Warum verhält sich mein 7-jähriger Sohn so?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum verhält sich mein 7-jähriger Sohn so?

Hallo. Unser 7-jähriger Sohn ist zur Zeit extrem anstrengend. Er wird super schnell wütend wenn etwas nicht gleich klappt oder er etwas nicht gleich oder überhaupt nicht bekommt. Aber viel schlimmer finde ich das er mit seinen Antworten die er gibt mich total provoziert und trifft und er es genau weiß und es mit voller Absicht macht. Er probiert in alle Richtungen wie weit er gehen kann. Bei mir schlimmer als bei meinem Mann. Es tut mir dann immer so leid wenn ich so mit ihm schimpfe und mit ihm schreie oder auch Strafen wie Fernsehverbot ausspreche. Habe irgendwie das Gefühl als wird das ganze schlimmer anstatt besser. Versuche schon zeit mit ihm zu verbringen da wir noch einen Sohn von 2 haben. Keine Ahnung woran das Verhalten liegt ob an mir? Oder an was anderes? Können Sie mir helfen oder tip geben oder woran es liegt. Er kam ihm Sommer in die schule aber es er War vorher schon so

von immiengel am 19.09.2016, 23:07



Antwort auf: Warum verhält sich mein 7-jähriger Sohn so?

Liebe immiengel, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Dem werde ich nicht mehr viel hinzufügen. Bleiben Sie selbst ruhig. Schließen Sie ggfls. die Augen und atmen einige Male tief durch. Evtl. verlassen Sie kurz den Raum, wenn Ihr Sohn Antworten gibt, die provozieren. "Ich möchte so etwas nicht hören, darum gehe ich kurz raus." Ansonsten helfen Konsequenzen wie Schimpfen oder Fernsehverbot nicht. Mit viel Ruhe und Geduld wird Ihr Sohn erkennen, dass er sich Ihrer Nähe sicher sein kann, auch ohne laut zu werden. Dazu braucht er das ruhige Gegenüber, dass nicht mit Schreien und Schimpfen in seine "Fußstapfen" tritt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2016



Antwort auf: Warum verhält sich mein 7-jähriger Sohn so?

Ich habe auch einen Sohn, der eine ähnlich "freche Phase" hatte wie Deiner jetzt. Schimpfen und Schreien, ebenso wie Strafen sind da völlig wirkungslos, denn sie helfen Deinem Sohn ja nicht, seine noch zu schwache Selbstkontrolle zu verbessern. Er hat - wie viele Kinder - kaum Frustrationstoleranz. Er will Dich gar nicht persönlich treffen oder beleidigen, und er will auch gar nicht die Macht haben, das zu tun. Er weiß einfach nicht, wie er seine Gefühle in dem Moment bewältigen soll. Und hier kannst Du ihm helfen: Bleibe möglichst ruhig, wenn er wütend wird. Wenn ihm etwas nicht gelingt, frage, ob Du ihm kurz helfen sollst, oder er es lieber nochmal allein probieren möchte. Wenn er tobt oder Dich beschimpft, sage nur kurz: "Ich will nicht, dass du so unfreundlich mit mir redest. Ich warte jetzt einfach, bis es dir besser geht, dann schauen wir mal, was wir machen können." Mehr kann er mitten in seiner Wut sowieso nicht aufnehmen. Gehe dann nicht weiter auf die Wut ein, sondern warte - sichtlich neutral, ein bisschen desinteressiert und gelassen - bis er sich beruhigt hat. Ich hab' kürzlich einen guten Artikel zum Thema wütende Kinder gelesen, lies einfach auch mal. Hier werden die Ursachen gut erklärt, und wie man seinem Kind hilft, seine Frustrations-Toleranz allmählich zu stärken: http://www.urbia.de/magazin/familienleben/erziehung/hilfe-mein-kind-rastet-staendig-aus LG

von Windpferdchen am 20.09.2016, 10:29