Verhalten dem Vater gegenüber geht gar nicht mehr..was kann ich tun???

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Verhalten dem Vater gegenüber geht gar nicht mehr..was kann ich tun???

Hallo! Es geht um unsere 2 jährige Tochter... sie legt seit einigen Monaten ein sooo heftiges Verhalten ihrem Vater gegenüber an den Tag, was gar nicht mehr geht.... Ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll!? Hier einige Beispiele... Papa kommt von der Arbeit und fährt mit dem Auto vor... sie freut sich und ruft Mein Papa ist da...kommt er zur Türe rein widmet sie ihm keinen Blick und tut so als ob er Luft wäre... Unsere Tochter steht auf der Türschwelle und bekommt die schwere Terrassentüre nicht auf, Papa steht hinter ihr und sagt ich helfe Dir... Sie schreit ihn an...Laß das Mama macht das... geh weg! Ich rufe aus der Küche...das ich grade nicht könnte und sie sich helfen lassen soll. Papa hebt sie ein Stückchen hoch und sie schreit Papa hat mich angefaßt.... Wären wir irgendwo gewesen, hätten Fremde wahrscheinlich sonstwas gedacht... aber so in der Art reagiert sie seid Monaten... Papa ist doof - Papa geh weg - Papa hau ab.... hören wir nur noch. Papa hat nun überhaupt keine Lust mehr auf die Kleine einzugehen... und mauert total. Er zeigt keinerlei Emotionen auch nicht wenn sie sich entschuldigt hat oder nach einiger Zeit wieder auf ihn zu geht. Die Situation ist schwer zu beschreiben... Hier zittert die Luft so angespannt ist die Lage. Papa hat gesagt, das er sich emotional immer mehr von ihr entfernt und keine Lust mehr hat nach hause zu kommen...Ich habe Angst das alles in die Brüche geht.... Ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll - haben Sie da evtl ein paar Tipps? Vielen Dank schonmal... Sonnenfrosch

von sonnenfrosch am 10.06.2014, 21:54



Antwort auf: Verhalten dem Vater gegenüber geht gar nicht mehr..was kann ich tun???

Liebe Sonnenfrosch, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, sollte der Papa wieder anfangen, sich seiner Tochter zuzuwenden. Viele Kinder haben Phasen, in denen sie sich einem Elternteil zuwenden und dem anderen Elternteil eher ablehnend gegenüber stehen. Das vergeht nach einiger Zeit. Ihre Tochter sollte erfahren, dass der Papa sie annimmt und sich freut, sie zu sehen. Auch wenn Ihre Tochter ablehnend reagiert, sollte er jeden Abend freudig auf sie zugehen und sie herzlich begrüßen, egal, wie Ihre Tochter reagiert. Er sollte ihr auch regelmäßig Angebote machen, was die beiden gemeinsam spielen könnten. Sie können mitspielen, aber nicht die Rolle von Papa übernehmen und mit Ihrer Tochter alleine spielen, "nur" weil sie es so möchte. Gerne dürfen Sie Ihrer Tochter die Terrassentür öffnen, wenn Sie in der Nähe sind. Sind Sie, wie in Ihrem Beispiel beschrieben, nicht zugegen, dann kann Ihre Tochter akzeptieren, dass der Papa die Tür öffnet bzw. ihr hilft oder die Tür bleibt zu. Übernehmen Sie nicht wie selbstverständlich die Aufgaben Ihres Mannes, "nur", weil Ihre Tochter es so möchte. Wie gesagt, diese Phase ist ganz normal. Sie verlängert sich aber nur, wenn Ihre Tochter merkt, dass sie damit auch Macht ausüben kann, nämlich Mama wird das schon machen, wenn ich es so will. Ihre Tochter sollte zu keinen Spiel-, Bastel- oder Ausflugsaktivitäten mit Papa alleine gezwungen werden, aber im normalen Alltag sollte der Papa die Aufgaben wahrnehmen, die anstehen, wie die Terrassentür öffnen und auch gerne Angebote unterbreiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.06.2014



Antwort auf: Verhalten dem Vater gegenüber geht gar nicht mehr..was kann ich tun???

