Hallo! Mein Sohn ist 2,5 und versucht seit über einem halben Jahr im zählen. Im Prinzip kann er es auch, aber quasi erst ab fünf. Er hat seit jeher Probleme mit zwei und drei, was ich für nicht ungewöhnlich halte, da die schon sehr ähnlich klingen. Jetzt hat er sich aber inzwischen angewöhnt, die Zahlen einfach zu ignorieren und nach der eins "an der anderen Hand" weiter zu zählen. Also er zählt eins, (fünf, manchmal lässt er die auch weg), sechs, sieben, acht,... Er ist ansonsten sprachlich recht fit. Hat nie in der dritten Person von sich gesprochen, spricht relativ verständlich (sch, st, sp mangelt es noch und bei ein paar Wörtern verschluckt er hier und da noch eine Silbe), verwendet bis auf einige unregelmäßige Zeitformen korrekte Grammatik und teilweise auch recht langen Sätzen (5-7 Wörter sind normal, es werden auch mal mehr). Tiere im Zoo und diverse Fahrzeuge kann sehr gut und sehr viele genau bezeichnen. Wenn man ihm etwas vorsagt kann er es meistens auch gut nachsagen. Ich habe die Vermutung, dass er wegen ständigen Ergüssen im Ohr nicht alles richtig hört und sich deshalb mit zwei und drei so schwer tut. Die KiÄ will aber noch warten wegen seinen Ohren und der HNO hat bei jedem Hörtest ein anderes Ergebnis (1. "Alles okay", 2. "Noch im Rahmen", 3. "Auffällig"). Ich versuche das Zählen immer wieder wenn es in die Situation passt aufzunehmen. Haben Sie einen Tipp, wie ich ihn dazu bringen kann, nicht immer über die 2-4/5 hinweg zu springen? Es ist ja okay, wenn er es nicht richtig spricht aber er zählt halt so total falsch und ich möchte vermeiden, dass sich das weiter festsetzt. Danke! Lilly
Mitglied inaktiv - 22.06.2017, 12:45