Frage: traurig

hallo, bisher war mein 5 jahre alter sohn immer sehr glücklich. er ist es meißt auch noch außer in der Kita Eingewöhnung die scheiterte nach 1 jahr aber im kiga fühlter sich nun bald 2 jahre sehr wohl er ist sehr offen geworden . er bekam vor 9 Monaten eine schwester war sehr glücklich darüber und ist es immer noch er ist sehr rücksichtsvoll, wenn sie schläft muss er leise spielen sonst wird sie wach bisher dachte ich er steckt alles gut weg. seine lieblingserzieherin hat gekündigt auch mit den neuen kommt er gut klar er weinte nie deswegen. aber seit 1 Woche bekommt er ständig tränen in die augen vor Freude aber auch oft weil er traurig ist zb nur solche dinge das wir nicht für immer alle Spielsachen aufheben können oder weil ein stock kaputt ist usw... er hat auch schnell freudetränen wenn seine schwester was neues lernt usw. er hat es jetzt bemerkt und fargt sich selbst warum er so oft tränen bekommt die sollen drin bleiben. er tut mir so leid, was kann man tun? ich unternehem dinge wie Spielplatz Freibad mit ihm aber er spielt da eben alleine oder mit freunden. selbst spiele ich weniger neben Baby haushalt und selbst mal ausruhen bleibt da wenig zeit aber ich bin bei ihm. ich versuche einmal in der Woche mehr mit ihm zu machen wenn die kleine mal 2 stunden mit der Oma unterwegs ist. wieviel sollte man mit einen 5 jährigen spielen, er will dann so Rollenspiele spielen, reicht es nicht mal ein spiel mit ihm zu spielen? wenn die Oma da ist fordert er sie sehr das sie mit ihm spielt. lg

von Geschwisterbaby am 01.07.2014, 18:23



Antwort auf: traurig

Liebe Geschwisterbaby, spielen Sie in der Zeit, in der Sie Ihrem Sohn Ihre volle Aufmerksamkeit schenken können, gerne die Spiele, die er spielen möchte. Nicht immer sind es die Spiele, die die Erwachsenen gerne spielen, dennoch gehören sie zum Kind sein dazu und darauf sollte auch eingegangen werden. Ihr Sohn wird diese halbe Stunde tgl. mit Ihnen lieben. Die Tränen, sei es vor Freude oder aus Traurigkeit, werden Sie und Ihr Sohn derzeit nicht verhindern können. Er steckt in einer emotionalen Phase, die auch wieder vorbei geht. Unterstützen können Sie ihn wenig. Nehmen Sie ihn aber ernst und haben tröstende Worte für ihn, wenn der Stock kaputt ist etc. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.07.2014



Antwort auf: traurig

ich muss dazu sagen er spielt schon seit er 1 jahr alt ist stunden lang alleine so musste ich nie viel mit ihm spielen. ich möchte jetzt wenn wir daheim sind eine halbe stunde täglich mit im spielen ist das ok ? und an tagen wo die kleine mal paar stunden bei Oma ist den tag mit ihm verbringen. aber bisschen haushalt muss ich da eben auch nebenher machen. lg

von Geschwisterbaby am 02.07.2014, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Maja ist traurig

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Rat von außen. Maja sieht Papa momentan sehr wenig. Er ist fest angestellt und Freiberufler zusätzlich - somit ist viel zu tun. Maja vermisst Papa ganz doll und ist derzeit ganz nah am Wasser gebaut. Gestern wieder stand sie am Fenster und hat in den dunklen Abend geschaut und nach ihrem Papa gefrag...


Traurig in Kita

Liebe Frau Ubbens Unser Sohn (3 Jahre) hat vor einem Monat die Kita gewechselt. Die Eingewöhnung verlief sehr gut. Inzwischen hat er aber immer mehr Mühe. Schon zu Hause sagt er, er habe Bauchweh und sei noch müde etc. Er kann sich dann kaum von mir trennen in der Kita und klammert sich richtig an mich. Wenn ich weg bin, geht es dann eigentlich ...


Tochter 3 als traurig im Kita u spielt gar nichts

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt, und geht seit sie 2 ist in Kindergarten. Es ging mal besser mal schlechter. Die 2 Erzieherinnen in Emilias Gruppe sind nett u Emilia mag beide. Am Di 17.04. gab es elterngespräche mit den Erzieherinnen wer es wünschte. Meine Tochter Emilia ist seeeehr sensibel u eher der schüchterne Typ in der Gru...


(Klein-)kinder traurig, weil wir uns jetzt wochenlang nicht sehen werden

Am Freitag werde ich meine 5-wöchige Reha starten. Ggf. wird diese auch noch verlängert. In den letzten Wochen habe ich mich intensiv (1-2×Woche für 9-12 Stunden am Stück) die Betreuung von meinem Patenkind (2) und ihrer Schwester (3.5) übernommen. Ich habe sie vom Kiga abgeholt (die Kleine von Spielgruppe oder Großeltern (väterlicherseits)), Es...


Kind stößt geliebte Sachen von sich, wenn er wütend/traurig ist

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben momentan das Problem mit unserem 2,5 Jahre altem Kind, dass er, wenn er wütend oder traurig ist oder Schmerzen hat, alles von sich stößt, was er eigentlich liebt. Auch uns. Als Beispiel, wenn er zornig ist, dann schreit er: Mama muss gehen. Wenn ich dann vor die Zimmertür gehe knallt er sie zu. Dann wird er wüt...


Was kann ich tun, mein Sohn ist traurig im Kindergarten

Mein Sohn 3 Jahre geht seit September in den Kiga. Es gab davor nur zweimal Schnuppern mit mir. Dann musste er schon alleine bleiben für ein paar Std und mittlerweile schon bis Mittag. Er war vorher in keiner Betreuung und Grosseltern sind keine da. Wir waren davor nur zwei Jahre in einer Spielgruppe. Was mich belastet ist das er immer alleine bzw....


Mein 5 jähriger Sohn weint viel und ist traurig

Seit einigen Wochen geht mein kleiner Junge wieder in den Kindergarten, nachdem er zehn Wochen mit mir zu Hause war. Nun ist es so, dass er überhaupt nicht mehr in den Kindergarten gehen möchte. Er ist ein Tageskind und isst auch dort zu Mittag. Wir haben ihn mehrmals gefragt, was ihm im kiga nicht gefällt. Er sagte das Essen, er isst nicht all...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


Traurig über Verhalten von Kleinkind

Ich bräuchte bitte einmal Ihren Rat. Ich habe einen Sohn, der bald 4 Jahre alt wird. Zuhause ist er überwiegend sehr ruhig, schüchtern und lieb. Er hat eine große Schwester, mit der er sich gut versteht und gerne spielt. In die Kita Gruppe geht ein Junge, der fast ein Jahr älter ist, mit dem er viel spielt. (Nicht privat, nur in der Kita) Der Ju...


Traurig

Hallo  Meine Tochter ist 17 Monate alt jedes Mal wenn die Oma kommt bin ich abgemeldet . Die Oma kommt in der Woche 4 mal spielt geht spazieren wenn die Oma geht weint sie mit mir will sie gar nichts machen sie guckt mich nicht mal an was mache ich falsch das macht mich traurig liebt sie mich nicht wird das immer so bleiben 😞