Frage: Träumen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 2,5 und träumt seit Monaten lebhaft und konkret. zB redet er sofort wenn er aufwacht von Betonmischern und Co. Heute Nacht ist er aufgewacht, weil eine Biene ihn sticht (am Tag davor haben wir eine Geschichte darüber gehört) Er spielt sehr ausdauernd und schön fantasievoll, sagt aber auch immer wieder Sachen wie "Da kommt ein böses Monster, der Bär frisst mich, uaah ich bin ein großer Drache etc." wie soll ich seine Ängste/Äußerungen kommentieren: abwiegeln? ausreden? Ich kenne das nicht von so jungen Kindern. Ist das schon diese magische Phase? Danke. Karina PS Nein, er guckt kein TV (-:

von blessed2011 am 24.05.2017, 21:02



Antwort auf: Träumen

Liebe blessed2011, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin voll und ganz anschließen und dem nichts mehr hinzufügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2017



Antwort auf: Träumen

Hallo, Du musst seine Träume, Tagträume und Fantasien weder abwiegeln noch ausreden. Denn es ist ganz normal, dass ein kleines Kind in seinem Alter sich allmählich für Fantasiegestalten interessiert, das war bei meinen Kindern auch so früh. Dies ist tatsächlich die magische Phase, und sie bedeutet: Das Unterbewusstsein entwickelt sich jetzt gerade besonders stark. Diese Entwicklung äußert sich auf kindliche, das heißt, auf bildlhafte Weise. Archaische Ängste, aber auch positive Gefühle äußern sich bei Kleinkindern nicht gedanklich oder in Worten, sondern eben bildlich: durch Figuren, die diese Gefühle repräsentieren. (Dies ist bei uns Erwachsenen oft noch ähnlich, auch in unseren Träumen stehen bestimmte Motive, Situationen und Figuren ja nicht selten für bestimmte emotionale Themen.) Der Unterschied ist jedoch: Kleine Kinder können die Bereiche Unterbewusstes und Bewusstsein noch nicht sauber von einander trennen, sie vermischen sich noch sehr. Ein bisschen ahnen Kinder zwar schon, dass zum Beispiel Monster vielleicht nicht so ganz real sind. Das innere Bild eines Monsters ist aber noch so stark, dass es das Kind ab und zu überwältigt und sich auch ins Tagesbewusstsein drängt (besonders gern abends, wenn alles dunkel ist...). Langer Rede kurzer Sinn: alles normal. Die beste Reaktion auf Träume und Tagträume ist: Interesse zeigen! Lass dir alles erzählen, Du musst es aber gar nicht unbedingt auch werten. Höre zu, frage nach, wie ein Wesen aussah, wie etwas sich angefühlt hat usw. Zugleich solltest Du aber die Trennlinie zwischen Fantasie und Realität deutlich ziehen. Also nicht so tun, als ob Du ebenfalls an Monster oder Drachen glaubst. Sie Deinem Sohn aber auch nicht belehrend ausreden. Ich hab's bei meinen Kindern in etwa so gemacht: "Ah, du hast dir vorgestellt, in der Ecke könnte ein Monster sitzen. Das verstehe ich, es ist ja auch wirklich ziemlich dunkel dort. Das kann man schon unheimlich finden. Und dann kann es im Schatten so aussehen, als ob sich dort ein Monster verstecken könnte. Aber wenn man Licht macht, sieht man, da ist gar keines." So in der Art. Bei nächtlichen Träumen kannst du z. B. sagen: Ah, als du geschlafen hast, hast du von einer Biene geträumt? Hattest du Angst? Als du aufgewacht bist, hast du ja zum Glück gleich gesehen, dass da kein Stich ist. Du hast nur geträumt! So respektierst Du die Fantasie Deines Sohnes, hilfst ihm aber zugleich dabei, dass er im Laufe der Zeit Realität und Fantasie immer besser zuordnen und trennen kann. LG

von Banu28 am 25.05.2017, 15:07



Antwort auf: Träumen

für die ausführliche Antwort...so mach ich das. Danke.

von blessed2011 am 25.05.2017, 15:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Träumen

Liebe Frau Schuster, hier wieder mal eine Frage von mir: Meine große Tochter (2 Jahre) träumt so intensiv!!! Eigentlich jede Nacht und das so 2 oder 3 mal (vor Mitternacht) ruft sie so laut nach mir, daß ich zu ihr ins Zimmer stürme. Dann murmelt sie zwar vor sich hin, ist aber nicht wach. Sie registriert mich auch nicht richtig. Ich versu...


