Wie funktioniert das Einschlafen wieder alleine?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie funktioniert das Einschlafen wieder alleine?

Hallo Frau Ubbens, wir benötigen mal wieder Ihren Rat. Unsere Tochter, 3 Jahre 3 Monate alt, tut sich abends äußerst schwer einzuschlafen und runterzufahren. Wir haben unser Abendritual, wobei sie mittlerweile sehr wenig Interesse am Buch gucken zeigt und dieses in Kürze weggeschoben wird. Anstatt dessen möchte sie sich mit ihrem Kuschelhund neben ihr Bett auf den Boden legen und führt dort irgendwelche Rollenspiele durch. Ich selbst muss mich auch dazu legen. Nach knappen 10 min versuche ich sie dann mit guten Worten ins Bett zu befördern (ich kündige das Ende rechtzeitig an…..) Mit Gitterbett hat dies nur mit körperlichem Widerstand und großem Geschrei ihrerseits funktioniert, da sie kein Ende akzeptiert. Also war sie durch diese Aktion schon immer sehr aufgebracht. Nun haben wir ihr Bett umgebaut (seit 3 Tagen), sie klettert selber rein und legt sich hin. Das Licht soll anbleiben und die Türe offen. Das ist auch alles in Ordnung, nur soll ich selbst auch da bleiben und sie entweder massieren oder ihr die Hand halten. Wenige Male ist sie nach ca. 25 min Massage auch eingeschlafen, so dass ich den Raum verlassen konnte. Auch das ist für mich akzeptabel, wenn dann geschlafen wird. Es kommt nun immer häufiger dazu, dass die Massage nicht mehr zum gewünschten Schlaf führt und sie in ihrem Bett liegt (während ich daneben sitze) und spricht (erzählt oder irgendwelche Rollenspiele mit Kuscheltieren) oder an irgendetwas rumspielt. Oft fällt ihr ein, dass sie nochmal auf Toilette oder trinken muss. Problem ist, dass sie einfach nicht akzeptiert, dass ich den Raum verlasse, auch wenn Licht an und die Türe offen ist. Sie klammert dann regelrecht an meinem Arm und sagt, dass sie nicht alleine bleiben möchte. Sie spricht auch teilweise davon, dass sie alleine Angst hat. Gehe ich doch aus dem Raum, indem ich ihr erkläre, dass ich jederzeit wiederkommen kann, springt sie auf, läuft mir hinterher, wird panisch, schreit wie verrückt. Ich habe die Kinderzimmertüre auch schon zugehalten und sie hat drinnen geschrien. Ich habe ihr gesagt, dass ich die Türe wieder öffne, wenn sie sich hinlegt, was sie auch getan hat. Jedoch ist sie durch diese Aktionen so wach geschrien, dass an Schlafen nicht zu denken ist. Tagsüber schläft sie übrigens gar nicht mehr, zeigt aber im Laufe des Tages schon mal Müdigkeitserscheinungen und ist morgens auch oft direkt nach dem Aufwachen äußerst schwierig/quer, was mir zeigt, dass sie nicht ausgeschlafen ist. Hier noch ein paar Randinformationen: Trotz dieser allabendlichen Aktionen und des spät ins Bett Gehens (es ist häufig 21 Uhr oder 21:30 Uhr bis sie schläft) wacht sie um ca. 6:15 Uhr auf. Dann bekommt sie immer noch ihre „heißgeliebte“ Milchflasche in unserem Bett und schläft in den meisten Fällen weiter bis ca. 7:15 Uhr in der Woche (dann muss wg. meiner Arbeit leider wecken). Am Wochenende schläft sie dann noch bis ca. 8 Uhr. Im Durchschnitt dauert es ca. 1 h (wenn es ganz schlecht läuft 1,5h) bis sie eingeschlafen ist Auf Hörspiel CD’s lässt sie sich übrigens auch nicht ein (Sagt: „Das dauert so lange…“ und macht die CD wieder selber aus). Es gibt keine Geschwister! Ich bin ratlos wie ich diesem Problem beikommen kann. Es hat so lange gut geklappt mit dem Einschlafen (ca. 1,5 Jahr) und jetzt plötzlich dieses Phänomen!? Viele Grüße

von Maggielein3 am 12.06.2017, 09:26



Antwort auf: Wie funktioniert das Einschlafen wieder alleine?

Liebe Maggielein3, Sie sollten als Eltern die Regeln aufstellen und an diesen festhalten. Während Ihre Tochter auf dem Boden mit den Kuscheltieren spielt, können Sie eine CD mit ruhigen Liedern laufen lassen und Ihrer Tochter erklären, dass nach zwei Liedern, bestenfalls jeden Abend die selben, oder das Piepen einer Eieruhr, das Spielen vorbei ist und sie ins Bett geht. Gehen Sie noch einmal mit ihr zur Toilette und sie darf noch etwas trinken. So sind diese "Spielchen" auch geklärt. Nach der Massage, die auch zeitlich eingegrenzt werden sollte, vielleicht ebenfalls durch eine CD oder durch das Signal eine Eieruhr, ist Schlafen angesagt. Schalten Sie gedämftes Licht ein, bestenfalls leuchtet nur ein kleines Nachtlicht. In den ersten zwei Wochen halten Sie geduldig die Hand Ihrer Tochter, bis sie den neuen Ablauf verinnerlicht hat. Gehen Sie dann dazu über, die Hand nicht mehr zu halten, sondern eine Tätigkeit, wie Brief schreiben, Handarbeiten o.ä. vorzutäuschen. Klappt auch dieses Einschlafen gut, können Sie nach vielleicht vier Wochen erklären, dass Sie noch die Küche aufräumen müssen o.ä. und dann wieder zu ihr kommen. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie möchten, dass sie liegen bleibt. Spricht sie von Angst, dann "schubsen" Sie die Monster vorher aus dem Zimmer, pusten die bösen Träume aus dem geöffneten Fenster usw. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.06.2017



Antwort auf: Wie funktioniert das Einschlafen wieder alleine?