Hallo, ich hoffe ich darf auch kurz mal schreiben. Ich kenne dies von meiner Nichte. Dort war es so, dass der Papa relativ spät von Arbeit kam, sie sich freute aber dann durch das nicht beachten auch zeigen wollte, dass sie traurig über den nicht so häufigen Kontakt war. Kinder zeigen dies oft über so ein Verhalten, da sie mit 2 Jahren ihre Gefühle nicht kommunizieren und oft nicht so deuten können. Alles was "negativ" ist, läuft oft über Aggression und Spannung. Besonders weil in dem Alter der Papa für die Loslösung wichtig ist und wenn Väter nicht zunehmend auch in der Pflege und Spielen eine wichtige und zeitlich häufige Rolle einnehmen, kann sich dies auch in solch einer Art äußern. Bei meiner Nichte begann dann übrigens auch genau der Kreislauf, den du beschreibst. Wichtig ist, dass der Papa nicht mauert. Sie ist das Kind, er der Papa. Sie möchte sicher damit etwas zeigen und sie wird ihn lieb haben. Wenn er dann nicht emotional reagiert und auch auf ihr zugehen nicht reagiert, baut sich bei ihr neue Unzufriedenheit auf und das ganze geht von vorne los. Bei meiner Nicht klappte Folgendes: Etwas mehr Präsenz vom Papa und langsam erst mit der Mutter gemeinsam und dann Schritt für Schritt auch alleinige Übernahme von Aufgaben, die nicht nur mit Spielen zu tun haben. Dann klappte als nächstes ein Papa-Tochter-Ausflug in der Woche oder am Nachmittag am WE. Die Loslösung klappte besser und der Papa blieb immer dem Kind zugewandt und liebevoll. Dann ging alles plötzlich Schritt für Schritt von allein. Sie war wieder lieber, der Papa froh....... etc. Inzwischen soll dort die Mama weggehen weil lieber der Papa ins Bett bringen oder Vorlesen soll. Letztendlich spürt euer Kind auf jeden Fall, dass der Papa sich abwendet und keine Lust mehr auf zu Hause und eigentlich sie hat. Kinder haben feine Antennen. Das sollte wirklich versucht werden zu stoppen, indem der Papa versucht zu verstehen, was in seiner Tochter vorgeht. Er müsste den ersten Anstoß geben mit viel Geduld und zunächst mit ihnen gemeinsam. Falls er zunächst Bedenken von starker Ablehnung hat, wäre doch ein guter erster Schritt einfach die Zeit gemeinsam noch mit Ihnen dem Kind zu widmen, liebevoll zugewandt zu bleiben und sobald die Tochter auf ihn zugeht auch entsprechend mehr zu geben. Dies wird dann schon. Wünsch euch alles Gute. lg

von Stepi am 11.06.2014, 07:58



Antwort auf: Verhalten dem Vater gegenüber geht gar nicht mehr..was kann ich tun???

PS:... eine Idee hab ich noch. Wenn es seit einigen Monaten und genau begrenzter Zeit ist. Ist da vielleicht was vorgefallen im Umfeld, z.B. Trennung anderer Eltern, die sie mitbekam und wenn der Papa nun von Arbeit kommt und für sie gefühlt weniger da ist, könnte sie Angst haben? Vielleicht war was in der Kita, wenn sie schon geht? Irgendwas, was ihr Angst oder Sorge macht?

von Stepi am 11.06.2014, 08:02



Antwort auf: Verhalten dem Vater gegenüber geht gar nicht mehr..was kann ich tun???

Huhuu, Du solltest da gar nichts machen. Außer voll hinter Deinem Mann zu stehen, ihm Trost zu geben und ihn zu bestärken, trotzdem immer wieder auf die Kleine zuzugehen. Ihr werdet sehen, in einigen Monaten wird sie ihn heiraten wollen. Durchhalten! Wenn sie nicht von ihm angefasst werden möchte oder so, dann gehst Du kommentarlos hin (zum Beispiel in der Situation mit der Terrassentür) und erledigst das, worum die Kleine gebeten hat, damit die beiden dort keine "Macht"kämpfe austragen oder nur in negativ behafteten Situationen aufeinandertreffen. Zeige Deine Zuneigung dem Papa gegenüber völlig ungezwungen, tröste ihn auch mal vor der Kleinen, nimm ihn in den Arm. Mit Emotionen offen umzugehen kann ein guter Ansatz sein. Mein Mann ist auch manchmal traurig/beleidigt wenn mein Sohn sich nur von mir z. B. trösten lässt. Aber das ist nun einmal so und das geht auch vorbei. Die Kleinen meinen es ja nicht böse, das kann sich Dein Mann vielleicht hin und wieder einmal bewusst machen. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 11.06.2014, 12:47



Antwort auf: Verhalten dem Vater gegenüber geht gar nicht mehr..was kann ich tun???

Vielen lieben Dank für die vielen Tips... Ich werde sie mit meinem Freund besprechen und ihn hoffentlich überzeugen ;-) Liebe Grüße Sonnenfrosch

von sonnenfrosch am 12.06.2014, 15:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Verhalten im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens,  mein Sohn ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und geht seit Januar diesen Jahres regelmäßig in den Kindergarten.  Eingewöhnung war letztes Jahr im September, aber da hatten wir ihn im Dezember mal wegen der vielen Infekte rausgenommen und deswegen kann man sagen, dass er seit Januar regelmäßig geht.  Jedenfalls ist...