Warum bleibt mein Kind NUR bei mir?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum bleibt mein Kind NUR bei mir?

Hallo :) Meine Tochter ist bald 7 Monate alt und ich habe das Gefühl sie ist komplett anders als alle anderen Babys. Seit ihrer Geburt war sie sehr anstrengend und hat viel geweint, vorallem abends 3 Stunden und eine Zeitlang sogar bis zu 6 Stunden. Gut, dass nach 2,5 Monaten endlich bessere Zeiten auf uns zu kamen, weil ich war schon ziemlich am Ende! Naja nach dieser Zeit wurde es eigentlich von Woche zu Woche einfacher mit ihr. Mit ca. 3 Monaten schon fiel mir auf, dass sie sich nur von mir nehmen ließ. Obwohl mein Freund mir von Geburt an geholfen hatte mit ihr, wollte sie nicht mehr von ihm gehalten werden. Es wurde zwar viel weniger mit dem schreien, doch musste ich ab dieser Zeit ohne Hilfe mit ihr zurecht kommen! Ich dachte das fremdeln kommt erst mit 8 Monaten? Also muss es etwas anderes sein oder? Naja wie gesagt mittlerweile wird sie bald 7 Monate alt sein und sie lässt sich immer noch nicht nehmen, es sei denn ich bin dabei und gib ihr Sicherheit, aber auch da gehts nur, wenn ich mit ihr rede und spiele währenddessen. Wenn sie einen guten Tag hat, bleibt sie kurz beim Papa, aber auch nur bis sie merkt, dass ich weg bin. Außerdem Stellte ich fest, dass sie motorisch weit entwickelt ist, bereits nach 5 Monaten ist sie vorwärts gekommen, mit 6 konnte sie gut Robben und jetzt krabbelt sie schon! Zwar hat sie noch nicht die richtige Technik, aber sie liegt nicht auf dem Bauch beim vorwärts kommen. Oder ist es normal? Haben diese 2 Sachen einen Zusammenhang? Naja bin etwas am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie es besser werden könnte! Liebe Grüße und schon Mal ein Dankeschön :)

von Kristina 23 am 08.03.2017, 07:06



Antwort auf: Warum bleibt mein Kind NUR bei mir?

Liebe Kristina23, manche Babys wollen in ihrem ersten Lebensjahr überwiegend bei Mama sein. Ihre Tochter verhält sich in dieser Hinsicht, wie sich manche Babys verhalten. Das ist ganz in Ordnung und "verwächst" sich i.d.R. um den ersten Geburtstag herum. Vielleicht nehmen Sie sich Auszeiten, wenn der Papa, die Oma oder eine andere Person Ihre Tochter mit dem Kinderwagen spazieren fährt?! Das wird Ihnen Kraft geben, die kommenden Stunden enstpannt mit Ihrer Tochter verbringen zu können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.03.2017



Antwort auf: Warum bleibt mein Kind NUR bei mir?

Liebe Kristina, ich kann dir zwar keinen richtigen Rat geben, aber meine Tochter hat auch bereits mit drei/vier Monaten zu fremdeln begonnen und tut es teilweise noch immer. Jetzt, mit 8 Monaten, wird es langsam besser. Bis vor einem Monat durfte auch der Papa sie nur kurz oder gar nicht halten, mittlerweile quietscht sie vor Freude, wenn er nach Hause kommt! Bei den Großeltern oder Fremden sind wir noch immer sehr vorsichtig, also erstmal ausgiebig beäugen und langsam nähern, bevor sie in deren Arme darf. :) Vielleicht ist deine Tochter einfach sensibler als andere Babies. :) Lg Kathrin

von kathrinundclara am 08.03.2017, 15:37