Hi, im Grunde hat deine Tochter doch schon gesagt, was sie am Einschlafen hindert: sie hat Angst, alleine zu sein. Jetzt, mit 3 Jahren, ist ihr Weltverständnis doch auch wieder ein ganz anderes als mit 12 Monaten. Da gibt es Monster, Schatten usw. vor denn man sich fürchtet. Die Türe zuhalten würde ich daher auch eher nicht machen. Wäre es denn so schlimm, sie in den Schlaf zu begleiten? Viele Kinder brauchen das auch mit 3 oder älter noch. Wenn du das jedoch auf keinen Fall willst, wird dir Fr. Uebbens dir sicher Tipps geben können, wie du das am Besten durchsetzten kannst. Viel Erfolg!

von cube am 13.06.2017, 09:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine einschlafen - brauche Tipps

Unsere Tochter ist 22 Monate alt und wurde bisher immer von uns in den Schlaf begleitet. (Mit im Raum anwesend sein und teilweise ihre Hand halten). Wir würden damit jetzt gerne aufhören, jedoch schlugen unsere vorigen Bemühungen fehl. Sobald wir den Raum verlassen (auch wenn wir sagen "ich gehe nur mal kurz zur Toilette und komme gleich wieder")...


Meine Tochter (27 Monate) will plötzlich nicht mehr alleine einschlafen.

Hallo, meine Tochter (27 Monate) hat von Anfang an in Ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Es gab keinerlei Probleme beim Einschlafen. Jeden Abend das selbe Ritual und dann hab ich ihr gute Nacht gesagt und gesagt das wir uns morgen wieder sehen und alles war gut. nun will sie seit ca. 3 Monaten nicht mehr allein einschlafen. Ich muss...


Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Hallo Frau Uebbens, wir wissen grad nicht mehr wirklich weiter. Unser Sohn (2,5 Jahre) hat bis vor wenigen Wochen im Gitterbett geschlafen, zwar noch nie durchgeschlafen, aber alleine einschlafen war kein Problem. Die große Schwester (5) schläft im selben Kinderzimmer. Irgendwann haben wir die beiden Stäbe zum spielen raus genommen und er wo...


Terror und alleine einschlafen aber wie ??

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn ist 2 Jahre wir haben großes Problem er will nicht schlafen abends müssen wir uns beide zu ihn legen dann macht er aber auch noch terror er will einfach nicht schlafen wenn er dann mal endlich schläft legen wir ihn dann in sein Bett aber da kommt er so gegen Mitternacht wieder was können wir machen da er in seinen B...


Alleine Einschlafen, 5-jährige

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Jahre und wird immer noch nachts mindestens 1x wach. Oft träumt sie schlecht, oder hat Wachstumsschmerzen etc. Bisher habe ich sie ins Bett gebracht, Büchlein vorgelesen, dann unseren Gute-Nacht-Musikbären angemacht und habe bei ihr liegend gewartet, bis sie einschläft: sie schlief in ihrem Bett und es w...


Alleine einschlafen lernen?

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und schläft derzeit noch mit mir im Elternbett. Mein Mann ist damals aus dem Zimmer gezogen und kommt zum Wochenende nach Hause. Er möchte gerne wieder ins Ehebett zurück. Ich bin gerade dabei unsere Tochter beim einschlafen überhaupt nicht mehr zu stillen, sie sucht jedoch immer sehr starken Kö...


Alleine einschlafen

Hallo ich bräuchte einen Tipp bitte wieder :) Mein Sohn 15 Monate steht um ca 7:30 Uhr auf und geht um 11:00 Uhr schlafen bis 13:30 Und abends bringen wir ihn um 19:00 Uhr wieder ins Bett. Wir haben immer unsere Regelmäßigen Abläufe. Und vor dem Schlafen gehn Sehen wir uns ein Buch an oder spielen was. So das einfach es ein bisschen Ruhe re...


Alleine einschlafen !

Hallo Fr. Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, und seit paar Tagen ist das alleine einschlafen eine reine Katastrophe. Ich erkläre mal die Situation, seit ca 2 Monaten schläft sie alleine ein, hat auch immer toll funktioniert,ich leg sie dann in ihr Babybett macht Schlafmusik an geh aus dem Zimmer. Man hat sie immer plaudern gehört i...


Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Alleine kommt er nicht in den Schlaf, tags und abends. Ich lege ihn hin und halte seine Hand dann schläft er ein. Leider wacht er abends nach ca 30 Minuten immer wieder auf. Ich gehe dann nur kurz zu ihm Nucki rein und beruhige ihn kurz und geh dann wieder. Manchmal schläft er da...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...