Was passiert nur mit meinem kind?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was passiert nur mit meinem kind?

Guten Abend Nach einem Gespräch mit meinem Mann haben wir uns jetzt entschlossen sie hier um Rat zu fragen. Unser Sohn (wurde im Januar 5) entwickelt sich immer mehr zu einem "unerzogenen" Kind. Er hört nicht mehr. Macht sein Spielzeug kaputt. Benimmt sich wie ein Schwein. Tut anderen Menschen weh. Wir sind wirklich am Ende unseres lateins und wissen nicht mehr weiter. Im August letzten Jahr haben wir noch ein Baby bekommen. Unsere Tochter. Mit ihr kommt er super klar und liebt sie sehr. Er hilft uns bei ihr und passt auch immer auf sie auf. Wir sind aber fast täglich mit ihm am schimpfen und meckern mit ihm. Ein Beispiel: Ich gehe mit den Kindern mit dem Hund spazieren. An einer Wiese gehe ich 2 bis 3 Schritte in die Wiese damit der hund sein Geschäft machen kann. Da sagt er zu mir "Mama ich komm jetzt zu dir!" Worauf ich sagte "nein bitte bleib da stehen. Hier ist alles voller Hundehaufen und ich möchte nicht das du da rein trittst." Er "aber gucke ich gehe so langsam" und will mit kleinen Schritten auf die Wiese laufen ich wieder "nein stop! Bleib bitte da genau stehen. Hast du gehört?" Er "ja ok". Ich schaue nach dem Hund und wirklich keine 5 Sekunden später dreh ich mich wieder um und er steht direkt neben mir. Das geht immer so. Egal in welcher Situation. Er trommelt mit dem Besteck auf dem Teller ich sage er soll bitte auf hören. Frage beim 2. Mal ob er verstanden hat. Er sagt ja hat er und trommelt einfach weiter. Er bekommt auch jedes mal eine Konsequenz angedroht wie zb der Teller weg ist wenn er nicht aufhört. Was wir dann auch durchziehen. Dann ist natürlich das Geschrei gross und er sagt er hört jetzt auf etc.. Dann benimmt er sich wie ein Schwein bzw absolut daneben. Er Pupst rum und findet das lustig. Dann fragen mein Mann oder ich ob er auf die Toilette muss. Wenn ja soll er doch bitte gehen. Wie zb heute Abend vor dem Essen. Er sagte er muss nicht. Beim essen fängt er dann am Tisch wie verrückt zu Pupsen und lacht sich dabei kaputt. Wir sagen Ihm das das eklig ist und man das am essenstisch nicht macht und fordern ihn auf sofort aufzuhören bzw auf die Toilette zu gehen. Da sagt er zu meinem Mann er müsse jetzt aufs Klo und er ruft wenn er fertig ist. Er läuft aus dem Raum, bleibt im Türrahmen stehen, streckt den po raus Richtung uns am essenstisch und Pupst uns "an". Wir sind total schockiert und fassungslos. So haben wir unseren Sohn nicht erzogen. Man konnte ihn überall mit hin nehmen und es wurde uns immer gesagt was wir für ein tolles Kind hätten. Er spuckt auch essen über den Tisch und legt die füsse auf den Tisch. Sein Spielzeug behandelt er im Moment auch sehr schlecht. Viele Dinge macht er einfach kaputt. Ich sehe nicht immer warum bzw wie aber erst vor ein paar Tagen hat er eine Zeitschrift bekommen mit einer Kelle als extra drin. Die Kelle überlebte keine 4 st da war sie abgebrochen. Wie es passiert ist habe ich nicht gesehen. Aber auch wenn etwas nicht klappt wird auf dem teil rum gehauen oder es aufgeschlagen. Das waren jetzt nur ein paar Beispiele. Es gibt noch viel mehr. Wir wissen nicht was wir noch machen sollen. Wir können ihn doch nicht von morgens bis abends bestrafen. Er kommt nicht zu kurz oder wird benachteiligt. Wir beziehen ihn überall mit ein. Spielen mit ihm. Reden mit ihm. Lesen ihm vor. Machen Ausflüge.... Was man eben so macht. Was ist nur mit unserem Kind los??? Wir erkennen es kaum wieder. Sogar den Omas fällt auf das er im Moment schwierig ist. Was würden Sie uns raten? LG

von ElMa1216 am 18.04.2017, 22:47



Antwort auf: Was passiert nur mit meinem kind?

Liebe EIMa1216, Ihr Sohn hat das Gefühl, nun groß zu sein und eigene Entscheidungen treffen zu können. Er möchte Ihnen dies beweisen, in dem er Ihnen beispielsweise folgt und darauf achtet, nicht in einen Hundehaufen zu treten. Geben Sie Ihrem Sohn einen kleinen Auftrag, wenn er z.B. auf dem Weg warten soll. "Sing bitte deiner Schwester ein Lied vor, damit sie sich freut." Halten Sie die Hand Ihres Sohnes leicht fest, wenn er mit dem Besteck auf den Teller klopft und Sie ihm sagen, dass er bitte damit aufhört. Mit der zweiten Ermahnung nehmen Sie das Besteck weg und halten den Protest aus. Ähnlich, wenn er anfängt zu pupsen. Ihr Sohn pupst, nehmen Sie ihn an die Hand und gehen mit ihm ins Bad und bitten ihn, dort zu pupsen, um dann weiter essen zu können. Auf diese Weise nehmen Sie ihm die Aufmerksamkeit, die er durch sein Lachen und Ihre Reaktion bekommt. Macht er Spielzeug kaputt, fordern Sie ihn auf, es wegzuwerfen. Nachfragen, warum er es kaputt gemacht hat, wird keinen Erfolg bringen, da er diese Frage nicht beantworten kann. Er weiß es nicht. Vielleicht führen Sie ein Wutkissen ein, auf das er hauen, treten, beißen kann, wenn ihm etwas nicht gelingt. Zeigen Sie es ihm in einem ruhigen Moment. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2017