Tochter 4,5 sehr anstrengend

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 4,5 sehr anstrengend

Guten Tag, ich bin Alleinerziehend, habe eine Tochter 4,5 jahre. Sie war schon immer sehr aktiv und fordernd. Im Moment sie ist zuhause sehr anstrengend: sie ignoriert was ich ihr sage (Zähne putzen, sich anziehen, aufräumen), tut so als ob sie das nicht hört. Dann schreit sie auch sehr viel, wenn es nicht nach ihren Willen geht und schmeisst Sachen durchs Zimmer. Sie redet auch den ganzen Tag ohne Punkt und Komma. Wahrscheinlich ist ihr langweilig, weil sie keine Geschwister hat,das verstehe ich, aber ich gehe mit ihr jeden Tag raus und unternehme jeden Tag etwas.Wir gehen einmal die Woche zum Sport und zum Schwimmkurs. Sie geht auch in die Kita, aber überhaupt nicht gerne, da wir momentan ein Problem mit einer Erzieherin haben. Bei Fremden Menschen und in grossen Gruppen wirkt sie dagegen sehr schüchtern, traut sich manchmal überhaupt den Mund nicht aufzumachen und ist ängstlich. Vorher war sie überhaupt nicht schüchtern. Das alles macht mir natürlich Sorgen. Bitte um den Rat. Mit freundlichen Grüssen, Natalie

von Natalie80 am 29.05.2017, 14:38



Antwort auf: Tochter 4,5 sehr anstrengend

Liebe Natalie, gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe, wenn Sie sie zu etwas auffordern. Warten Sie solange bei Ihrer Tochter, bis sie der Aufforderung nachkommt. Unterstützen Sie Ihre Tochter z.B. beim Aufräumen. Ihre Tochter kann es altersgemäß noch nicht alleine. Beim Aus- /Anziehen können Sie Ihre Tochter unterstützen, in dem sie es gemeinsam tun. Ihre Tochter zieht die eine Socke an, Mama die andere, ihre Tochter das Unterhemd, Mama das T-Shirt usw. So macht an- und ausziehen viel mehr Spaß. Ähnlich bei anderen Dingen. Viele Kinder sind ein kleines Weilchen schüchtern und zurückhaltend, auch wenn sie vorher viel offener gewesen sind. Dies braucht Ihnen keine Sorgen zu machen, es ist ganz normal und wird sich in einiger Zeit wieder wandeln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.05.2017