Wie bringe ich die 2.Sprache bei?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bringe ich die 2.Sprache bei?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe einen 3 jährigen Sohn. Mit 2,5 Jahren hat er angefangen zu sprechen. Wir wollten das unser Sohn zuerst die Muttersprache beherrscht. Inzwischen spricht er sehr gut, formuliert lange Sätze sehr gut, vertauscht manchmal bewusst die Wörter und scherzt:-) Ich finde es ist Zeit die 2. Sprache ihm beizubringen. Wie bringe ich ihm Deutsch bei? Ich habe mich ein wenig umgefragt, aber die Leute um mich herum wissen leider nicht wirklich genau wie es geht. Ich hoffe, Sie können mir dabei behilflich sein. Soll ich einfach anfangen Deutsch zu sprechen? Oder jeden Tag ein paar Wörter beibringen? Wie lernt mein Sohn am besten? Wieviel kann er aufnehmen, oder wieviel soll ich ihm beibringen? Ich möchte meinen Sohn mit 4 Jahren zur Kita bringen und ihn sprachlich darauf vorbereiten. Ich danke Ihnen im Voraus! Liebe grüße Jezz

von Jezz73 am 11.09.2014, 01:16



Antwort auf: Wie bringe ich die 2.Sprache bei?

Liebe Jezz, meine Vorrednerin Bast hat schon sehr gut geantwortet. Dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Sprechen Sie mit Ihrem Sohn deutsch, soviel wie möglich. Übersetzen Sie nur, wenn er Sie wirklich nicht versteht. Lesen Sie ihm deutschsprachige Bücher vor, gucken Sie deutschsprachige Filme und singen deutschsprachige Lieder. Ihr Sohn wird durch´s Hören lernen. Gezielt hinsetzen und "Vokabeln" lernen, wird nicht funktionieren. Weiterer Kontakt zu Kindern, die auch deutsch lernen oder schon sprechen, wie der Besuch von Sprachschulen etc. (siehe Antwort von Bast), sind auch sehr hilfreich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.09.2014



Antwort auf: Wie bringe ich die 2.Sprache bei?

Ein kleines Kind lernt eine Sprache nur durchs Hören. Dein Sohn wird im Kiga ganz von selbst Deutsch lernen. Wichtig wäre aber, dass er nicht erst mit vier Jahren dort hingeht, das ist ein wenig spät! Er soll ja akzentfrei deutsch können, wenn er in die Schule kommt. Ich würde ihn deshalb lieber mit drei Jahren in den Kiga geben. Kinder lernen - mit etwas Zeit - automatisch diejenige Sprache, die ihre Umgebung spricht. Das geht umso leichter, je jünger sie sind. Dein Sohn braucht dazu einfach täglich Kontakt mit deutschsprachigen Kindern, am besten natürlich auch deutschsprachige Freunde, dann geht das von selbst. Bis dahin kannst Du mit Deinem Sohn auch schon zu Hause zwischendurch etwas deutsch sprechen. Da Deine Grammatik und Dein Akzent aber nicht einwandfrei sind, reicht das allein nicht aus, damit er akzentfrei, fließend und grammatisch richtig spricht. LG

von Bonnie am 11.09.2014, 11:27



Antwort auf: Wie bringe ich die 2.Sprache bei?

Mein Sohn kommt mit 4 in die Kita. Mit 3 wäre mir auch lieber, ist aber nicht möglich. Warum spielt hier jetzt keine Rolle. Deswegen, will ich meinem Sohn Deutsch beibringen. Muss ja auch anders möglich sein, nicht nur in Kiga. Gruß Jezz

von Jezz73 am 11.09.2014, 17:31



Antwort auf: Wie bringe ich die 2.Sprache bei?

