Wie 3jährige nach Geburt des Bruders wieder eingliedern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie 3jährige nach Geburt des Bruders wieder eingliedern?

Liebe Frau Ubbens, Vor 6 Wochen wurde unser Sohn geboren. Unsere 3jährige Tochter hat das eigtl alles gut gemeistert. Sie hat zur selben Zeit die neue Kita besucht. Nun ist sie seit ca 1 Woche sehr komisch. Sie will weder zu Opa noch Oma nur zu mir. Sie isst fast nichts mehr u klagt über Bauchschmerzen. Der Arzt stellte aber nichts fest. Ich verbringe auch nach ihrer Kita viel Zeit allein mit ihr und wir machen immer noch zusammen das Abendritual. Mein Mann kommt gar nicht mehr an sie ran. Er darf gar nichts mit ihr machen. Wir wissen leider nicht mehr, wie wir ihr helfen können. Sie wirkt auch oft traurig. Die Erzieher stellen aber nichts fest. Sie sei normal dort. Über einen Rat sind wir sehr dankbar. Besten Dank.

von tarah5 am 12.02.2015, 12:25



Antwort auf: Wie 3jährige nach Geburt des Bruders wieder eingliedern?

Liebe tarah5, kann Ihre Tochter benennen, warum sie Bauchweh hat. Seelische Schmerzen bei Kindern wirken sich oft in Form von Bauchweh aus, weil sie es nicht anders zuordnen können. Fragen Sie nach, ob sie traurig ist und warum. Schenken Sie ihr weiterhin viel Aufmerksamkeit und binden sie beim Brüderchen viel mit ein. Ihre Tochter hat mehrere Veränderungen auf einmal mitgemacht; die neue Kita, der Familienzuwachs. Sie wird vielleicht einfach noch ein paar Wochen benötigen, um sich ganz auf die Veränderungen einzustellen. Geben Sie ihr die Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2015



Antwort auf: Wie 3jährige nach Geburt des Bruders wieder eingliedern?

Hallo, wollte auch gern etwas dazu kamellen, wenn ich darf. Vielleicht war Deine Tochter in den letzten Wochen viel bei den Großeltern und fühlte sich ein bisschen dorthin "abgeschoben" wegen des neuen Babys. Auch, in die Kita zu müssen, während der neue Bruder zu Hause bei Mama sein darf, kann vom Kind negativ empfunden werden. Es ist einfach ein ungünstiger Zufall, dass der Kiga-Start mit der Geburt zeitnah verbunden war. Ich würde versuchen, Deine Tochter jetzt viel in die Babypflege mit einzubeziehen, durch kleine Handreichungen usw. Vermittle ihr außerdem, dass es auch Vorteile hat, schon "groß" zu sein: Lass sie viel im Haushalt, beim Einkauf usw. mithelfen. Sage ihr dabei, wie froh Du bist, dass sie Dir hilft - so fühlt sie sich wichtig, hilfreich und gebraucht. Das macht Kinder stolz. Trotzdem: Ich würde die Bauchweh nicht vorschnell auf seelische Ursachen zurückführen, sondern auch körperliche Gründe im Hinterkopf behalten. Bauchweh, Appetitlosigkeit und auch Traurigkeit sind zum Beispiel typische Symptome bei einer Gluten-Unverträglichkeit. Die kann der Kinderarzt nicht selbst diagnostizieren, dafür wird in der Kinderklinik ein Test gemacht. Eine Glutenunverträglichkeit ist keine Allergie, sondern ein Darmproblem - sie wird oft erst im Alter Deiner Tochter akut und entdeckt. Sie muss das natürlich nicht haben, es ist nur ein Beispiel für weitere Unverträglichkeiten, die sich ähnlich äußern können. Wenn die Bauchweh nicht weggehen, würde ich beim Kinderarzt auf ein paar Untersuchungen bestehen (Fruktose-, Lactose-Intoleranz etc.). Vor allem die Appetitlosigkeit finde ich verdächtig, und sie deutet nach meiner Erfahrung mit meinen eigenen Kindern und auch im Freundeskreis nicht selten auf eine Unverträglichkeit hin. LG

von Mijou am 12.02.2015, 12:37