Was ist los mit ihr ? GERNE AN ALLE!!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was ist los mit ihr ? GERNE AN ALLE!!

Hallo,guten Tag liebe Frau Ubbens Seid dem gestrigen Vorfall ,bin ich mit meinem Latein am Ende :-( WAS IST NUR LOS MIT IHR ?? Unsere Tochter,scheint mitten in einer der Trotzphasen zu stecken. Alles ok,haben wir uns schon ganz gut mit arrangiert. Gehört ja auch dazu. Es geht darum,dass sie seit ca einem Monat (oder auch länger) , andere Kinder schlägt und kneift und schubst. In ihrer Krippengruppe,ist dies nicht so oft der Fall. Und auch wenn mein Mann mit ihr allein unterwegs ist,passiert auch nichts. Immer,wenn ICH mit ihr on Tour bin ( Spielplatz,Besuche...) fängt sie auf einmal - aus dem Nichts heraus - an ,ein anderes Kind zu hauen. Es ist nichts ersichtliches vorgefallen. Ich greife sofort ein,indem ich ihr sage :"Nein! Stopp !" Daraufhin ,macht sie jedoch weiter,so dass ich sie dann aus der Situation nehme und sie weg setze auf den Boden. Dann beginnt sie dermaßen zu brüllen,dass man es kaum aushält. Oft sitzt sie beim Abendbrot und sagt zu mir :" Nicht hauen ! Nicht schubsen etc!" Und ich sage dann :"Genau. Sehr gut. Wir hauen und schubsen andere Nicht!" ABER,beim nächsten Mal haut etc sie wieder. Warum macht sie das,obwohl sie ja anscheinend genau weiß,dass sie es nicht tun soll????? Gestern,hatten wir Besuch von einer kinderlosen Freundin. Es war die Hölle. Meine Tochter wollte die ganze Zeit Aufmerksamkeit ...die gab ich ihr auch! Gleichzeitig,habe ich versucht dem Gespräch mit meiner Freundin zu folgen. Sie begann plötzlich schrill zu kreischen (hat sie vorher noch nie gemacht )und lachte dabei. Ganz klarer Fall von AUSTESTEN. Ich sagte ihr,wenn sie schreien möchte,soll sie in ihr Zimmer gehen. Tat sie natürlich nicht. Irgendwann verstummte sie und sie spielte ca 5-10 Min alleine vor sich hin. Dann plötzlich ging sie zu meiner Freundin und haute sie auf ihren Arm. Immer wieder. Ich war total perplex und griff sie mir und setzte sie weg. GEBRÜLL VOM FEINSTEN! Und sie ging immer wieder hin und schlug zu. Mir war danach,sie in ihr Gitterbett zu stellen. Türen sind dabei geöffnet,so dass sie mich sieht. Wäre das der richtige Weg ??? Ich weiß gerade gar nicht,wie ich mich verhalten soll ??!!! Was würdet ihr denn machen ??? Wenn ich mit ihr alleine bin,ist sie so zauberhaft lieb und spielt. Unter Leuten ,ist sie ganz ganz anders . Die Krippenerzieherinnen sagen mir so oft,dass sie nur ruhig in der Ecke sitzt und beobachtet. Nicht spielen möchte etc. Ich mache mir echt Sorgen ??? Kann was körperliches dahinter stecken ??? Aber wie gesagt,bin ich mit ihr alleine ist alles ok. Sorry,dass der Text so lang ist. Bin über alle hilfreichen Tipps sehr dankbar !! LG

von Glory1 am 20.04.2016, 12:42



Antwort auf: Was ist los mit ihr ? GERNE AN ALLE!!

Liebe Glory1, Ihre Tochter zeigt entsprechendes Verhalten in Ihrer Anwesenheit, da Sie ihre engste Bezugsperson sind. Sie weiß, dass sie darauf vertrauen kann, dass Sie sie lieben und immer für sie da sind. Sie weiß, dass sie in Ihrer Gegenwart ihren Gefühlen freien Lauf lassen und sich ausprobieren kann. Aus dem Grund testet Sie die Reaktionen der Anderen und von Ihnen i.d.R. nur bei Ihnen. Haut Ihre Tochter, dann nehmen Sie sie zur Seite und erklären Ihr mit wenigen Worten, "Nein, du darfst keine anderen Personen hauen." Gerne können Sie danach bestätigen, dass Sie verstehen können, dass sie wütend ist oder Ihre Aufmerksamkeit möchte usw. Dennoch sollten Sie ihr sagen, dass das Hauen nicht in Ordnung ist. Ihr Tochter kann das eigene Verhalten noch nicht reflektieren. Beim Abendessen gibt sie nur das wieder, was sie am Tag erlebt hat "Nicht hauen, nicht schubsen." Möchten Sie sich beim nächsten Besuch in Ruhe unterhalten, dann setzen Sie Ihre Tochter mit in den Tisch und bieten ihr Beschäftigungsmöglichkeiten an. Vielleicht gibt es ja ein geliebtes Spielzeug, das es nur zu entsprechenden Anlässen gibt, so dass es spannend genug ist, damit Sie sich ein wenig "ungestört" unterhalten können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2016



Antwort auf: Was ist los mit ihr ? GERNE AN ALLE!!