Außerdem, möchte ich meinen Sohn auf die Kiga vorbereiten. Es wird eh schwierig für ihn, in einer fremden Umgebung zu sein, da möchte ich nicht, das er nichts versteht und sich noch fremder fühlt. Bis er es lernt, wird die Eingewöhnung sonst sehr schwierig. Auf den Akzent kommt es nicht an!

von Jezz73 am 11.09.2014, 17:46



Antwort auf: Wie bringe ich die 2.Sprache bei?

Ich habe mit 4jährigen Nichtmuttersprachlerkindern gearbeitet, die keinen Platz im Kiga hatten. Bist du sicher, dass er mit 4 einen Platz hat? Ich frag nur, manchmal ist es schwierig. Es ist toll, dass du dich kümmerst und deinem Sohn einen guten Start ermöglichen willst. Ich habe besagte Kinder 2x die Woche je 1,5h spielerisch "unterrichtet", d.h. Sprachspiele, Basteln, alles mit Augenmerk auf Spracherwerb. Das Ergebnis war ok, aber nicht ideal, nicht genug, um die Kinder (am Ende schon 5) auf das letzte Jahr Kiga&Schule vorzubereiten. Daher brauchst du etwas, was am besten täglich stattfindet, 2x die Woche reicht aus meiner Erfahrung nicht. Noch mehr: es gibt Kinder, die anfangs eine Sprachblockade haben und 2-3-4 Monate lang schweigen. Sie sagen kein Wort oder verweigern einfach, ziehen sich in eine Ecke zurück und wollen nicht mitmachen. Lernerfahrung=0 Ich bin erfahrene Lehrerin und hatte meine Liebe Mühe, die Kinder zu motivieren und auf einen Haufen zu halten. Deswegen würde ich das lieber in professionelle Hand geben. Erkundige dich, was es in deiner Stadt für Angebote gibt. Google nach "Deutsch für Kinder". Frage in Eltern-Kind Zentren nach, beim Jugendamt, bei den Sprachschulen der Stadt. Zur Not tut es auch ein Babysitter, der nur auf DE spricht. Ich sag nicht, dass du es nicht selbst versuchen sollst. Nur sei nicht überrascht, wenn er das verweigert und hol dir sofort Hilfe. Mit 4 ist es schon zu spät für Ergebnisse, die den Schuleintritt nicht beeinträchtigen. Es gibt Bildwörterbücher, Bildkärtchen, Sprachförderspiele, alles. Es muss eine Kombination von Handeln&Sprechen von einzelnen Wörtern sein. Kinder in dem Alter lernen nur durch Spielen und haben etwa 15 Minuten Sitzfleisch, d.h. du musst sehr viele Aktivitäten alternieren, um auf 1h zu kommen. Für jede Unterrichtsstunde habe ich etwa 40 Übungen parat gehabt, von denen am Ende 10-15 benutzt wurden. Der Rest war nötig, weil die Kinder manche Sachen einfach blockieren und du musst weiter, kannst nicht hinschmeißen. Bsp: Körperteile bemalen und ausschneiden lassen, am Ende daraus einen Hampelmann basteln usw. Musik ist auch sehr wichtig. Such dir in der Stadtbibliothek Materialien zu "Sprachförderung". Aber geh unbedingt zu Profis, das bringt was! Frag mal bei der Stadtverwaltung nach, unsere Kurse waren gratis, von der Stadt gesponsert.

von Bast am 11.09.2014, 20:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich mir wegen der Sprache Sorgen machen?

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt schon 22 Monate alt und können noch nicht wirklich viel sprechen. So langsam merkt man das sie an unserer Sprache interessiert sind und können vielleicht schon 10 Wörter aber ich glaube sie haben mehr gefallen an ihrer Baby Sprache. ..Muss ich mir da sorgen machen? Des weiteren kriegen sich die 2 ganz schön oft...


