Wie gestalte ich den Alltag mit Baby?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gestalte ich den Alltag mit Baby?

Guten Tag Ich habe einen 6 Wochen alten Sohn. Mein Alltag ist nun leider eine Mischung aus Stress (hilfe, er schreit, was will er, was soll ich tun?) und Langeweile (schon wieder stillen, wickeln...). Ich weiss einfach nicht, wie ich den Alltag für Baby und mich angenehm gestalten soll. Wenn ich ihn gestillt habe, ist er hell wach. Meistens leg ich ihn dann unter sein Mobile, wo er sich gut ne halbe Stunde beschäftigen kann oder ich rede und alber mit ihm rum. Dann aber fängt er an zu ningeln und ich weiss nicht, was ich machen soll. ist er dann überreizt und müde? tagsüber schläft er aber nur selten, was übermüdung zr folge hat und die situation auch nicht besser macht. danke für die antwort, unam

von Unam2015 am 06.07.2015, 09:06



Antwort auf: Wie gestalte ich den Alltag mit Baby?

Liebe unam, beobachten Sie Ihren Sohn genau. Fängt er an die Augen zu reiben, zu gähnen, an den Ohren zu knibbeln o.ä.? Dann ist er auf jeden Fall müde und sollte zum Schlafen gelegt werden. Haben Sie das Gefühl, dass er eine Auszeit benötigt, aber nicht in den Schlaf findet, dann gehen Sie gerne mit Ihrem Sohn im Kinderwagen spazieren. Auch, wenn er dort nicht schlafen mag, so kommt er zumindest zur Ruhe. Das Schaukeln beruhigt. Bieten Sie Ihrem Sohn auch gerne kleine Massagen an, meist sind die Babys danach müde und können gut schlafen. Babys mögen auch gerne vorgesungen bekommen und bald wird er Fingerspiele wahrnehmen können. Gibt es in Ihrer Nähe eine Spielgruppe für Mamas mit Babys, meist von der Kirchengemeinde angeboten oder eine sogenannte Stillgruppe? Diese wird von vielen Krankenhäusern angeboten. Fragen Sie Ihre Hebamme oder im Krankenhaus nach. Aber auch in DELFI- /PEKIP- MALIBU-Kursen usw. werden Sie viele Anregungen für die Beschäftigung mit einem Baby bekommen. In all´ diesen Gruppen können sich die Mamas gut austauschen und sich gegenseitig Tipps geben, wie mit den "Problemchen" des Alltags umgegangen werden kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.07.2015



Antwort auf: Wie gestalte ich den Alltag mit Baby?

Wenn ein Baby schreit, folgendes checken: 1. Hunger, 2. volle Windel, 3. Mama Nähe oder müde. Beim 6. Wo alten Baby ist das Mobile vielleicht zu viel für ihn - vielleicht "stresst" ihn das und dann reagiert er sich mit Schreien vielleicht ab. Falls er sich im Kinderwagen nicht wohl fühlt ab ins Tragetuch und spazieren gehen. Das tut dir auch gut. Wenn er schläft raste auch. Das Leben mit Baby wird noch viel viel aktiver. Die ersten paar Monate tut sich noch nicht so viel außer stillen, windelwechseln und schlafen und kuscheln.

von Babyfrage am 11.07.2015, 22:27