Liebe Glory1, nur eine kurze Antwort, muss gleich los: Es wäre noch gut, wenn du sagst, wie alt deine Tochter ist (2 oder 3?). Guck mal auch hier im Expertenforum von Dr. Posth (der ja leider verstorben ist, aber wenn du unter Stichwort "Aggressionen" guckst, kommt ganz viel brauchbares). Und lass dich bitte nicht von Freundinnen oder sogenannten Experten zu "Konsequenzen" und Strafen überreden (das kann eure Beziehung und damit auch der Entwicklung deiner Tochter nachhaltig schaden), sondern versuche mithilfe von Dr. Posth oder Dr. Gordon Neufeld (im Internet googeln) zu verstehen, wie das Verhalten deiner Tochter Sinn macht. Vielleicht noch den abschließenden Denkanstoß: Du fragst: "Warum macht sie das,obwohl sie ja anscheinend genau weiß,dass sie es nicht tun soll?". Deine Tochter ist noch nicht mal in der Schule und ist daher von ihrer Entwicklung noch nicht so weit (und das teilt sie mit allen Vorschulkindern!) , dass sie ihre Gefühle reflektieren und Selbstkontrolle ausüben kann. Überleg mal, wie viele Erwachsene (dich und mich sicher eingeschlossen) immer mal wieder oder auch ständig sich auf eine Art und Weise verhalten (Alkoholkonsum, die Kinder anschreien, sich nicht trauen nein zu sagen etc. pp.), von der sie wissen, dass sie nicht gut für sie oder andere ist. Alles Gute, beim über, von und mit deiner Tochter lernen und euch gemeinsam entwickeln! Milchbübchen (Familienberaterin)

von Milchbübchen am 20.04.2016, 16:21



Antwort auf: Was ist los mit ihr ? GERNE AN ALLE!!

Hatte das Alter vergessen... Sie ist 2 Jahre alt. DANKE

von Glory1 am 20.04.2016, 18:07



Antwort auf: Was ist los mit ihr ? GERNE AN ALLE!!

Hallo nochmal, die Tatsache, dass deine Tochter ihre aggressiven Ausbrüche fast nur dann hat, wenn du auch anwesend bist, bedeutet eher, dass sie zu dir besonders viel Vertrauen hat, in der Krippe hat sie das Vertrauen nicht. Frustrierende Erlebnisse aus der Krippe, die sie sich da nicht getraut hat, zu spüren oder auszudrücken, kommen daher dann nachmittags bei dir raus. Wichtig ist, dass du sie ihre Gefühle auch ausdrücken lässt und nicht mit eigenem Ärger und Unverständnis reagierst. In ihrem Alter (und noch einige Jahr mehr) muss sie ihre Gefühle ausdrücken und das beste, was du tun kannst, ist ihr den Raum dafür geben, d.h. sie da nicht verurteilen oder gar durch Beziehungsabbruch bestrafen (ins eigene Zimmer schicken etc.), sondern sie darin akzeptieren. Z.B. durch Sätze wie " du bist ja ganz verzweifelt / das war jetzt doof für dich, oder? /. Glaub mir, in dem Alter müssen die Gefühle raus dürfen und wenn sie merkt: Mama versteht und akzeptiert mich auch mit meinen schwierigen Gefühlen, Mama hat keine Angst vor meinen Gefühlen etc., dann wird sie sich viel schneller wieder beruhigen. Wenn sie dagegen statt deines Mitgefühls erlebt, dass ihr starken Gefühle dich halb panisch machen oder du sie dafür bestrafst, dann ist das höchst frustrierend für sie und führt erst zu der Situation, dass die Aggression so stark anwächst, dass sie immer weiter haut. Du lässt sie natürlich nicht einfach hauen, aber du verurteilst sie dafür auch nicht, sondern nimmst sie, wenn sie haut, nicht wütend, sondern eher liebevoll zu dir mit Sätzen wie "irgendwas ist grad blöd/ frustrierend für dich, komm mal zu Mama auf den Arm" oder "komm mal her mein Schatz und erzähl mir mal, was grad doof ist".... Sie wird sich, wenn sie Mama als auf ihrer Seite erlebt, viel besser beruhigen und das Hauen wird von selbst aufhören. Und das Mitgefühl mit anderen Menschen wird mit den Jahren auch von alleine kommen, wenn sie dein Mitgefühl mit ihr erleben durfte. Moralische Predigten übers Hauen etc. sind dann völlig überflüssig. (Abgesehen davon, dass sie in ihrem Alter eh noch zu früh wären). Und wie gesagt, lies zusätzlich noch Posts oder Artikel von Jesper Juul, Dr. Neufeld und Dr. Posth (letzterer hier im Forum), dann siehst du mit der Zeit deutlicher, wie sehr das Verhalten deiner Tochter Sinn macht.

von Milchbübchen am 21.04.2016, 16:45