Warum provoziert meine Tochter und wie kann ich damit umgehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum provoziert meine Tochter und wie kann ich damit umgehen?

Guten Tag, wir haben 3 Töchter: 1x5 und 2x2 Jahre alt. Dies sind zwei Beispiele für Situationen, die immer wieder ähnlich auftreten und die mich völlig fertig machen: Die Kleinen entdecken gerade "meins" und die Große nimmt dauernd deren Sachen und bringt die Kleinen damit zum Schreien/Weinen. Wenn die Kleinen an Dinge gehen, die der Großen wichtig sind, spricht sie inzwischen nicht mehr nur mit ihnen ("Das ist meins. ich möchte nicht, dass Du das nimmst" oder so) sondern haut oder kratzt ihnen ins Gesicht. Manchmal bekomme ich es rechtzeitig mit und erinnere die Große daran, dass sie mit den Kleinen sprechen soll und darauf hören die Kleinen dann in der Regel auch. Aber wenn ich nicht dabei bin klappt es einfach nicht. Und dieses Verhalten kopieren die Kleinen inzwischen schon. Warum macht die Große das? Ich habe dafür keine Erklärung. Aufmerksamkeitsdefizit oder Eifersucht scheiden meiner Meinung nach aus. Und wie kann ich ihr beibringen sich wieder anders zu verhalten? Wenn ich mit ihr darüber spreche, interessiert sie das überhaupt nicht. Sie antwortet dann auch schonmal mit "Blablabla..." und macht mich damit noch wütender. Mir fehlen Alternativen, wie ich mich dann ihr gegenüber durchsetzen kann. Ich möchte sie nicht ständig anschreien und ein "Klaps" oder Strafen lehne ich ab. Dieses Verhalten muss aber doch eine spürbare Konsequenz für sie haben. Ich kann mir doch nicht so auf der Nase herumtanzen lassen... Ich mache mir Sorgen, wo das mal hinführt. Viele Grüße und schonmal danke fürs Lesen!

Mitglied inaktiv - 19.09.2016, 11:11



Antwort auf: Warum provoziert meine Tochter und wie kann ich damit umgehen?

Liebe Licht, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Ich möchte nur noch darauf eingehen, wie Sie handeln können, wenn es zu einer entsprechenden Situation kommt und wie Sie diese zumindest teilweise verhindern können: Trösten Sie die Kleinen, wenn Sie von der großen Schwester gekratzt oder gehauen worden sind. Wenden Sie sich dann Ihrer großen Tochter zu, gehen zu ihr auf Augenhöhe und sagen ihr deutlich, dass Sie nicht möchten, dass sie ihre Geschwister haut oder kratzt. Strafen oder weitere Konsequenzen führen nur dazu, dass Ihre Tochter sich noch mehr zurückgewiesen und in ihrer Eifersucht bestärkt fühlt und weiterhin entsprechend handeln. Legen Sie die Spielsachen der großen Tochter doch so weit hoch, dass nur die Große an diese herankommt. So muss sie gar nicht erst kratzen, weil die Kleinen ihre Sachen genommen haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2016



Antwort auf: Warum provoziert meine Tochter und wie kann ich damit umgehen?

Wollte gern auch etwas dazu kamellen, wenn ich darf. Ich musste ein bisschen grinsen, als Du schriebst "Eifersucht scheidet meiner Meinung nach aus!". Wir Eltern glauben ja meist, Eifersucht bei unserem Kind sei doch gar nicht nötig, schließlich haben wir doch alle unsere Kinder gleich gern. Aber die Realität ist: Egal, wie sehr wir alle unsere Kinder lieben - Geschwister-Eifersucht ist etwas ganz Natürliches, und sie ist unvermeidbar. Sie besteht immer, und zwar am stärksten beim älteren Kind. Entwicklungspsychologen betonen: Alle Geschwister sind von Eifersucht- und Rivalitätsgefühlen geplagt - dies zeigt sich entweder unterschwellig, oder - wie bei Euch - ganz offensichtlich. Deine große Tochter zeigt deutliche, normale Eifersuchtssymptome. Das Problem ist, sie kann diese Eifersucht nicht einfach abstellen, auch nicht wenn ihr "Konsequenzen" drohen. Ihr Gefühl ist ja ganz echt, natürlich und authentisch. Wir können unsere Kinder nicht für ihre negativen Gefühle bestrafen. Damit würden wir die Eifersucht ja übrigens noch verstärken. Meine große Tochter ist auch sehr eifersüchtig auf den kleinen Bruder. Das Wichtigste ist meiner Erfahrung nach: nicht Partei ergreifen! Je mehr Du Deine große Tochter kritisierst, desto mehr steigert das ihre Eifersucht auf die "Kleinen", die sie als Ursache für Deine Kritik an ihr ansehen muss. Reagiere neutral, auch wenn Du eingreifen musst. Regele schwierige Situationen, die die Kinder nicht allein lösen können, und schütze die Kleinen natürlich möglichst vor körperlichen Attacken der Großen. Schimpfe aber nicht, selbst wenn die Große Auslöser des Konflikts war. Alle Familien mit mehreren Kindern kennen das Eifersuchtsproblem, frage ruhig mal nach im Bekanntenkreis, vor allem wenn die Kinder alle keine Babys mehr sind. Du musst Dir auch keine Sorgen machen, wo das Ganze mal hinführt. Es führt zu einer normalen Geschwisterbeziehung, in der man sich liebt - aber eben nicht immer - und in der es trotzdem ständig kracht. (Es wird erst besser, wenn die Geschwister langsam erwachsen werden.) Kinder können einfach viele Gefühle gleichzeitig haben: Liebe UND Eifersucht, Zuneigung UND Ablehnung. Das ist für sie überhaupt kein Problem. Als ihr kleiner Bruder mal ins Krankenhaus musste, hat meine ältere Tochter vor Sorge geweint. Und wenn wir Eltern etwas machen, was die Kinder als ungerecht empfinden, halten sie plötzlich auch mal gegen uns zusammen. Solche Anzeichen zeigen, dass trotz der täglichen Fetzerei alles in Ordnung ist! LG

von Windpferdchen am 19.09.2016, 12:00