Frage: Warum ist mein Kind so?

Hallo, mein Sohn ist 2 1/4 jahre alt, er ist vor 5 monaten in den Kindergarten gekommen. Am anfang wollte er nicht dort bleiben, was ja auch verständlich war, es war neu für ihn. Mittags ist er mir sofort in die Arme gefallen und ist mit nach hause. Dann ist er eine zeitlang früh ohne Probleme rein, wollte aber mittags nicht mit nach hause. Seit ungefähr einer woche klammert er sich morgens wie ein Äffchen fest und will nicht in den Kiga (er weint aber nicht) und will mittags aber trotdem nicht heim. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, es ist manchmal echt schwer ihn fest zu halten weil er sich so wehrt. Wenn wir dann draußen sind vom kiga geht es dann meistens, dann hat er sich beruhigt, läuft aber nicht zum auto sondern will ausreißen, deswegen trag ich ihn dann immer zum auto. Er geht von ca 8- 12 rein. Desweiteren habe ich noch andere Probleme mit ihm, er läuft nicht an der Hand, wenn man doch seine Hand nimmt und hält ihn fest dann lässt er sich dann meist einfach fallen. Er hört überhaupt nicht, akzeptiert kein NEIN, er macht einfach was er will. Wir sind eigendlich konsequent, d. h. wenn er über die strenge schlägt dann gibt es eben mal keine Schokolade oder nen Jogurth. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, heute war es im kindergarten so schlimm das ich zuhause nur noch geweint hab weil ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht können sie mir helfen. Danke schon mal im vorraus...

von Emily85 am 19.03.2014, 13:57



Antwort auf: Warum ist mein Kind so?

Liebe Emily85, Ihr Sohn steckt in einer ganz normalen Entwicklungsphase. Er probiert gerade aus, inwiefern er seinen Willen durchsetzen kann. Halten Sie es aus, wenn er nach einem NEIN weint oder bockt. Lassen Sie aber nicht zu, dass er seinen Willen dann doch noch bekommt. Er will z.B. an den Kühlschrank gehen und darf es nicht, dann nehmen Sie ihn immer wieder vom Kühlschrank weg. Bleiben Sie konsequent bei Ihren Regeln und der "Spuk" wird bald in dem Ausmaß vorbei sein. Überlegen Sie, in welchen Fällen Sie von vorneherein seinem Willen entgegenwirken können, damit Sie keinen "Streß" miteinander bekommen. Beispiel: Er reißt jeden Mittag nach der Kita aus und am Ende müssen Sie ihn tragen. Er hat durch sein Verhalten seinen Willen durchgesetzt und Sie sind ermattet, weil Sie vorher mit ihm "gekämpft" haben. Tragen Sie ihn vorübergehend gleich zum Auto. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.03.2014



Antwort auf: Warum ist mein Kind so?

Hallo. Bin auch Mama von nem kleinen Räuber ;) Kann mir vorstellen das es so wies bei euch momentan läuft nicht einfach für euch ist. Versuch Deinem Kind Konsequenzen zu geben die in Verbindung mit seinem Verhalten steht, Bsp: Will er nicht an der Hand laufen und lässt sich fallen-kommt er in den Buggy! Steht er vom Essenstisch auf gibt's bis zur nächten Mahlzeit nix zu essen. Er bringt es nicht in zusammenhang und kann nicht verstehen warum er keine Schokolade bekommt weil er eine Stunde zuvor nicht an der Hand laufen wollte.Es ist für ihn nicht logisch. Kinder in dem alter probieren aus wie weit sie gehen können. Sie beobachten und testen aus ob das Nein von Mama auch 5v Minuten später noch gilt. Reagier am besten immer gleich auf eine Sache,so weis er was er zu erwarten hat wenn er nicht hört. Zum Kindergarten: Da er ja teilweise nicht Heim möchte scheint es ihm zu gefallen im Kiga. Evtl sprichst Du mal mit der Erzieherin ob dort etwas vorgefallen ist oder ihr etwas aufgefallen ist.Denk ich aber nicht-fragen kostet nix ;) Zeig Deinem Sohn das Du immer ei offenes Ohr für ihn hast. Die Kinder werden ja auch älter und die Wahrnehmung verändert sich- sie bekommen mehr mit, können mehr zusammenhänge erkennen etc... Selbst Erwachsene haben Tage wo sie kein Bock habe auf Arbeit zu gehen,wir können das sagen-Kinder können ihre Gefühle nicht so zuordenen und bocken dann einfach... junima

von junima2011 am 20.03.2014, 00:52



Antwort auf: Warum ist mein Kind so?

Er bekommt ja die konsequenz immer gleich für sein handeln, aber anscheinend fruchtet es nicht. Mit an der hand laufen , ich habe eig selten einen buggy dabei, aber zb zu hause wenn ich ihn aus dem auto nehm dann will ich das er bis zum gartentor an der hand geht weil dort gleich die straße ist und da gibt es eben diese probleme. Also im kiga is wahrscheinlich nix aufälliges passiert weil sie immer sagen er is brav, macht alles mit, spilet schön mit den anderen kindern. wir hatten erst gedacht das es an der einen erzieherin liegt weil er sie so mag das er dort bleiben will, aber er macht das bei den anderen auch. aber ich werde mich auf jedenfall noch mal mit der kindergarteleitung unterhalten viell hat sie einen tipp wie ich mich verhalten kann. heute gab es zb einen vorfall. wir mama papa und pascal beim hno. er kann sich nicht min beschäftigen. er rennt immer raus zur anmeldung...und und und. dann der höhepunkt, wir sind im geschäft, danach wegen einer mütze er rennt wie wild im geschäft schmeist alles runter, und dann im auto will er sich nicht anschnallen lassen. mein mann ist völlig ausgeflippt. eig haben wir immer sehr strapazierfähige nerven aber zur zeit geht das einfach gar nicht mehr. mein mann hat getobt, so hab ich ihn noch nie erlebt. ich hab dann auch gedacht was haben wir nur falsch gemacht. aber anscheinend hat er das gebraucht. der kleine hat dann fast zwei stunden alleine in sien zimmer gespielt, er kam zwar immer mal das ich ihm helfen soll was ich auch gemacht habe, aber an sonsten er kann nicht mal min alleine spielen, er braucht immer jemanden. ich weiß einfach nicht wie ich es richtig mache.

von Emily85 am 20.03.2014, 12:05



Antwort auf: Warum ist mein Kind so?

Vielen Danke für den Ratschlag, aber ich habe noch ein weiteres, neues Problem, seit ein paar Tagen geht er einfach auf kinder los und haut oder tritt einfach zu. er macht es aber nicht bei jedem kind. Was oder wie kann ich dagegen was tun oder machen. lg

von Emily85 am 22.03.2014, 12:45