Wie gewöhnt man 11 Monate altem Baby das Quieken ab

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gewöhnt man 11 Monate altem Baby das Quieken ab

Hallo, Frau Ubbens! Wir haben zwei Töchter. Unsere Große ist fast 5 und die Kleine wird in drei Wochen ein Jahr alt. Wir sind fertig mit den Nerven, denn die Kleine quiekt und kreischt...Seit Wochen. Passt ihr was nicht, quieken. Wir kümmern uns um unsere Große, quieken. Es ist so schlimm, dass wir sie noch kreischen und quieken hören, wenn sie schläft. Nun ist sie noch krank dazu und fühlt sich nicht gut. Da hat sie noch eine Schippe draufgelegt. Sicherlich kommt noch ein Entwicklungsschub und Zähne hinzu und, dass ich wieder arbeite und mein Mann die Elternzeit übernommen hat. Doch die Quiekerei ist nicht mehr auszuhalten. In vier Wochen wird sie in der Krippe eingewöhnt. So macht sie sich dort keine Freunde. Und ich mache mir Sorgen. Sie hat eben mal gelernt, dass Quieken hilft, sich gegen die große Schwester durchzusetzen und uns damit zu erpressen, ihr ihren Willen zu geben. Reden kann sie ja noch nicht. Wie können wir ihr das abgewöhnen?

von Mamamaha am 25.01.2016, 19:36



Antwort auf: Wie gewöhnt man 11 Monate altem Baby das Quieken ab

Liebe Mamamaha, leider kann ich Ihnen keinen Tipp geben, wie Sie Ihrer Tochter das Quieken abgewöhnen können, denn es gibt keinen. Machen Sie das Quieken gegenüber Ihrer Tochter nicht zum Thema, in dem Sie sie auffordern, mit dem Quieken aufzuhören. Für Ihre Tochter wird es dann nur zum Spiel. Machen Sie sich keine Gedanken über die Krippe. Vielleicht quiekt Ihre Tochter dort gar nicht, weil sie von den vielen neuen Eindrücken abgelenkt ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.01.2016



Antwort auf: Wie gewöhnt man 11 Monate altem Baby das Quieken ab

Ich musste ungewollt lachen, als ich Dein Posting las, entschuldige! Es ist aber, weil meine Kinder alle beide auch diese Phase hatten. Man wird wahnsinnig, das schrille Quiek-Kreischen tut vor allem richtig in den Ohren weh, ich weiß! Ich kann Dir leider wenig Hoffnung machen, wir haben es zumindest nicht geschafft, den Kindern das abzugewöhnen (auch nicht durch Nichtbeachtung), sondern mussten immer warten, bis diese Phase von selbst vorüberging. Das tut sie zum Glück - auch wenn es dauert. Ich wünsche Dir aber, dass Frau Ubbens die ultimative Idee für Euch hat. Ich lass' bis dahin mal eine Packung Oropax für Dich 'rüberwachsen! LG

von Windpferdchen am 26.01.2016, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Festere Kost mit fast 8 Monaten - wie gewöhnt man ein Kind daran?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird am 08.02. genau 8 Monate und sie ißt eigentlich ganz gut, nur mit der etwas gröberen Kost funktioniert es überhaupt nicht. Sie schüttelt sich regelrecht beim Essen, verschluckt sich permanent und auch kleinere Mengen dem gewohnten Essen utnermischen bringt nichts, sie bemerkt es und ißt gar nicht mehr. Sie...


4 monate alt - schon gewöhnt an Einschlafpositionen

Hallo, meine Tochter (fast 4 MOnate alt) ist ein sehr schlechter Einschläfer. Nachts geht es zwar mittlerweile relativ gut, ich lasse sie an der Brust sich einnuckeln, danach mit mein Mann sie auf den Bauch und wenn sie dann richtig tief schläft, legt er sie in ihre Wiege auf den Rücken. Dadurch, dass sie sehr unter Blähungen leidet (noch immer l...


Wie gewöhnt er sich, in seinem Bett zu schlafen?

Hallo,mein Sohn(18 Mon.)will nicht in seinem Bett schlafen,er schläft neben mir am Boden auf der Matratze.Das ist so zustande gekommen,weil er bis 14 Mon.durschnitlich 5 mal aufgewacht ist(es war sehr anstrengend,so oft aufzustehen).Jetzt schläft er durch,ich weiss nicht,wie ich es machen soll,dass er keine Angst hat,in seinem Bett zu schlafen.Er w...


Meine Tochter gewöhnt sich nicht an die Kita! Was soll ich tun?

Guten Tag! Ich bin selber Erzieherin in einer Kindertagestätte, habe meine Tochter aber bewusst nie mit mir in die Kita genommen, da sie in eine andere Kita geht! Seit August 2012 geht meine Tochter in die Kita! Die Eingewöhnung dauerte sehr lange und es fiel Ihn von Anfang an schwer. Dazu kommt das sie seit der Kita öfters Krank ist. Sie sagt je...


wie gewöhnt ich meiner 2,5 Jahre alten Tochter Schnuller ab

Meine Tochter ist 2,5 tagsüber hab ich schnuller ihr eigentlich abgewöhnt aber was das schlafen geht das krieg ich nicht hin da verlangt sie es immer noch. Ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann. Hab schon mit Schnuller Fee versucht und mit einfach nicht geben das Geschrei und geheule ist schon so schlimm das sie dadurch ihren jüngeren Brud...


Kind gewöhnt sich nicht an Kindergarten

Hallo. Ich habe eine Frage. Mein Sohn wurde am 7.1 2 Jahre. Seit dem 23.1. geht er in den Kindergarten. Er hat sich bisher nicht dran gewöhnen können. Nach dem aufstehen ist es mittlerweile wirklich die Hölle. Er schlägt um sich und schreit. Letzte Woche habe ich ihn müssen früher abholen weil er geweint hat. Wir sind nun beide fix und fertig un...


Nachtrag zu Kleinkind gewöhnt sich nicht an Kindergarten.

Hallo, an einigen Tagen muss ich ihn morgens wecken. Wenn wir dann um halb 12 nachhause kommen geht er auch sofort, nachdem er eine Kleinigkeit gegessen hat ins Bett. Er schläft zwischen 1,5 und 3 Stunden. Das kommt immer auf den Tag an und auf die vorherige Nacht an. Das ich ihn früher abholen musste war eigentlich eine ausnahme. Normal bringe ...