Mute ich meiner Tochter zu viel Wechsel auf einmal zu?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mute ich meiner Tochter zu viel Wechsel auf einmal zu?

Liebe Sylvia Ich habe Ihnen schon mal geschrieben betreffend Nannywechsel. Wir haben ja momentan eine Nanny und die vorherige Nanny kann nicht mehr wiederkommen. D.h. wir müssen (jetzt zum 3. Mal) eine neue suchen. Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt. Da ich mitte August ein 2. Kind bekommen, dachte ich mir sie bei der Spielgruppe anzumelden. Normalerweise fangen die immer Ende August an. Jedoch habe ich mit der Spielgruppenleiterin gesprochen und ich meinte es wäre besser wenn wir schon im Mai oder Juni anfangen müssten für die Eingewöhung. Es geht mir mehr darum dass sie nicht dann erst geht wenn das 2. Kind da ist (vielleicht denkt sie jetzt schieben wir sie ab). Denke ich da falsch? Plus wir suchen so rasch als möglich eine grössere Wohnung. Meine Frage/Sorge: Mute ich meiner Tochter zu viel Wechsel auf einmal? Wie reagiere îch wenn sie nicht in der Spielgruppe bleiben will? Vielen Dank für die Ratschläge/Hilfe. Herzliche Grüsse Diana

von Diana73 am 06.03.2014, 12:31



Antwort auf: Mute ich meiner Tochter zu viel Wechsel auf einmal zu?

Liebe Diana, viele Kinder reagieren gelassen auf entsprechende Wechsel. Sie nehmen es, wie es ist. Sie können Ihrer Tochter erklären, dass Kinder, die 3 Jahre alt sind in eine Spielgruppe gehen und da sie nun auch bald 3 Jahre ist, sie dann auch dort hingeht. Vielleicht können Sie mit ihr die Gruppe schon im Vorfeld mal angucken? Im Prinzip haben Sie recht mit der Eingewöhnung und das es leichter ist, dass Ihre Tochter eingewöhnt ist, bevor das Baby da ist. Auf der anderen Seite macht die Spielgruppe doch sicherlich auch eine Sommerpause?! Wenn Ihre Tochter dann gerade erst angefangen hat, fangen Sie womöglich Ende August neu an, sie einzugewöhnen. Fragen Sie in der Spielgruppe nach, wie es dort gehandhabt wird und ob überhaupt vorzeitig ein Platz frei ist. Viele Kinder finden einen Umzug spannend, da sie sich evtl. die neue Tapete für´s Kinderzimmer aussuchen können etc. Haben Sie einfach ein offenes Ohr für Ihre Tochter und sie wird die vielen Veränderungen gut meistern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.03.2014



Antwort auf: Mute ich meiner Tochter zu viel Wechsel auf einmal zu?

Liebe Sylvia Ja wir haben die Spielgruppe schon vor ein paar Wochen besucht und mit der Leiterin gesprochen. Soweit ist alles geregelt auch nach der Sommerpause, da könnte sie sogar 2 x pro Woche gehen. Meine Tochter ist schwierig abzuschätzen. Sie ist nicht eine die offen auf kinder zugeht. Im Spielplatz wo sie seit jahren ging reagiert sie jetzt so dass wenn ein Kind auf sie zukommt sie nicht will und sich wie ängstlich an uns klammert. Hingegen bei grossen Spielhallen tut sie als wäre sie zuhause.

von Diana73 am 07.03.2014, 10:13