Vierjähriger wacht nachts mehrfach auf

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Vierjähriger wacht nachts mehrfach auf

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, Sie haben mir schon mehrere Male sehr weitergeholfen. Es geht um das Schlafverhalten meines vierjährigen Sohnes. Er schläft abends alleine und weitgehend ohne Probleme in seinem Bett ein. Er wacht jedoch JEDE Nacht auf, schreit und weint, ruft nach mir. Manchmal ist er völlig schlaftrunken und redet wirres Zeug, manchmal ist er sehr wach und komplett da. Er schläft dann meist unter Weinen wieder ein, wenn ich mich neben ihn lege. Das geht wirklich jede Nacht so, manchmal alle zwei Stunden und langsam schwinden meine Kräfte. Ich habe noch eine einjährige Tochter. Der Tag meines Sohnes ist sehr strukturiert, er bewegt sich regelmäßig an der frischen Luft. Fernsehen am Abend und auch Süßigkeiten abends haben wir abgeschafft, weil ich befürchtete, er schläft vielleicht dadurch schlecht. Er ist ein fröhliches Kind und offensichtlich scheint ihn nichts zu bedrücken, das bestätigten mir auch die Erzieherinnen im Kindergarten. Was ist nur los mit ihm? Wie kann ich ihm helfen? Danke und viele Grüße!

von Enidanp78 am 20.04.2016, 12:06



Antwort auf: Vierjähriger wacht nachts mehrfach auf

Liebe Enidanp78, führen Sie als Abendritual ein, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn den Tag noch einmal durchgehen. Was hat er erlebt? Hat er sich gut dabei gefühlt? Schließen Sie das Gespräch mit einem positiven Statement zum Tageserleben Ihres Sohnes. Anschließend gönnen Sie ihm eine entspannende Massage, evtl. in eine kleine Geschichte verpackt, wie z.B., dass Sie auf seinem Rücken eine Pizza backen (Teig kneten, ausrollen ...). Bleiben Sie mindestens zwei Wochen dabei, bevor Sie das neue Ritual wieder ändern. Ihr Sohn muss sich erst an die neuen Abläufe gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2016



Antwort auf: Vierjähriger wacht nachts mehrfach auf

Hallo Frau Ubbens, herzlichen Dank für Ihren Tipp. Seit etwa einer Woche haben wir das neue Ritual eingeführt - wir sprechen nochmals über seinen Tag und machen das "Pizza-Massage-Spiel". Das ist natürlich alles relativ zeitintensiv, ABER: Es funktioniert! Er hatte jetzt wirklich schon mehrere Nächte, in denen er ohne irgendeinen Mucks bis morgens durchgeschlafen hat! Danke für Ihre Hilfe!!!

von Enidanp78 am 27.04.2016, 21:52