Warum ist mein Baby nachts stundenlang wach?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum ist mein Baby nachts stundenlang wach?

Hallo, bereits am 22.04.2014 wurde diese Frage gestellt und beantwortet. Jedoch hilft mir die Antwort leider nicht. Ich krieche mitlerweile auf dem Zahnfleisch und weiß nicht weiter. Mein Sohn (18 Monate alt) hat bislang vielleicht insgesamt 15 mal durchgeschlafen. Ansonsten wird er seit einigen Monaten immer morgens zwischen 1Uhr und 3 Uhr wach und ist dann zwischen 2 bis 4 Stunden wach. Lassen wir in in seinem Bett in seinem Zimmer schreit er wie am Spieß ohne sich zu beruhigen, nehmen wir ihn mit in unser Bett erzählt er stundenlang und knibbelt in meinem Gesicht rum. Wir legen ihn Abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Mittags schläft er ab 12 bis 14 Uhr, dann wird er in der Kita geweckt. Morgens schläft er wenn er schläft oder wieder einschläft bis 06 Uhr. Da ich arbeiten gehe und bereits um 5 Uhr aufstehe um den Nachmittag mit meinem Sohn verbringen zu können, fehlt mir natürlich der nächtliche Schlaf extrem. Gibt es noch einen weiteren Tipp, außer ihn mit ins Bett zu nehmen? Ich probiere gerne alles aus um ihm und mir Schlaf zu gönnen. Herzlichen Dank LG DH

von DH am 08.01.2015, 09:06



Antwort auf: Warum ist mein Baby nachts stundenlang wach?

Liebe DH, ist Ihr Sohn in seinen Wachphasen (tagsüber) ein ausgeglichenes Kind oder haben Sie das Gefühl, dass er müde ist? Einige Kinder benötigen wenig Schlaf, kann es bei Ihrem Sohn der Fall sein? Legen Sie ihn von vorneherein abends etwas später schlafen. Den Mittagsschlaf würde ich in seinem Alter noch nicht weglassen oder kürzen, die Ruhephase benötigt er noch. Haben Sie es mindestens eine Woche tgl. versucht, Ihren Sohn, sobald er wach wird, mit zu sich ins Bett zu nehmen? Benötigt er nach einer Woche immer noch so lange, um wieder einzuschlafen? Haben Sie Ihren Sohn beim Kinderarzt schon einmal durchchecken lassen, ob es gesundheitliche Gründe haben kann und es ist ausgeschlossen worden? Bringt die Veränderung des Schlafrhythmusses keinen Erfolg, so empfehle ich den Besuch bei einem Osteopathen. Die Kosten übernehmen i.d.R. die Krankenkassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2015



Antwort auf: Warum ist mein Baby nachts stundenlang wach?

Hallo, diese Phase hatten wir auch (unsere Tochter ist ebenfalls 18 Monate alt). Sie dauerte bei uns 10 Wochen und ich kam auf dem Zahnfleisch daher. Ich konnte mir auch nicht erklären, woher das kommt. Hab dann im Bekanntenkreis den tollen Rat bekommen, ich solle doch den Mittagsschlaf weglassen, da sie aufgrund der Wachphasen nicht so viel Schlaf bräuchte. Das war dann die Hölle. Hab probiert sie in unser Bett mit zu nehmen - no way. Sie ist auf uns herum geturnt und von Schlaf war keine Rede. Bei ihr am Bett sitzen ging genauso wenig. Bin immer wieder ins Zimmer raus und rein - und das manchmal 3 Stunden lang. Bis ich gemerkt habe, dass alle 4 Backenzähne auf einmal kommen. Hab dann, sobald sie wach wurde, dentinox drauf gerieben und meistens war nach einer halben Stunde Ruhe. Mom kommen die Eckzähne - da mach ichs genauso. Vielleicht plagen bei euch auch die Zähne? Lg

von Arwen_79 am 09.01.2015, 11:27