warum will meine Tochter zum " kacki " machen eine Windel??

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: warum will meine Tochter zum " kacki " machen eine Windel??

Guten Abend liebe Frau Bei uns geht es um folgendes Problem. Meine Tochter wird jetzt im Dezember 3 Jahre und ist eigentlich seit gut einem halben Jahr trocken und zwar Tag wie auch in der Nacht!!! Nur das mit dem kacki machen klappt leider so überhaupt gar nicht!!! Vorab kurz zu meiner Tochter. Sie ist ein sehr sehr stures und auch sehr lebhaftes kleines Mädchen. Wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat dann ist das so und man kann sie davon nicht mehr abbringen. Egal was man ihr anbietet oder ihr sagt! Sie will das dann eben nicht und setzt ihren Kopf meist immer durch da ich oft nie weis wie man gegen so eine Sturheit noch ankommen kann!?!?! Unsere Kinderärztin meinte damals schon wo sie grade ein Jahr alt war das sie ein Kind mit einer sehr stark ausgeprägten Persönlichkeit sei und auch ihre Kindergarten Erzieher stoßen des Öfteren an ihre Grenzen und sagen das sie so ein stures Kind selten gesehen haben!!! Trotz allem ist sie aber auch ein sehr liebenswertes kleines Mädchen! So nun zu unserem Problem!!! Sie geht jetzt seit über einem halben Jahr so schön aufs Töpfchen und auch schon auf Toilette zum Pipi machen und wir damit überhaupt gar kein Problem!! Auch nachts ist die trocken und sollte sie mal müssen dann geht sie auch. Kommt es aber zum großen Geschäft blockiert sie total!! Sie will sofort ihre Windel haben und lässt mittlerweile überhaupt nicht mehr mit sich reden. Wenn sie ihre Windel dran hat will sie sich danngleich verstecken und keiner von uns darf mehr im Zimmer sein. Wenn sie dann fertig ist mache ich sie gleich sauber und sie will dann auch gleich wieder ohne Windel sein. Ich habe aber jetzt nicht das Gefühl das es sie stört wenn sie da kacki am po hat!! Nur beim sauber machen soll ich ganz schnell alles ab machen!!! Wir haben jetzt schon alles versucht! Mit Bücher, Geschichten über Herr kacks und das Pi, mit Geschenken, mit Engelszungen haben wir auf sie eingeredet, wir haben aber auch schon gesagt das wir dann traurig sind usw. Das alles interessiert sie nicht! Mein Mann setzt sie dann auch immer etwas unter Druck, erzählt ihr das die Windel schon viel zu klein ist oder das wir keine mehr haben. Dann sitzt sie meist auf dem Töpfchen und weint ganz doll aber kacki kommt dann nicht! Ich hab das Gefühl das sie dann total dicht macht und dann eben die kacki anhält! Das kann dann bis zu 5 Tage gehen wo ich dann einbreche und ihr die Windel gebe damit sie endlich ihr Geschäft machen kann! Dann hat sie meist auch schon schmerzen dabei!!! Ein wirklich Grund kann sie mir aber auch nicht sagen warum sie nicht aufs Klo gehen will. Beim Pipi machen klappt es ja wunderbar nur kacki eben nicht! Wir haben sie zweimal dazu bekommen ins Töpfchen zu machen! Haben Sie gelobt gefeiert sind los gefahren und haben eine Überraschung für sie gekauft alles das zieht bei ihr nicht. Hatte das Gefühl das sie beim kacki machen ins Töpfchen Angst hatte und sie wollte dabei meine Hand halten. Aber warum??? Beim Pipi machen ist ja alles in Ordnung!!! Ich hatte sogar schon Spielsachen gekauft und im Bad stehen und wenn Sie kacki macht kann sie es haben aber auch das wollte sie dann eben nicht!!! Und je mehr man sie mit dem Thema konfrontiert um so schlimmer wird es und sie hält es dann Tage lang an!!! Mein Mann will das wir es dann so lange durchziehen bis sie es einfach nicht mehr halten kann aber davor hab ich Angst!!! Wie kann man ihr denn noch helfen und wie geht man am besten mit so einem sturkopf um??? Verzeihen sie bitte den langen Text!! Bin einfach nur noch ratlos und hoffe auf ihre Hilfe!!! Danke schon mal fürs zuhören!!! Ganz liebe Grüße Resi

von Resi23284 am 16.11.2015, 21:42



Antwort auf: warum will meine Tochter zum " kacki " machen eine Windel??

