Was können wir bei Einschlafstörung einer 12 jährigen tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was können wir bei Einschlafstörung einer 12 jährigen tun?

Hallo , unsere 12 jährige Tochter hat große Schwierigkeiten einzuschlafen. Obwohl sie morgens um 6 Uhr geweckt wird , wälzt sie sich von 21:00 Uhr , wo sie ins Bett geht und liest ,bis manchmal 22/ 23 Uhr . Sie fragte uns , ob Baldriantee für Kinder geeignet wäre . Ich möchte aber nicht , dass sie sich an so etwas gewöhnt . Können wir ihr helfen ? Liebe Grüße und vielen Dank im voraus

von banana am 30.08.2017, 21:42



Antwort auf: Was können wir bei Einschlafstörung einer 12 jährigen tun?

Liebe banana, wie ausgeschlafen ist Ihre Tochter morgens? Genügt ihr der wenige Schlaf oder würde sie eigentlich mehr Schlaf benötigen? Fällt ihr das Einschlafen so schwer, weil sie nicht so viel Schlaf benötigt oder würde Ihre Tochter gerne früher einschlafen, da sie müde und erschöpft ist? Eine Einschlafhilfe kann sein, direkt vor dem Schlafengehen Tagebuch zu schreiben: Was beschäftigt mich? Auf was freue ich mich? Vielleicht mag sich Ihre Tochter am Abend auf eine 10-minütige Massage einlassen? Diese macht müde und entspannt. Ein kleiner Spaziergang vor dem Zubettgehen mit Ihnen zusammen kann auch zu einem besseren Einschlafen führen. Ihre Tochter darf erzählen, was sie beschäftigt, muss aber nicht. Ist etwas für Ihre Tochter dabei? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2017



Antwort auf: Was können wir bei Einschlafstörung einer 12 jährigen tun?

Was beschäftigt sie denn so, dass sie nicht einschlafen kann? Ich finde es übrigens gut, dass du ihr nicht sofort etwas geben willst und so dem vielleicht eigentlich Problem aus dem Weg gehst bzw. sie sich dann nicht wirklich mit etwas auseinander setzen muss!

von cube am 31.08.2017, 12:25



Antwort auf: Was können wir bei Einschlafstörung einer 12 jährigen tun?

Liebe Frau Ubbens, ich würde sagen, alle Ihre Vorschläge sind sehr passend für sie! Ich weiß, dass das Thema "Freund" und "Freundin " sie viel beschäftigt. Sie möchte aber nicht mit uns darüber sprechen. Darüber spreche sie lieber mit ihren Freundinnen. Aber ich werde ihr vorschlagen in einem Tagebuch zu schreiben und auch die Massage würde ihr gefallen . Sie haben uns schon so oft geholfen. Vielen Dank !

von banana am 31.08.2017, 22:07