Unser Schmuddelkind - Wie schneiden wir die Fußnägel

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Unser Schmuddelkind - Wie schneiden wir die Fußnägel

Hallo Frau Ubens, vielen Dank für ihre Tips hinsichtlich des Bade-Dramas letztlich. Wir hatten tatsächlich kürzlich einen kleinen Erfolg! Jetzt bräuchte ich auch mal einen Rat zum Fußnägel schneiden unserer Tochter 2½, das ist fast genau so ein Krampf: wir haben es mit Ablenken versucht, klappt nicht mehr. Eine Zeit lang ging es wenn sie schlief, nun wacht sie aber immer auf, sobald man die Schere ansetzt. Wir haben auch versucht es Oma, Onkel oder Tante machen zu lassen, klappt auch wnicht. Oder ich scheide mir erst selbst die Fußnägel, und sie schaut mir zu. Mein Mann hatte vorgeschlagen, sie fest zu halten, aber das halte ich für schlecht, denn man kann sie nie gut genug festhalten, dass sie gar nicht mehr zappelt und ich mache mir dann Sorgen, dass ich daneben schneide. Außerdem finde ich das gemein: Zwei Erwachsene gegen ein Kind... Sobald wir nur das Wort, Nägelscheiden, sagen, versteckt Sie schon ihre Füße. Sie ist ja auch noch so jung, dass sie es auch noch nicht wirklich versteht, wenn wir ihr mit Vernunft kommen. Aber wir können Ihr ja auch nicht nicht die Fußnägel schneiden, oder etwa doch? Liebe Grüße, Ylvabella

von ylvabella am 17.12.2015, 13:17



Antwort auf: Unser Schmuddelkind - Wie schneiden wir die Fußnägel

Liebe Ylvabella, vielleicht kann der Papa oder eine andere Person Ihre Tochter ablenken, in dem sie etwas vorgelesen bekommt, etwas malt, spielt oder oder und Sie schneiden unterdessen die Fußnägel?! Notfalls darf Ihre Tochter während des Fußnägelschneidens etwas Leckeres essen?! Probieren Sie es mehrfach hintereinander aus und planen mehrere Etappen ein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fußnägel schneiden bei 3,5 jährigem????

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 3,5 Jahre, und das Fußnägel schneiden war schon immer ein Theater. Nun wird es aber immer schlimmer, wir schaffen es auch zu zweit(mein Mann und ich) nicht, ihn zu bewältigen. Die Nägel an den Händen klappt so weit... Nur mit den Fußnägeln... unmöglich. Wir haben es mit sämtlichen Tricks probiert, im alles mögl...


Riesige Probleme beim Fußnägel schneiden!!!

Tochter bald 3 Jahre hat ein riesiges Problem,wenn Fußnägel geschnitten werden müssen,sie will es partout nicht machen lassen,wie kann ich diesen Aufstand umgehen,die Nägel werden ja sonst zu lang und könnten einreißen oder einwachsen....ich hab schon so vieles versucht,Süßigkeiten als Belohnung oä,aber nein,sie will nicht....bitte dringend Hilfe!!...


Fußnägel schneiden...nochmal!!!

Hallo,hab neulich gefragt,was ich tun kann,damit Tochter fast 3J.ihre Fußnägel schneiden lässt,hab auch probiert ihr das mit dem Lackieren interessant zu machen,aber keine Chance,sie schrieb wie am Spiess und zappelte wie verrückt,sie ließ es einfach nicht machen,und einige Nägel sind sogar schon eingerissen,bitte geben Sie mir einen guten Rat!!!! ...


Fussnägel schneiden DRAMA

Hallo Frau Schuster, was würden Sie mir raten... Mein Sohn im Januar wird er 4 Jahre alt macht seit einigen Monaten EXTREMEN Stress beim Fussnägel schneiden. Er hatte nie ein schlimmes Erlebnis! Wir versuchen es spielerisch, mit Ablenkung , mutmachend, erklärend das manches sein MUSS...zuletzt hatten wir KEINEN ERFOLG! Mein Mann und ich en...


Fußnägel schneiden

Hallo Frau Schuster, ich weiss nicht, was mit meinen Mädels los ist. Wir haben riesige Probleme damit, den beiden die Fußnägel zu schneiden. Bis vor ein paar Monaten hat das ohne weiteres geklappt. Jetzt ist jedesmal ein riesen Geschrei und Gezappel. Einer muss festhalten und der andere versucht zu schneiden. Nach 5 Minuten geben wir Eltern auf....


Fussnägel schneiden

Hallo, wir haben schon seit längerem das Problem, dass sich unsere Zwillingsmädchen (im Juli werden sie 4) die Zehennägel gar nicht oder nur mit großem Gebrüll schneiden lassen. Bei einer haben wir jetzt eine Lösung gefunden, die ganz gut funktioniert. Ich nehm sie mit zu meiner Kosmetikerin und da sitzt sie toll auf die Liege und lässt sich die F...


10 monate altes baby die finger und fußnägel schneiden aber wie ?

hallo, meine tochter 10 monate alt , weigert sich total das ich ihre fingernägel und fußnägel schneide sie knatscht und zieht immer ihre hände und füße weg . haben SIe Tipps für mich wie ich es machen kann ? Vielen dank im vorraus