Frage: Was kann ich noch tun

Hallo,und zwar bin ich vom Kindsvater seit 3 jahren getrennt und lebe in einer neuen Partnerschaft,seit 1 jahr wohnen wir auch zusammen.Seit mehr als einem halben Jahr führt sich meine Tochter die dieses Jahr im august 5 wird äußerst auffãllig auf.Sie macht dinge die sie nicht machen darf bzw wo sie weis da gibts ärger.Wir haben schon sehr oft mit ihr geredet warum sie diese dinge macht,wie z.B.Spucken gegen die wand,schimpfwörter äußern,sie lacht uns innerlich aus etc.Sie kann uns nicht beantworten warum sie dies macht.Jedes mal kommt nur ich darf das ja eigentlich nicht machen und sie weis auch das sie ärger bekommt.Zum kindsvater hat sie kein Kontakt.Im Kindergarten ist sie das komplette Gegenteil.Nur zu hause ist sie wie ausgewechselt und macht was sie möchte.Im Kindergarten tut sie dann wieder so als ob nichts gewesen wäre dabei weis sie was sie zu hause gemacht hat bzw macht.Nun wollt ich mal nachfragen was ich noch machen könnte.Seit 4 Tagen bekomme ich nicht mal mehr eine antwort von ihr wenn ich was sage bzw frage.Dann fordere ich sie auf und dann kommt nur Ja Und mehr nicht.Zum Beispiel wenn ich zu ihr sage das ich mit ihr rede da kommt nur Ja von ihr.Über ein paar tipps würde ich mich sehr freuen.Liebe Grüße

von Cindychen15 am 21.01.2016, 11:41



Antwort auf: Was kann ich noch tun

Liebe Cindychen15, gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe, wenn Sie mit ihr reden. Ihre Tochter darf gerne wiederholen was Sie gesagt haben, wenn Sie sie zu etwas auffordern. Ihre Tochter kann nicht begründen, warum sie diese Dinge macht. Sie findet es spannend, wie Sie auf verschiedene Dinge reagieren und testet so aus, wie weit sie gehen kann. Ihre Tochter sollte für ihre Handlungen die Konsequenzen tragen. Spuckt Sie gegen die Wand, darf sie die Spucke wieder wegwischen usw. Benutzt Sie Schimpfwörter, versuchen Sie, diese zu ignorieren. Schenken Sie den Worten nicht allzuviel Aufmerksamkeit durch zu viel reden. Versuchen Sie nicht zu ergründen, warum Ihre Tochter handelt, wie sie handelt. Gerne können Sie sie aber immer wieder mit ruhigen Worten darauf aufmerksam machen, dass Sie es nicht in Ordnung finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.01.2016