Frage: Wie den Grobi bändigen?

Hallo, unsere Tochter (29Mon) geht seit Januar 3x pro Woche in den kleinen Kindergarten. Bisher lief es gut, doch seit ein paar Wochen höre ich immer wieder, dass sie andere Kinder haut und so anden Haaren zieht, dass schon welche dabei ausgerissen wurden. Sie erzählt es teilweise selbst und "verspricht" es nicht mehr zu tun. Es gibt in der Gruppe einige gröbere Kinder und Weheren finde ich im gewissen Rahmen auch akzeptabel, aber "angreifen" nicht. Bisher waren es "nur" die Gleichaltrigen, mit denen sie so umgeht, nun scheint sie aber auch Jüngere ins Visir zu nehmen, zu denen sie ansonsten immer sehr liebevoll war. In 6 Wochen bekommen wir unser 2.Baby und sie freut sich sehr darauf, wird vorbereitet und macht "Pläne", wie sie helfen will. Wie kann ich mit ihr umgehen, denn diese Art kennt sie aus unserer Familie nicht. Vielen Dank bajadera

von bajadera am 05.06.2014, 14:37



Antwort auf: Wie den Grobi bändigen?

Liebe bajadera, wenn das Hauen und an den Haaren ziehen "nur" im Kindergarten vorkommt, so müssen die Erzieher vor Ort eine Regelung finden. Von zu Hause aus, können Sie Ihre Tochter nicht "erziehen". Spricht Ihre Tochter schon oder ist das Hauen und Ziehen eine Art Kontaktaufnahme? Sinnvoll wäre es, sie kurz von dem anderen Kind wegzunehmen und nach einer kurzen Auszeit mit ihr gemeinsam auf das Kind zuzugehen und ihr als Vorbild zu dienen, wie man adäquat auf andere Personen zugeht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.06.2014



Antwort auf: Wie den Grobi bändigen?

Wenn wir woanders sind und sie sich so benimmt, warne ich sie und gehe dann bei der nächsten Aktion mit ihr nachhause- das geht aber ja nicht in jeder Situation, bzw. im kleinen Kiga.

von bajadera am 05.06.2014, 15:06