Liebe Resi, bitte geben Sie Ihrer Tochter weiterhin die Windel, wenn sie darum bittet. Sie haben selbst schon gemerkt, dass Sie mit Ihren Überredungskünsten, Versprechungen, "Drohungen", nicht weiter kommen. Vielmehr setzen Sie Ihre Tochter damit sehr unter Druck. Ihre Tochter mag nicht loslassen. Irgendwie ist der Stuhlgang ein Teil von ihr. Der soll nicht irgendwo reinplumpsen und weggespült werden. Es ist ihr noch unheimlich. Freuen Sie sich darüber, dass sie die Windel einfordert und nicht ohne Windel in die Hose macht. Womöglich wird es noch einige Monate so weitergehen und dann eines Tages wird Ihre Tochter völlig entspannt auf dem Töpfchen oder der Toilette sitzen und es passiert einfach. Danach wird sie immer häufiger ohne Windel ihr Geschäft erledigen bis sie ganz von der Windel ab ist. Bis dahin ist noch viel Geduld Ihrerseits gefragt, doch wenn Ihre Tochter sich unter Druck gesetzt fühlt, auch mit der Aussicht auf ein neues Spielzeug, wird sie weiterhin dicht machen und womöglich irgendwann unter chronischer Verstopfung o.ä. leiden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2015



Antwort auf: warum will meine Tochter zum " kacki " machen eine Windel??

Hallo Resi, Schau evtl. auch mal im Uriforum mit der Suchfunktion! Das Verhalten Deiner Tochter ist völlig normal und anstatt sie unter Druck zu setzen, solltet Ihr froh sein, dass sie es so gut merkt, dass sie "Kacki" machen muss und selbständig dafür die Windel verlangt. Die solltet Ihr ihr zu dem Zweck auch ohne Stress geben! Mein Sohn war auch so, in der Kita haben sie ihm keine Windel mehr gegeben (obwohl ich darum gebeten hatte), er hat es dann zurück gehalten und wir hatten schlimme Probleme mit Verstopfung... LG Ninu

von Ninu am 18.11.2015, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich wieder Windel - mit fast 3 Jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter wird wird im Oktober 3. In der wärmeren Jahreszeit (seit Juni) haben wir begonnen, das 'windelfrei' werden zu üben. Es klappte sogar ganz gut, Sie ging aufs Töpfchen, machte im Garten auf die Wiese, war selbst auch sichtlich stolz, wollte auch gar keine Windel mehr. Unterwegs und in der Nacht hatte sie natürl...


Windel wechseln im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und geht seit Mitte September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief gut, er geht gerne dort hin. Aktuell verhält er sich dort noch sehr ruhig und zurückhaltend (ganz im Gegenteil von Zuhause). Er trägt noch Windeln (ich wickel ihn im Stehen), er hatte immer mal wieder Interesse am Töpf...


Tochter 3 1/4 Jahre, wie von der Windel abgewöhnen?

Guten Tag Frau Ubbens! Ich bekomme meine Tochter einfach nicht von der Windel weg, habe schon einiges probiert, Belohnung, Sticker interessieren sie nicht, usw.. Vor einem Jahr hat es schon super geklappt für ca. 2 Monate (in der warmen Jahreszeit), da machte sie draußen problemlos in die Wiese, und auch drinnen lief sie sogar auf WC oder Töpfc...


Kind möchte keine windel mehr, geht aber auch nicht aufs Klo

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Ich habe bereits vor ca. 2 Wochen eine Frage gestellt, nämilch: 'Tochter 3 1/4 Jahre, wie von Windel wegbekommen?'. Nun hat sich etwas geändert in Zwischenzeit. Meine Tochter wollte von ihr aus plötzlich keine Windel mehr. Jedoch klappt es nicht wirklich, denn aufs Klo geht sie auch nicht verlässlich. Ihr großes G...


Windel nachts mit 5 Jahren

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden und braucht nachts immer noch eine Windel. Sie hat einen sehr festen Schlaf und wacht einfach vom Harndrang meist nicht auf. Wir haben nach einigen Versuchen beschlossen, ihr einfach Zeit zu geben. Vor ein paar Wochen dachte ich, dass das Thema jetzt durch sei und der Körper „u...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...