Werfen mit Spielzeug und jetzt schon Trotz?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Werfen mit Spielzeug und jetzt schon Trotz?

Hallo! Mein Sohn ist knapp 15 Monate alt und eigentlich ein richtiger Sonnenschein. Er war meistens brav und immer gut gelaunt. Er ist mit 10 Monaten in die Krippe gekommen und ist dort laut Erzieher das bravste Kind, das man sich vorstellen kann. Der Liebling selbst bei den Kindergärtnern (er wird als letztes Krippenkind geholt und ist deshalb dann immer in der kleinen KiGa Gruppe). Zuhause habe ich aber zunehmend Probleme und weiß nicht mehr wie ich damit noch umgehen soll. Es gibt bei uns leider viele Dinge, an die er nicht ran soll (Fernseher, Fernbedienungen, Katzenfutter z.B.). Die lassen sich auch nicht wirklich sichern oder wegstellen, denn der Fernseher steht da nun einmal, die Katze muss an ihr Futter ran und die Fernbedienung außerhalb seiner Reichweite ins Regal zu legen bringt nichts. Wenn er etwas nicht darf oder besser nicht haben darf, dann fängt er seit Kurzem an wie am Spieß zu schreien und zu weinen und ist erst einmal nicht zu beruhigen. Das hält mitunter mehrere Minuten an und wenn es dann nicht abebbt hilft nur noch Schnuller. Er war aber nie ein Schnullerkind, braucht ihn eigentlich nur zum Schlafen. Ich will ihn bei diesen Schreiattacken nicht an das Ding gewöhnen. Ist das schon Trotz? Ich dachte, das kommt erst mit etwa zwei? Was kann ich noch versuchen um ihn zu beruhigen? Manchmal klappt Ablenkung mit Spielzeug, oft genug leider nicht. Die andere Sache ist, dass er seit einigen Tagen angefangen hat, Spielzeug zu werfen und zwar nicht nur Stofftiere, sondern auch Autos und Lego, also "harte" Gegenstände. Verbiete ich ihm das und sage "nein", lacht er mich nur aus und macht weiter. Das Problem ist nicht (nur), dass er die Sachen überhaupt wirft. Ich nehme an, er hat einfach das Werfen als solches entdeckt. Der Punkt ist, dass er die Sachen auf Menschen (meinen Mann und mich) und vor allem heute auch auf die Katze geworfen hat. Das geht halt gar nicht, er darf das arme Tier nicht verletzen. Als ich versucht habe ihm das zu erklären (in der Art "das ist aua für die Katze") und immer wieder "nein" gesagt habe, hat er wieder nur gelacht. Wie kann ich ihm klar machen, dass er niemandem auch nicht der Katze weh tun darf? Mir ist klar, dass er das noch nicht im Ganzen erfassen kann aber "aua" scheint für ihn keinerlei Bedeutung zu haben. Wenn überhaupt findet er es lustig, wenn jemand aua sagt. Ich kenne das so nicht von ihm, er ist immer sehr lieb gewesen und hat auch bisher nie gehauen. Er will die Katze immer streicheln und darf das auch wenn jemand von uns dabei ist und darauf achtet, dass er es "richtig" macht. Heute war das erste Mal, dass er der Katze mit voller Absicht weh tun wollte. Was kann ich noch tun? LG und vielen Dank Lilly

Mitglied inaktiv - 09.02.2016, 21:23



Antwort auf: Werfen mit Spielzeug und jetzt schon Trotz?

Liebe Lilly, Ihr Sohn versteht erst mit etwa 18 Monaten, dass ein Nein auch wirklich immer Nein bedeutet. Bis dahin wird er austesten, ob das Nein von vor zwei Minuten oder gestern auch jetzt noch gilt. Auch sieht sich Ihr Sohn erst mit etwa 18 Monaten als eigenständige Persönlichkeit, die versteht, dass Aua weh tut und dass dies nicht absichtlich gemacht werden darf. Lenken Sie Ihren Sohn immer wieder ab, wenn Sie Nein sagen müssen. Wechseln Sie ggfls. den Raum, damit er nicht unnötig lange weinen muss. Und ja, Kinder können auch schon mit 15 Monaten trotzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.02.2016



Antwort auf: Werfen mit Spielzeug und jetzt schon Trotz?

Danke, dann muss ich woh nich etwas Geduld haben - und die Katze auch ;) LG und wie immer vielen Dank für Ihren Rat! Lilly

Mitglied inaktiv - 10.02.2016, 22:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen und Werfen mit Spielzeug

Hallo Frau Schuster! Unsere grosse Tochter ist jetzt fast 2 1/2, die kleine 6 Wochen alt. Unser Problem ist nun das die grosse ziemlich eifersüchtig ist und ihre kleine Schwester haut oder mit Spielzeug bewirft ( Gott sei Dank bisher nur wenn ich dabei bin, ich denke eigentlich geht es ihr nicht darum der kleinen wehzutun, sondern mich zu provozie...


Werfen mit Spielzeug

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie eine Mutter weiter unten: Mein Sohn ist 15 Monate alt und spricht noch nicht. Er läuft aber wie ein junger Hund und ist auch sehr schlau und neugierig. Allerdings wirft er alles was er in die Hand bekommt nach kurzer Zeit durch die Gegend oder schlägt uns damit. Wenn er schlägt, nehmen wir ihm das jeweil...


Spielzeug werfen

Hallo, in einem Punkt weiß ich zur Zeit nicht so genau wie ich mich meinem 14 Monate alten Sohn gegenüber verhalten soll. Vielleicht können Sie mir dazu mal Ihre Meinung sagen? Er liebt es zur Zeit alle möglichen Sachen auszuräumen.Er legt die Sachen nicht wie früher auf den Boden, sondern lässt sie fallen, wirft sie etwas. Wir haben einen La...


Schlagen , Spielzeug werfen , beißen

hallo, unser Sohn ist 17 Monate alt. Sobald ihm etwas nicht passt schlägt er um sich. Ein nein mit kurzer Begründung dass es weh tut und dass man nicht schlägt zeigt keinerlei Wirkung. Auch beißt er manchmal zu, wobei wir nicht sicher sind ob dies vielleicht mit dem Zahnen zu tun hat? Auch weigert sich der Kleine an der Hand zu gehen was beim Straß...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Spielzeug für Baby mit 6 Monaten?

Hallo, Unsere Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie rollt sich zur Zeit immer (krabbelt noch nicht). Man merkt das es ihr immer mehr langweilig wird und sie mehr Beschäftigung braucht. Was können sie für Spielzeug (für die Förderung) empfehlen? LG Anja


Fragen zu Lob und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,4 Jahre alt. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass sie so garnicht positiv auf Lob reagiert. Ich versuche nicht übermäßig viel zu loben. Ein kleines Beispiel: Wir essen gemeinsam. Immer wieder legt sie mir die Gabel hin, weil sie gefüttert werden möchte. Je mehr ich sie bestärke, es...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...