Was wenn die KitaEingewöhnung erfolglos bleibt?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was wenn die KitaEingewöhnung erfolglos bleibt?

Hallo Fr. Ubbens, was kann man denn machen, wenn die KitaEingewöhnung nicht funktioniert? Meine Tochter ist knapp 4 und möglicherweise wird es mit der KitaEingewöhnung zum 2. Mal nicht klappen. In der Krabbelgruppe hatte sie immer an mir geklebt und brauchte über eine Stunde um warm zu werden, die erste KitaEingewöhnung (3 Mon.) vor einem Jahr hat nicht geklappt, da sie sich nicht beruhigen ließ wenn ich nicht da war und nun, in einer anderen Kita, nach 5 Monaten Pause, sieht es auch nicht viel besser aus. Allerdings sind wir "erst" bei 6 Wochen Eingewöhnung. Was passiert wenn sie sich wieder nicht eingewöhnen lässt? Es ist für sie bestimmt auch nicht gut erst zur Schule fremdbetreut zu werden, sofern das dann überhaupt klappen sollte. Neben mir kann sie auch nur meine Mutter beruhigen wenn sie weint. Ansonsten haben wir eine sehr gute Bindung, allerdings streiten wir inzwischen häufiger

von stuffstuff am 25.05.2015, 21:09



Antwort auf: Was wenn die KitaEingewöhnung erfolglos bleibt?

Liebe stuffstuff, welchen Eindruck haben die Erzieher, warum sich Ihre Tochter mit der Eingewöhnung so schwer tut? Sollte die Kitaeingewöhnung nicht funktionieren, dann sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber, gerne auch jetzt schon. Evtl. ist es sinnvoll, Ihre Tochter in einem Sozialpädiatrischen Zentrum vorzustellen, damit festgestellt werden kann, woher diese Ängste, das Nichtloslassenkönnen kommen und wie Ihre Tochter diesbzgl. unterstützt werden kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2015