand. Dann bin ich wie erstarrt...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen, seine Ängstlichkeit abzulegen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt und geht seit kurzem in den Kindergarten. Vorher war er in einer Großtagespflege (2 Tagesmütter und bis zu 9 Kinder). Schon als er erst ca 1 Jahr alt war, war er anderen Kindern gegenüber sehr schüchtern/ängstlich. Wenn er auf dem Spielplatz rutschen wollte und sich ein anderes Kin...


Wie kann ich beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Juli drei Jahre alt. Sein Interesse an Töpfchen und Co. ist seit einiger Zeit völlig verloren gegangen. Kurz nach seinem ersten Geburtstag war das total toll für ihn und er hatte Spaß daran. Irgendwann kam ein Wendepunkt und seither möchte er das kaum noch. Das akzeptieren wir aber auch. Unsererseits ...


Wie unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist die jüngste in der Klasse und kommt sehr gut im Unterricht mit. Sie ist von jeher ein ängstliches Kind. Sie hat jetzt gerade Schwimmunterricht in der Schule. Sie hatte schon privat einen Schwimmkurs besucht und ihr Seepferdchen gemacht. Bei diesem privaten Schwimmkurs hatte sie schon panische Angst vor dem Ta...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 25 Monate, befindet sich seit Mitte September in der Eingewöhnung, die nicht wirklich gut läuft. Wir hatten die Platzzusicherung ab September, es wurde seitens Einrichtung aber vorerst gebeten, erst im Oktober zu starten, da sie wussten, dass ich erst im November wieder arbeiten gehe. Ich habe dann angemerkt, dass...