Trotz und Sprache

Hallo! Ich hätte zwei Fragen. Mein Sohn ist 2,10 Jahre alt (Zwilling). Er ist sehr jähzornig würde ich sagen. Sobald es nicht nach seinem Willen geht brüllt er, wirft sich auf den Boden und schlägt um sich. Dies ist zur Zeit oft mehrmals am Tag. Ich lasse ihn dann und nach kurzer Zeit biete ich ihm an dass er kommen kann. Lässt er es zu dann kann m...


Auf welche Sprache mit kind reden

Guten Tag Mein Sohn jetzt 1 Jar alt. Ich kann 2 sprachen deutsch und albanisch bis jetzt hab ich mit ihm nur albanisch geredet , wäre es gut wenn ich auch deutsch rede . Aber verwirrt ihn das nicht ? Freundliche Grüsse nadije


Sprache lernen

Hallo Frau Ubbens Ich hätte da noch eine Frage Können kinder auch nebenbei Sprache lernen mein großer Sohn 3.5 Jahre alt redet wie ein Wasserfall und ich kann mit dem kleinen nicht so viel reden wie ich Es mit dem großen gemacht hab auch so intensiv Bücher gucken kann ich nicht da ich ja jetzt meine zeit durch 2 teilen muss und ich wieder arbeit...


Sprache , Grammatik bei 4,8jährigen

Guten Abend Ich habe mal eine Frage wegen der Sprachentwicklung bei Kindern. Mein Sohn ist 4 Jahre und 8 Monate alt. Er hat sehr spät angefangen zu sprechen mit 2,5 Mit 4 Jahren hat er zwar im wortschatz aufgeholt aber in der Aussprache fehlten ihm sehr viele Laute. Seit 8 Monaten sind wir beim Logopäden, er hat grosse Vorschritte gemacht. Gr tr...


Sprache

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist drei Jahre alt. Im August wird sie vier. Ich habe Probleme mit ihr Deutsch zu lernen. Ich spreche mit ihr nur Deutsch, meine Eltern und mein Mann türkisch. Wir leben in der Türkei, pendeln aber oft hin und her. Wir sind gut sechs Monate im Jahr in Deutschland. Meine Kleine spricht perfekt türkisch, soga...


Probleme mit der Sprache

Hallo! Meine Tochter ist 3,11 Jahre alt. Wenn sie müde ist oder eine Frage nicht versteht, wiederholt sie diese exakt. Was kann ich da machen? Ich habe ihr schon gesagt, dann soll sie lieber sagen, dass sie es nicht weiß. Und noch eine Frage: Wenn ich z. B. frage "bist du satt?" sagt sie "satt". Häufig habe ich ihr gesagt, dass sie sag...


3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Hallo Frau Ubbens, Ich wende mich an Sie da ich langsam verzweifle.. mein Sohn ist im Mai 3 geworden, geht seit Februar in den Kindergarten und seid 5 Wochen gehen wir zur logopädie. Hättest war unauffällig und auch sonst ist er ein aufgeweckter,offener Junge. Aber er spricht einfach super undeutlich.. sein Wortschatz ist begrenzt.. er spricht ...


Kind 19 Monate korrigieren Sprache? Essen schmeißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 19 Monate alt und lernt fleißig sprechen und momentan extrem viel neue Wörter. Manchmal benennt sie Dinge falsch z. B. den Blumenkohl - Brokkoli oder ähnliches.. Ich weiß nicht, wie und ob ich es korrigieren soll, ich möchte ja nicht das es sich falsch einprägt und sie hinterher verwirrt ist, wenn sie merkt,...


Sprache

Hallo, Mein sohn (4,5) besucht, seit er fast 3 ist, den kindergarten. Davor waren wir häufiger in der spiel- oder Krabbelgruppe. Mir macht sein deutsch sorgen. Leider spricht er immer noch nicht gut. Zu Hause spricht er unsere Muttersprache sehr gut ( Bilderbücher,Reime, lieder, sprichwörter, Grammatik, Artikulation) kann er. Deshalb benötigt...