Nochmals zum Träumen

liebe Frau Schuster, ich muß zu Ihrer Antwort etwas anmerken; Meine Tochter hat ihre Puppe im Bett und alles was sie tagsüber im Notfall zum Trösten braucht. Ich eile vor allem deshalb so schnell zu ihr, damit sie gar nicht erst aufwacht. Es könnte durchaus sein, daß sie von selbst weiterschlafen würde. Aber das "Risiko" ist mir zu groß,denn wa...


Träumen?!?!?!?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (2 Jahre) wacht fast jeden Abend ca. 2 Std. nach dem Einschlafen total nassgeschwitzt auf, hat einen riesen Durst, trinkt und läßt sich dann wieder anstandslos ins Bett bringen und schläft dann auch bis morgens durch. Es wird weder geheizt, noch ist sie zu warm angezogen. Warum schwitzt sie so??? Wir machen uns...


Träumen/Trennungsanst?

liebe Frau Schuster, heute habe ich mal wieder zwei Fragen auf einmal: Meine Große (20 Monate) träumt so viel und ruft dann nach mir. Bin ich dann bei ihr, dann ist sie gar nicht wach, sondern brabelt nur was vor sich hin, dreht sich, wälzt sich und schläft dann nach ein paar Minuten wieder ruhig weiter. Kann ich ihr irgendwie helfen, daß die ...


Nochmals Träumen/Trennungsanst

liebe Frau Schuster, wie immer vielen Dank für Ihre rasche Antwort und Ihre Tipps. Ich möchte nur noch kurz antworten, daß die Große absolut dagegen ist, daß die Kleine in Ihr Zimmer kommt. Da geht bei Ihr nämlich der Zirkus los, da die Kleine ja noch nicht so "schön" spielen kann wie sie und sie Angst um ihre Lieblingsspielsachen hat. Außerd...


Angst nach nächtlichem Träumen bei 2-jährigem

Liebe Frau Schuster, unsere 2-jährige Tochter wacht in letzter Zeit des Öfteren weinend auf und hat Angst. Meist ist das Angst vor Geräuschen oder vor erträumten Gestalten. Wie sollte man mit auf diese "Monster unterm Bett" reagieren? Wir kuscheln mit ihr bis sie sich wieder beruhigt hat und erklären ihr, daß alles OK sei, wir seien da, ...


träumen/nächtliches geschrei 3 1/2

Hallo Frau Schuster, Unsere Tochter raubt uns derzeit jede Nacht den letzten Nerv. Einschlafen ist eigentlich kein Problem, nach unserem Abendritual schläft sie meist entspannt ein, aber 2-3 Stunden später beginnt die erste "Schreiattacke", sie muss dann (wie wir leider erst nach einiger Zeit verstanden haben) zur Toilette, wacht aber nicht rich...


Träumen auf der Mondschaukel?

Sehr geehrte Frau Schuster, Sie rieten mir vor einiger Zeit zu der CD Träumen auf der Mondschaukel und ich möchte Ihnen für den Tipp herzlich danken. Es ist eine sehr schöne CD und ich verbuche einen, wenn auch klitzekleinen, Erfolg wenn abends Ruhe einkehren soll. Hierzu habe ich noch einige Fragen. Kann ich die CD auch mittags und abends des g...


Trödeln und Träumen

Hallo, meine Tochter ist seit Ende Juni 5 Jahre alt und sie ist ein extrem verträumtes Mädchen. Sie ist sehr clever und wissbegierig und hat eine sehr gute Ausdrucksweise für ihr Alter. Wir gehen liebevoll mit ihr um, kuscheln viel und versuchen ihr viel Aufmerksamkeit zu geben, welche durch die Geburt ihres Bruders natürlich nicht mehr die 100 ...


Heftiges Träumen von fast 2 jährigen

Hallo, Mein Sohn wird in 3 Wochen 2 und geht seit 3 Wochen in die Krippe. Die Eingewöhnung läuft gut u er findet sich gut ein. Nachts (er schläft im Elternbett) träumt er sehr extrem. Er Ruf nein Mama Papa Opa, zieht die Hände Hoch, winkt, setzt sich auf, schaut uns sogar an etc... morgens steht er immer Punkt 6:15 Uhr auf, egal wann er ins ...