wie bringe ich minem Kind bei sich seine Sachen zurück zu erobern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wie bringe ich minem Kind bei sich seine Sachen zurück zu erobern?

mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wenn wir Eltern ihm die Spielsachen oder sein Trinkbecher wegnehmen fordert er diese zurück, erst freundlich, wenn das nicht klappt immer fordernder. Bei anderen Kindern klappt das aber nicht. Da guckt er nur zu wie die anderen Kinder dann mit seinen Sachen spielen. wenn er diese zurück haben möchte, holt er mich dazu. ich sage ihm dann das er sich seine Sachen selbst zurückholen soll, greife also nicht ein und gehe nach einiger Zeit wieder und lasse ihn mit der Situation allein, in der Hoffnung das er selbst eingreift. Meistens sucht er sich dann etwas anderes zum spielen. Manchmal holt er mich dann aber wieder dazu. Ich zeige ihm dann wie er seine Sachen von den anderen Kindern zurück bekommen könnte. Gebe sie ihm jedoch nicht, sondern gebe sie dem anderen Kind zurück, in der Hoffnung das er mein Verhalten imitiert. Leider ohne Erfolg. Wie kann ich ihm beibringen sich gegen andere Kinder durchzusetzen? lg Amiro

von amiro am 31.05.2016, 17:09



Antwort auf: wie bringe ich minem Kind bei sich seine Sachen zurück zu erobern?

Liebe Amiro, gehen Sie mit Ihrem Sohn zu dem anderen Kind und sagen ihm, dass er sich nun sein Spielzeug zurückholen kann. Schafft er es noch nicht alleine, dann dürfen Sie gerne für ihn sprechen. Er muss es noch nicht alleine können und wird Sie auch nicht nachahmen, wenn Sie erfolgreich waren und das Spielzeug dann dem anderen Kind wieder geben. Dieses Vorgehen versteht Ihr Sohn nicht. Dass es bei Ihnen als Eltern klappt und bei Kindern nicht, liegt daran, dass er Ihre Reaktion abschätzen kann, die der Kinder noch nicht. Keine Sorge, das wird noch kommen. Bis dahin dürfen Sie gerne sein Sprachrohr sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.06.2016