Tochter sehr anhänglich/ Vater wird meist nicht akzeptiert

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter sehr anhänglich/ Vater wird meist nicht akzeptiert

Hallo, Frau Ubbens! Wir haben gerade folgendes Problem mit unserer Tochter, knapp 13 Monate alt: Sie hängt extrem an mir, selbst ihr Vater, wird seit ca. drei Wochen nicht mehr wirklich akzeptiert. Ich darf mich zur Zeit kaum aus ihrem Sichtfeld bewegen, wenn ich kein Mordsgeschrei provozieren will. Ich lasse auch schon immer die Tür vom Bad auf, wenn ich auf Toilette gehe, denn sie legt sofort los, wenn sie eine Türklinke hört und mich dann nicht mehr sieht. Ihren Vater sieht sie zwischen 17:30 Uhr und 19:15 Uhr (Bettgezeit). Die letzte Mahlzeit, gegen 18:30 Uhr gibt es von ihm und auch das Zähne putzen übernimmt er. Dies ist ihm auch wichtig. Am Wochenende ist er ebenfalls immer da. Allerdings wird das alles immer schwieriger. Vor dieser Zeit hat sie auch mal die Arme zu ihm hoch gestreckt, weil sie bei ihm auf den Arm wollte. Jetzt flüchtet sie zu mir (sie ist sehr geschickt und schnell im Krabbeln), sobald sie vermutet, dass mein Mann, ihr Vater, sie hoch nehmen möchte. Mir bricht es immer das Herz, weil meine Tochter anscheinend irgendwie leidet, aber auch, weil mein Mann so bemüht ist und momentan nur auf Ablehnung stößt. Vielleicht haben Sie da mal einen Tipp für uns? Ist es richtig, wenn wir einfach so weiter machen, wie bisher oder soll ich erstmal alles übernehmen? Einmal in der Woche abends hätten wir dann allerdings ein Problem: Da bin ich zwischen 18 Uhr und 21 Uhr gar nicht da. Es ist auch nichts gravierendes vorgefallen, soweit ich das weiß. Kann es mir auch nicht vorstellen. Über Rat würde ich mich freuen. VG Merle Motte

von Merle Motte am 09.02.2015, 21:13



Antwort auf: Tochter sehr anhänglich/ Vater wird meist nicht akzeptiert

Liebe Merle Motte, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales alterstypisches Verhalten. Haben Sie noch ein paar Wochen Geduld und Ihre Tochter wird Sie wieder auf die Toilette gehen lassen und der Papa darf sie wieder in Ihrem Beisein auf den Arm nehmen etc. Lässt sich Ihre Tochter recht schnell vom Papa beruhigen, dann sollte er gerne weiterhin seine Aufgaben beibehalten. Für Ihre Tochter wäre es hilfreich, wenn Sie als Mama dann nicht im gleichen Raum wären. Haben Sie Geduld und machen sich keine Sorgen, denn wie gesagt, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten, das sich nach einigen Wochen wieder entspannen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist sehr anhänglich

Hallo! Meine Tochter (1 Jahr) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief anfangs gut. Doch dann wurde sie krank (Bindehautentzündung usw) und musste eine Woche zuhause bleiben Seit dem läuft es gar nicht mehr. Sie weint tierisch und schreit alle anderen Kinder an, wenn die mit ihr spielen wollen. Sie hängt total an mir und fremde...


Kind 4 sehr anhänglich

Hallo! Meine Tochter 4 ist seit einiger Zeit sehr anhänglich. Sie sieht ihre Großeltern einmal in der Woche. Plötzlich wollte sie aber nicht mehr alleine zu Ihnen. Das hat sich nun gebessert aber dort Essen alleine mag sie nicht. Heute sind sie mit Ihr in den Zoo gefahren. Beim Abschied gab es Tränen und sie will nur ganz kurz hin und dann gleic...


Frech und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und in den letzten Monaten hat sie sich stark verändert. Sie ist mir gegenüber teilweise sehr frech und wird mir gegenüber auch beleidigend. Sei es wenn ich sie bitte etwas zu erledigen oder mit ihr über etwas reden möchte was mich stört. Hinzu kommt dass sie mir die ganze Zeit folgt. Nun hat sie mir endlich ...


Tochter (8Monate) sehr anhänglich

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und seit bereits 2 Monaten sehr Mamaanhänglich. Sie möchte den ganzen Tag getragen werden und schläft auch ohne mich nicht ein. Sobald ich sie alleine lasse, meckert sie herum. Jetzt fängt auch mein Mann damit an, dass ich langsam aufhören muss meine Tochter den ganzen Tag zu verwöhnen. Sie müsste langsam ...


Kleinkind (20 Monate) will andauernd getragen werden und ist sehr anhänglich

Hallo, meine Tochter war bereits ein Schreibaby und ihr wurde eine Regulationsstörung diagnostiziert. Mittlerweile ist sie 20 Monate alt und will immer noch andauernd getragen werden. Im Sitzen oder Liegen kuscheln reicht ihr nicht. Da schreit sie auch total. Das Problem ist, dass ich schon mehrere Bandscheibenvorfälle hatte und sie mit 13 Kilo k...


Tochter 2 Jahre alt akzeptiert nur noch Mama

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter 2 Jahre alt hat seit Geburt an eine enge Bindung zu Mama und auch zu Papa. Sie war zeitweise ein richtiges Papa-Kind. Mein Mann bringt sie seitdem sie 6 Monate alt ist ins Bett. Bei Schmerz oder Krankheit will sie nur zu Mama, was ja auch ganz normal ist. Nun hat sich jedoch die ganze Situation pl...


2 jähriger extrem anhänglich

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und ich betreue ihn noch zuhause. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Gruppen und sehen oft andere Menschen, allerdings immer gemeinsam mit mir. Er hängt extrem an mir. Mein Mann, der ihm sehr zugewandt ist, darf gar nichts mehr machen, was zur Folge hat, dass er mich gar nicht entlasten kann ...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...