Was mache ich bloß falsch???

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was mache ich bloß falsch???

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin Mutter 2 eigentlich liebevoller Kinder. Nur momentan weiss ich echt nicht mehr weiter. Unser Sohn wird am 22.12 genau 3 Jahre alte. Bis zu seinem 14. Lebensmonat war er ein echtes Vorbildskind. All meine Freundinnen und Verwandten haben mich beneidet. Er hat mir die Probleme zu bereitet. Keine schlaflosen Nächte etc. Mir war schon klar, dass er nicht sein Leben lang so bleiben wird. Es hatte sich auch schnell geändert. Mit 14 Monaten fing er an zu laufen. Alles schön und gut. Er war super neugierig und ich habe versucht diese Neugier mit allen Mitteln zu stillen. Er kann mit 34 Monaten alle Buchstaben von A-Z in Groß- und Kleinschreibung lesen. Sogar einige Worte kann er so lesen. Auch die Zahlen von 1-20 kann er nennen und lesen. Aber komischerweise hat er mit dem Sprechen, also quasi einen kleinen vernünftigen Satz sagen Probleme. Er spricht in einer Sprache, die ich nicht definieren kann. Es ist für mich auch keine Babysprache, aus der kann man ja Wörter quasi "ableitet". Seine angereihten "Worte" haben keinerlei Bedeutung. Ich dachte ich tue ihm ein Gefallen und bringe ihn in den Kindergarten da er zu Hause nur mich als Spielkameraden hat und ich gerade stark an das Neugeborene gebunden bin, also wenig Zeit für ihn hab. Ich dachte es wird seiner Sprachentwicklung gut tun wenn er unter Kindern ist mit denen er spielen kann und sprechen lernt. Er geht also seit dem 01.09 in den Kindergarten. Er macht dieses auch sehr gerne und freut sich jeden Tag. Aber wenn ich ihn frage "gehts du gerne in den Kindergarten?" dann weiss er gar nicht zu antworten. Ich hab manchmal das Gefühl er kennt die Bedeutung von ja und nein nicht. Wenn er etwas überhaupt nicht will dann sagt er auch NEIN. Aber wenn ich zB frage ob er hunger hat dann sagt er nur HUNGER aber nicht Ja. Ich hab auch gemerkt, dass er plötzlich sehr agressiv geworden ist. Seinen kleinen Bruder schlägt er auf den Bauch, auf den Kopf, pickst ihn ins Auge usw. Heute hat sich dann die Erzieherin beschwert, dass er dieses auch im Kindergarten tue. Und siehe da; ich bin sogar Zeuge dieses Verhaltens geworden. Er schubste einen Jungen GRUNDLOS auf den Boden. Ich hab ihn sofort an die Seite genommen und ihm gesagt, dass man sowas nicht macht, aber er machte einfach weiter. Auch nachts schreit er plötzlich im Schlaf auf. Heult rotz und Wasser, schlägt um sich als ob es gerade um leben und tot ginge. Dabei ist er aber völlig ansprechbar. Wenn ich ihm sage, er soll etwas machen zB Tür schliessen dann geht es rechts rein und links wieder raus. Egal um was es sich handelt. Er tut es einfach nicht. Anfangs hat es geholfen wenn ich einfach tschüss zu ihm gesagt hab dann hat er quasi wie auf Kommando gehorcht. Jetzt hat er wohl gemerkt, dass es nur ein Mittel zum Zweck war und macht wieder nur das was er will. Ich weiss, er ist in dem Alter der Trotzphase, aber ist das wirklich so normal, dass das Kind absolut gar nicht gehorcht? Ich will ja nicht das er mir hörig wird, aber es gibt bestimmte Dinge wo ich halt möchte, dass er die annimmt und tut. Was mach ich bloß falsch?? es haben sich gerade soi´viele negative dinge angereiht wo ich jetzt echt nicht mehr weiss wie ich diese angehen soll. Ich google alles mögliche was sein verhalten angeht (sprache, agression, trotz) aber ich komme zu keiner lösung ich hoffe sie können mir auf irgendeiner art weiter helfen.

von eli1987 am 20.10.2015, 15:21



Antwort auf: Was mache ich bloß falsch???

Liebe eli1987, haben Sie das Gehör Ihres Sohnes schon einmal gründlich untersuchen lassen? Alles was Sie schildern klingt ein wenig, als wenn Ihr Sohn womöglich nicht so gut hört. Melden Sie sich gerne noch einmal, wenn das Verhalten (und Sprechen) nicht auf das Hörvermögen zurückzuführen ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.10.2015