Frage: Was kann dahinter stecken?

Hallo Frau Schuster, Mein 2,9 jähriger Sohn geht seit 15 Monaten an vier Tagen in die Kita, zehn Kinder mit drei Bezugspersonen. Er geht sehr gerne, bzw. problemlos in die Einrichtung, es gab bisher kaum Tage, an denen er nicht gehen wollte. In der Einrichtung zeigt er ein recht stark aggressives Verhalten. Er schubst Kinder von der Treppe, fährt sie mit dem Laufrad um, tritt auf den Rücken, etc... Zuhause, im Kinderturnen oder der Musikschule kenne ich solche Situationen nicht. Er kann sich mal ärgern , aber nicht in diesem Ausmaß, welches die Erzieherin berichtet. Er ist sprachlich, körperlich, motorisch und kognitiv sehr fit, wird häufig 1/2 bis ein Jahr älter geschätzt. Grundsätzlich ist er ein verschmuster, kuscheliger, wissbegieriger Junge. (Einzelkind) Was könnte sein Verhalten in der Kita auslösen, was kann ich für Ihn tun? Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung.

von mami 32 am 18.07.2016, 21:03



Antwort auf: Was kann dahinter stecken?

Liebe mami 32, evtl. ist Ihr Sohn unterfordert? In der Kita werden vermutlich viele Kinder sein, die jünger sind als er. Er weiß, dass er ihnen "überlegen" ist und probiert immer wieder aus, wie weit er mit seinem Handeln kommt. Sie können von außen nicht viel tun. Vielmehr ist die Frage, was tun die Erzieher? Bleiben Sie im Gespräch. Wann wechselt Ihr Sohn in eine Gruppe mit älteren Kindern? Vermutlich wird er dann als eines der kleineren Kinder sein Verhalten den größeren Kindern gegenüber nicht mehr zeigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.07.2016



Antwort auf: Was kann dahinter stecken?

Hallo Frau Ubbens, In der Kita ist er der zweit Älteste, wobei der ältere Junge deutlich kleiner ist, noch nicht spricht und grundsätzlich eher auf dem Entwicklungsstand eines jungen Zweijährigen. Ich habe das Gefühl, dass, mein Sohn in der Kita ein Stück weit auf sich alleine gestellt ist - das nächste Kind ist gerade zwei alle anderen jünger und bekommen gefühlt mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung. Er ist sehr groß und fit, wird oft schon für 3, 5/4 jahre geschätzt. Meine Sorge ist häufig, dass von ihm Dinge verlangt werden , die er noch gar nicht können, muss. Er wird Ende Oktober drei und wechselt zum 1.11 in die große Kita. Im Kinderturnen und im Freundeskreis haben wir Kontakt mit älteren Kindern. Wenn er das Gefühl hat überlegen zu sein, dann schreckt ihn das nicht zurück. Ich mach mir langsam echt Gedanken- auch wurde ich von den Erzieherinnen darauf angesprochen, dass er ein ADHS Kind werden könnte.... wobei ich ja von solchen Aussagen nicht viel halte. Über ihren Rat wäre ich dankbar.

von mami 32 am 23.07.2016, 23:27